[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Norma Luxus kein bzw. leiser UKW Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 10:02 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

wichtig sind die Spannungen an Pin 1 und Pin 6. Erstmal gemessen bei gezogener Röhre und in Betrieb. Messung gegen Masse. Da von Oben gemessen wird, ist die PIN-Reihenfolge vertauscht.

Dateianhang:
ecc85.jpg
ecc85.jpg [ 55.82 KiB | 2773-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Welle26 hat geschrieben:
Hallo Patrick,

mal eine ganz andere Frage, auch wenn die Chance recht gering sein dürfte: Wie sieht es denn mit der Antenne aus?
Ich hatte ein ganz ähnliches Fehlerbild mal bei einer TFK Gavotte, an der ich mich dumm und dusselig gesucht hatte.
Damals hatte ich in dem Doppelstecker von der Gehäuseantenne eine Kaltlötstelle, die zu den lustigsten Fehlerbildern auf UKW führte (meist allerdings grottenschlechter Empfang und gelegentliches Durchblitzen starker Sender). Aufgefallen war mir das dann erst, als ich nach einem Umzug eine Wurfantenne, die in der Werkstatt hing benutzte und der Fehler weg war.
Nur so eine Anregung.

Viele Grüße
Max


Hallo Max,
das ist ein sehr wertvoller Hinweis allerdings hab ich das mehrfach gecheckt.
Ich hab da Durchgang bis zur ersten Induktivität und auch die Buchsen einmal sauber gemacht und ein starkes Wurfdipol eingesteckt, was bei einem baugleichen Radio für einige sehr starke Sender sorgt.
Eine interne Antenne gibt´s bei dem kompakten Gerät nur für AM, ohne externe UKW Antenne kommt außerdem gar kein Muckser aus dem Lautsprecher

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
volvofan58 hat geschrieben:
Moin,

ich habe ein Platinenbild von einer anderen Norma gefunden, scheint aber sehr ähnlich zu sein. Bei Deinem Bild mit dem Aufkleber ist ein gelber Isolierschlauch mit drauf, ziehe mal die EF89 und hebe den Schlauch leicht an, darunter könnte C119 sitzen. Wenn Du von oben auf die Fassung schaust, ungefähr in Position 10Uhr.

Ich habe hier ein Keramikröhrchen gefunden mit 4,7nF beschriftet.
Ist er das vielleicht?
Ansonsten ist da irgendwo unter dem Tastensatz noch eine Keramikscheibe zu sehen, die sieht aber noch gut aus ohne Risse etc. kommt man sehr schwer hin.



Ich versuche dann mal die Spannungen an der Röhre zu messen wie hier bereits beschrieben wurde und melde mich dann nochmal.

So da man mit eingesteckter Röhre trotzdem an die Lötanschlüsse der Fasung rankommt ging das recht schnell:
Pin 1 hat 134V, Pin 6 hat 116v.
Bei gezogener Röhre steigt die Spannung an beiden Pins auf etwa 162V.
Wichtig: Es ist nach wie vor eine Glühbirne vorgeschalten da ich nicht weiß, was da alles "plötzlich" passieren könnte.


Dateianhänge:
photo5265213087366100189.jpg
photo5265213087366100189.jpg [ 167.53 KiB | 2760-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Patrick,

Nein, der Kondensator ist das nicht. Anhand dieses Bildes kann ich jetzt auch erkennen, dass das vorliegende Platinenschema nicht passt. Ok, eine Idee habe ich noch, links neben der EF89 sitzt der Bandfilter ( dieses Blechgehäuse). Sind links direkt neben dem Bandfilter ein Widerstand und ein Kondensator? Irgendwo klemmt es des Weiteren bei den gemessenen Spannungen, Du wirst nicht drum herum kommen, mal ohne die Glühbirne zu messen. Nach Deinen Messwerten drängt sich wirklich der Verdacht auf, das im Schaltplan, unter anderem, Pin 1 und 6 vertauscht bezeichnet sind.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
volvofan58 hat geschrieben:
Moin Patrick,

Nein, der Kondensator ist das nicht. Anhand dieses Bildes kann ich jetzt auch erkennen, dass das vorliegende Platinenschema nicht passt. Ok, eine Idee habe ich noch, links neben der EF89 sitzt der Bandfilter ( dieses Blechgehäuse). Sind links direkt neben dem Bandfilter ein Widerstand und ein Kondensator? Irgendwo klemmt es des Weiteren bei den gemessenen Spannungen, Du wirst nicht drum herum kommen, mal ohne die Glühbirne zu messen. Nach Deinen Messwerten drängt sich wirklich der Verdacht auf, das im Schaltplan, unter anderem, Pin 1 und 6 vertauscht bezeichnet sind.

Beste Grüße
Peter

Hmm also neben dem Bandfilter befindet sich nichts, dafür aber davor und das auch noch zwischen Drehkondensator und Bandfilter, unter dem UKW Baustein also da kann ich auch leider nichts erkennen was draufsteht.
Es ist ein Plastikfolienkondensator, so viel kann ich erkennen.

Hallo Peter,
Mit den Spannungen... ja ich glaub jetzt kommt man drauf da stimmt was nicht.
Direkt am Netz kommen da an Pin 1 150V und Pin 6 137V
Direkt am Siebelko vom Abgang des Gleichrichters messe ich geradeso 208V, am zweiten Anschluss des Elkos nurnoch 169V
Im Schaltplan sollen es 260-270V sein.

Na ob da wohl der Gleichrichter einen weg hat?
Vom Trafo kommen 236VAC rein auf den Gleichrichter (Sekundärseite).

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, da ist der GL verbraucht, dein Problem aber liegt nicht an den etwas zu niedrigen Spannungen.
Wie schauen die ZF-Filterkerne aus, ist da noch unbeschädigter Wachs drauf ? d.h. sind die noch in der vom Werk eingestellten Lage ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
Jo, da ist der GL verbraucht, dein Problem aber liegt nicht an den etwas zu niedrigen Spannungen.
Wie schauen die ZF-Filterkerne aus, ist da noch unbeschädigter Wachs drauf ? d.h. sind die noch in der vom Werk eingestellten Lage ?

Also die Filterkerne am UKW Teil sehen zwar nicht neu versiegelt aus aber auch nicht als hätte man da rumgedreht.
Die Filter auf der Platine... puh jetzt wo ich da mal so genau nachgeschaut habe, von 8 Kernen sind 6 vollständig reingedreht worden... ob das so sein muss, na ich vermute eher weniger?? :shock:
Wenn man das Dingens jetzt noch vollständig neu abgleichen muss, dann bin ich aber raus das liegt außerhalb des Machbaren für mich...


Dateianhänge:
photo5265213087366100486.jpg
photo5265213087366100486.jpg [ 164.63 KiB | 2725-mal betrachtet ]
photo5265213087366100487.jpg
photo5265213087366100487.jpg [ 147.68 KiB | 2725-mal betrachtet ]
photo5265213087366100485.jpg
photo5265213087366100485.jpg [ 157.01 KiB | 2725-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es schaut doch ganz nach einer Verdrehung der Abgleich Kerne aus, diese müssen zuerst nachgeglichen werden, dann dürfte auch das Problem behoben sein, obwohl ich der Meinung bin, das ea auch noch Kontaktprobleme am Wellenschalter gibt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
Es schaut doch ganz nach einer Verdrehung der Abgleich Kerne aus, diese müssen zuerst nachgeglichen werden, dann dürfte auch das Problem behoben sein, obwohl ich der Meinung bin, das ea auch noch Kontaktprobleme am Wellenschalter gibt.

Ab da brauche ich dann Jemanden, der sowas machen kann...
Ich könnte mal bisschen rumdrehen und schauen was passiert, ist ja eh verstellt, aber ich denke einen Abgleich das kann ich mangels Erfahrung und Oszilloskop und evtl. Testsender eher vergessen :|

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Grobabgleich der HF/ZF ist auch ohne Generator etc. machbar, bringt dann aber auch kein Optimum an Empfangs,- und Wiedergabeleistung

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja also ich hab da mal bisschen dran rumgespielt und die Lautstärke ist an sich ein bisschen besser geworden, jedoch immernoch verzerrt und weit entfernt von gut.
Auch hab ich gerade festgestellt, LW, MW ist komplett tot nicht mal rauschen... irgendwas hab ich jetzt zerschossen :?

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2021 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hast Du mal die Verdrahtung mit scharfen Augen angeschaut? Ich habe hier bei einem Platinenradio scharf um die Ecken gelegte Drähte gefunden, wobei die Isolierung eines Drahtes genau an der Knickstelle aufgegeben hat und so Kontakt mit einer Lötöse hergestellt hat.

Gruß,
Peter

@Profis: er hat doch ein funktionierendes baugleiches Teil. Ließe sich da nicht was machen, um den Fehler einzugrenzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2021 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Patrick,
lt. dem Schaltplan und der damit verbundenen Abgleichanleitung ist ersichtlich, das die untere Reihe der Filterkerne für UKW zuständig ist, dementsprechend verfahre ich im Grobabgleich nachfolgend, Filterkern 5; 4; 3; 2; und 1 nachfolgend auf Rauschmaximum drehen, selbiges noch einmal wiederholen, dann den letzten Filterkern (6) zwischen zwei Rauschmaxima auf das Rausch Minimum drehen, wichtig dabei es muss an zwei Stellen ein zunehmendes Rauschen einstellbar sein, dann dazwischen das Rauschminimum suchen und den kern da stehen lassen.
Dann sollte zumindest der Ortsender ohne Ton Verzerrung mittels dem Skalenrad einstellbar sein, dann sollte auch das MA den größten Ausschlag anzeigen, was auch an der über den Ratioelko zumessenden Ratiospannung sichtbar sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2021 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
Moin Patrick,
lt. dem Schaltplan und der damit verbundenen Abgleichanleitung ist ersichtlich, das die untere Reihe der Filterkerne für UKW zuständig ist, dementsprechend verfahre ich im Grobabgleich nachfolgend, Filterkern 5; 4; 3; 2; und 1 nachfolgend auf Rauschmaximum drehen, selbiges noch einmal wiederholen, dann den letzten Filterkern (6) zwischen zwei Rauschmaxima auf das Rausch Minimum drehen, wichtig dabei es muss an zwei Stellen ein zunehmendes Rauschen einstellbar sein, dann dazwischen das Rauschminimum suchen und den kern da stehen lassen.
Dann sollte zumindest der Ortsender ohne Ton Verzerrung mittels dem Skalenrad einstellbar sein, dann sollte auch das MA den größten Ausschlag anzeigen, was auch an der über den Ratioelko zumessenden Ratiospannung sichtbar sein.

Ja das könnte hinkommen.
Habe gestern an den Kernen herumgedreht - dabei wahrscheinlich AM stumm "gedreht" aber bei UKW konnte ich bei den vier unteren Kernen jeweils eine Veränderung feststellen.
Habe alles gedreht und gewendet aber ein brauchbares Ergebnis kam nicht zustande, ganz am Ende der Skala ist der Sender bigFM sehr stark zu empfangen aber selbst der kommt im Verhältnis zur voll aufgedrehter Lautstärke eher mager durch

Wenn ich heute Abend später nochmal die Zeit finde, versuche ich es nach den von dir genannten Schritten nochmal.

Aber noch eine kurze Frage zu den anderen Wellenbereichen: Ist es möglich durch verstellen der Kerne, dass sowohl Langwelle als auch Mittelwelle plötzlich komplett stumm sind?
Diese haben zuvor funktioniert, weiß jetzt aber nicht ob ich durch verstellen der Kerne oder evtl. einen Draht irgendwo abgerissen hab beim Rumfingern das zerschossen hab.
Es ist auf den Bereichen nämlich nur das Netzbrummen zu hören, welches immer da ist (aber nicht stört).
Wäre jetzt aber auch eher zweitrangig, da man dort eh kaum was empfängt.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2021 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, genauso wie bei UKW/FM muss die ZF für AM ebenfalls nachgeglichen werden, dazu dann die oberen Kerne ALLE auf Maximum drehen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum