[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Villingen W3 Brummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Cyril,

an der Art des 5nF kann es nicht liegen. Meine (Fehler) Vermutung stütze sich auf einen extrem zu hohen Wert. Es wäre nur sinnvoll diesen nicht an Masse zu legen, sondern mit dem 'unteren' Ende der Anodenwicklung des Ausgangsübertragers zu verbinden, dann stellt er im Fehlerfall (Kurzschluss) keine Gefahr für den Trafo dar. Er hat nämlich nicht ohne Grund den Spitznamen 'AÜ-Killer'.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 13:40 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also das Ablöten des Koppel C an die EL bringt eine Änderung. Das Brummen ist zwar weiterhin da, lässt sich aber nicht mehr in der Lautsärke und auch mit der Klangregelung nicht mehr steuern. Bevor ich das angelötet hatte, bin ich an den Kondensator vom LS Regler an die EABC gekommen, und dort konnte ich es beeinflussen mit hilfe eines Schraubendreher in die Nähe des Kondensators änderte das Brummen. Beim Ziehen der EL ist es ebenfalls noch da, aber auch nicht mehr regelbar.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Cyril,

wenn du bei kompletter Beschaltung (Betriebsbereitschaft des Gerätes) in die Nähe des Gitters der EABC80 und damit verbundene Bauteile z.B. dem 25nF Kondensator kommst, ist es normal, dass dabei ein Brumm eingestreut wird. Manche Hersteller haben diesen Kondensator deshalb auch abgeschirmt. Ansonsten sollte man den Kondensator möglichst dicht am Chassisblech positionieren. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Fehler den wir momentan suchen.

Momentan blicke ich da nicht mehr so richtig durch, weil ich nicht alle deine Schritte nach vollziehen kann. So wie ich dich zuletzt verstanden habe, war das Brummen verschwunden als du das G1 der EL41 an GND gelegt hast. Verschwand das Brummen ebenso bei abgelötetem Koppelkondensator?

Du schriebst auch: 'Beim Ziehen der EL ist es ebenfalls noch da, aber auch nicht mehr regelbar.' Brummt es dann immer noch so laut wie mit EL? Das wäre recht eigenartig - löte dann doch mal den 1000pF-Kondensator von der Anode ab.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 15:22 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter.

Ich werde dies alles nochmals Prüfen, und eine Bessere Auflistung der Probleme machen. Damit es etwas übersichtlicher wird.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 16:46 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So ich habe nun alles Nochmals geprüft.

Alle diese "Messungen" wurden auf der Tastenstellung TA gemacht.

El 41 Koppelkondensator ablöten. Das Brummen ist weg.
EL 41 Koppelkondensator nach Masse: Ebenfalls ist das Brummen weg.
G1 der EL41 direkt an Masse: Auch hier ist das Brummen weg.
EL 41 Ziehen: Auch hier kein Brummen mehr da.

EABC 80 Ziehen. Das Brummen ist da, nicht regelbar (Lautstärke/Klangregelung)
Alles Normalzustand: Brummen ist da lässt sich regeln mit der Klangregelung und der Lautstärke.

Anodenwiederstand der EABC80 abgelötet: Brummen ist da aber meines Empfindens, etwas leiser als mit. Auch habe ich das Gefühl, das es beim Rausdrehen der Bässe hier Stärker wird, also eigentlich das Gegenteil des sonstigen Fehlerbildes. Dies ist aber eigentlich nur am Endanschlag des Klangreglers.

Ich hoffe diese Informationen helfen weiter. Ich selbst bin leider schon lange ratlos.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Cyril,

wenn das Brummen bei gezogener EABC80 und angelötetem 500k Widerstand immer noch auftritt kann es eigentlich nur auf dem Weg von der EABC zum Koppelkondensator zur Endröhre 'eingestrahlt' werden. Vielleicht innerhalb der Röhrenfassung, deshalb: ändert sich etwas, wenn du jetzt auch noch die Leitung von der EABC pin9 ablötest?
Vielleicht könntest du auch einmal ein scharfes Bild von der NF-Umgebung des Gerätes einstellen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 19:21 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch nach Ablösen der Anschlüsse an Pin 9 der EABC ist das Brummen noch da.

Hier ein Bild des NF teils. Falls etwas nicht sichtbar ist, einfach bescheid sagen, werde dann die Bilder hier erweitern.

https://ibb.co/s9J5xnF

Das Gelbe und Blaue Kabel, welches sich in der Nähe des Novalsockels (unten Rechts) befindet, sind die abgelöteten Anschlüsse der EABC80.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Cyril,

das Bild bringt schon etwas mehr ans Licht. Zum einen (rot'1), das hat jetzt aber nichts mit dem Brummen zu tun, solltest du dringend den 1nF Kerko ausbauen, bevor er dir den AÜ killt. Den kannst du dann durch einen 1nF/1000V Wima-Klotz ersetzen.

Jetzt wieder zum Brummen: Die Anode der EABC kannst du wieder komplett beschalten. Als nächstes kannst du mal den braunen Draht (Pfeil, rot'2') -zum Klagsteller- ablöten und das Brummen beurteilen: Falls unverändert zusätzlich die anderen drei Drähte im Kreis von dem Stützpunkt ablöten; die drei Drähte dann verbunden in der Luft hängen lassen; wenn Brumm jetzt weg ist, wurde er über den Stützpunkt eigeschleppt, falls nicht, dann Latein am Ende - dann müssen wir es vielleicht in Suhaheli oder ähnlichem Dialekt weiter versuchen...
Dateianhang:
villingen WIII ausschnitt-net.jpg
villingen WIII ausschnitt-net.jpg [ 82.71 KiB | 3205-mal betrachtet ]

Nebenschauplatz:
Der rote Kreis um die Elko 'Minusbeine' soll erfragen wo, exakt, diese mit dem Chassis verbunden sind?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Do Mär 04, 2021 13:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:16 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

Den Kerko werde ich durch einen Wima ersetzen, das sollte keine Grosse Sache sein. Ich selbst bin auch kein Fan mehr von Kerkos im NF Teil.

Der Kathoden Elko der EL41 ist mit der Minus Seite am Draht welcher am Mittelpunkt der EZ befestig ist angelötet. Also hat er dort keinen Kontakt zu anderen Stellen, aber ich werde diesen noch umlöten, damit dies sicherer ist.

Okay, dass mit den Drähten werde ich versuchen, sobald die oberen Mängel beseitigt sind.

Die Frage mit den Elkos. Diese sind an einem Lötpunkt, welcher mit dem Chassis verbunden ist angelötet. Ich werde davon gerne noch ein Bild einstellen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:18 
Offline

Registriert: So Jul 03, 2016 13:41
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Wenn ich es richtig auf dem Foto sehe ist der Katodenelko komplett falsch eingebaut.
Der gehört parallel zu dem 170 Ohm Widerstand mit Minus weg von der Röhre .
Gruß
Cris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:23 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cris.

Der Kathoden Elko ist mit dem Minusende auf das Chassis gelegt, und geht dann an einen Stützpunkt, an welcher ebenfalls der 170 Ohm Wiederstand endet, welcher vom Mittleren Anschluss der EL41 kommt verbunden ist. Von diesem Stützpunkt, führt dann ein Pinkes Kabel an die Kathode der EL41. Somit müsste diese Verdrahtung stimmen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Biennophone hat geschrieben:
Die Frage mit den Elkos. Diese sind an einem Lötpunkt, welcher mit dem Chassis verbunden ist angelötet. Ich werde davon gerne noch ein Bild einstellen.

Hier könnte auch eine Ursache für das Brummen liegen, denn Masse ist nicht unbedingt gleich Masse, wenn man an verschiedene Stellen des Chassis geht. Die Minuspole der erneuerten Lade- und Siebelkos sollten dort mit dem Chassis verbunden werden, wo es auch der Original-Elko war. Schließt man sie, weil das vielleicht von der Verdrahtung her bequemer ist, an einer anderen Stelle an Masse an und erwischt dabei eine brummempfindliche Stelle der Schaltung, kann das zu Brummeinstreuungen führen. Das gilt sinngemäß auch für alle anderen erneuerten Bauteile.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2021 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Cyril,

ich wollte in meinem letzten post noch einiges nachtragen, aber mittlerweile hat sich so viel getan, dass dieses nicht mehr gelesen werden würde.

Zunächst ein Wort zum Kerko. Dieser, besonders dieser Typ und Winzling, ist an dieser Stelle nicht geeignet, weil er bei einem der nächsten Bässe oder Impulsspitzen zum Killer (Kurzschluss) werden könnte. Weiterhin ist bei diesen Typen die Kapazität stark spannungsabhängig; ich denke er weist bei anliegender Anodenspannung noch etwa die Hälfte seiner Nennkapazität auf. Man könnte ihn als Varicap benutzen... Weiteres dazu findet man bei Wikipedia. - Die klassischen Röhrchen-Kerkos verhalten sich da anders und können, und wurden es auch, im NF-Bereich eingesetzt werden.

Hier wie in diesem Falle der Kondensator, direkt von der Anode nach GND liegend, seine AÜ-Killerfunktion ausüben kann, egal ob Kerko oder Wickelkondensator, ist es sinnvoll diesen parallel zur Anodenwicklung des AÜ zu legen. Dort kann er keinen Schaden mehr anrichten, bei zusätzlichem Entfall der >250V Gleichspannungskomponente.

Zu den Elkos Massebeinen: Dazu schrieb Lutz bereits etwas; wichtig ist dass das masseseitige Ende der Trafowicklung direkt, also ohne jeglichen 'Umweg', mit dem im roten Kreis befindlichen 'Lötknubbel' verbunden sein muss - von dort erst sollte es dann zum, am Besten ursprünglichen, Erdungspunkt weiter gehen...

Und letztlich noch eine entspannte Frage: Wo hat sich in deinem Bild der 500k Ohm Anodenwiderstand der EABC versteckt? - Dies ist nebenbei erwähnt ein unüblich hoher Wert an dieser Stelle; ich nehme aber an, man wird sich dabei wohl etwas gedacht haben.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2021 11:14 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Massebeine der beiden Netzteil Elkos, sind an diesem Draht angelötet, welcher zuvor an eine der Litzen des Becherelkos gelötet war, dass sollte so passen oder?

Der Keramik Kondensator werde ich so schnell als mögich austauschen durch einen Folienkondensator.

Der Anodenwiederstand der EABC80 ist auf diesem Bild nicht ganz zu sehen, befindet sich aber hier im eingekreisten Bereich.

Dateianhang:
SabaVilingen-min.PNG
SabaVilingen-min.PNG [ 176.92 KiB | 3169-mal betrachtet ]

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Villingen W3 Brummen
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2021 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Cyril,

in dem eingekreisten Bereich ist kein Massebein, sondern das Plus-Bein des Siebelkos zu sehen. Von diesem geht auch der graue 500k Ohm ab. Infolge dessen führt der 500k auch an den Stützpunkt am Netzschalter? es müssen also beim zweiten Test drei Beine in der Luft hängend verbunden werden. Habe das aber auch in dem Beitrag (14. Feb 2021, 20:40) mit Bild nachgebessert.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum