[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Freiburg 125 Kondensatorenliste?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!

Hat jemand zufällig eine Kondensatorenliste für das Freiburg 125, in der die Papierkondensatoren, WIMA-Bonbons und Elkos aufgelistet sind?

Wenn ja, würde mich das sehr freuen!

Bei der gigantischen Menge an den Dingern im Radio habe ich Angst, dass ich einen übersehe, daher würde auch eine Anzahlsangabe genügen (?xPapier, ?xWima, ?xElko). Ich möchte nur sicher gehen, dass ich keinen vergessen habe.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Milan
Hier findest Du eine Serviceanleitung:
https://elektrotanya.com/saba_freiburg_ ... nload.html
Auf den Seiten 8 und 9 findest Du die Angaben über Kondensatoren.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, die Serviceanleitung ist sehr hilfreich!

Allerdings ist das Problem, dass im Schaltplan (natürlich) alle Kondensatoren eingetragen sind.
Papier- Bonbon- und Elektrolyt-Kondensatoren kann ich aber nicht auseinanderhalten.

Da bleibt mir wohl nichts als zählen und hoffen, dass ich keinen vergessen habe...

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Milan, die gepolten, und somit die normalen Elkos, haben gegenüber den "trockenen" Kondensatoren ein etwas abweichendes Schaltzeichen, das im Plusseitigen Anschluß ein weiß ausgefülltes Rechteck und der Minusanschluss ein schwarz gefülltes Rechteck aufweist, das der "trockenen" C's aber hat nur die zwei parallel nebeneinander liegenden Querstriche.
Ungepolte Elkos und die werden Hauptsächlich in unseren Radios als NF-Frequenzweichen benutzt, um Hochtonlautsprecher vom Tiefton Anteil zu trennen, werden als Schaltzeichen wie gepolte Elkos gezeichnet haben jedoch auf beiden Seiten die Rechtecke schwarz ausgefüllt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich denke in Zukunft werden sich auch noch andere über eine Liste freuen.
Bei der Google Suche nach einem anderen Problem bin ich auf diese Anfrage gestoßen, die ich nicht unbeantwortet lassen möchte.

Anbei eine Übersicht der Kondensatoren mit Funktion:

2x 1µF - 385V (G2 EF86)
1x 5µF - 100V (Ratioelko)
1x 32µF - 385V (Glättung Netzteil)
2x 100µF - 15V (Kathodenelko EL84)
1x 10µF - 25V Bipolar (Tonfrequenzelko)
1x 50µF + 50µF Becherelko (Glättung Netzteil)
2x 50µF - 35V (Glättung negative Spannungen)
1x 200µF Becherelko, in manchen Modellen 2x 100µF
3x 2µF - 385V (Glättung Netzteil, G2 ECL80, Glättung für ECL80 / Steuerfilter)

Schöne Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum