[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Böse" Widerstände

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 4:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In einem Radiochassis von Loewe-Opta, Baujahr ca. 1957, fand ich Widerstände, die wie keramrische Rohrkondensatoren aussehen:

Dateianhang:
Widerstände_Hoges.JPG
Widerstände_Hoges.JPG [ 21.95 KiB | 3793-mal betrachtet ]


Der Hersteller ist Hoges, die Widerstände sind tatsächlich hohl, wie Rohrkondensatoren.

Der 800 Ohm-Widerstand hat knapp 900 Ohm, der 100 k Ohm-Widerstand hat 135 k Ohm. Ich habe den Verdacht, dass die Widerstände dieser Bauform sich ähnlich verhalten wie die berüchtigten Kohlemassewiderstände. Sie sollten also bei einer Überarbeitung eines Radios nachgemessen werden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz

Danke für den Hinweis.Ich habe noch jede Menge Widerstände dieser Art aus Schlachtgeräten.Die werde ich wohl alle mal nachmessen.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2021 4:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ergänzend möchte ich anfügen, dass vom Hersteller HOGES auch grüne Widerstände in herkömmlicher Bauweise gefertigt wurden (also nicht hohl, mit Messingkappen an den Enden), die aber ähnlich gravierende Abweichungen aufweisen !
Erstaunlicherweise nicht alle, manche Exemplare aus dem gleichen Radio sind noch werthaltig, andere haben um die 30 % Ablage.
Verbaut waren diese Teile in meinem 1952er NORA Egmont.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2021 18:25 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
nicht beschweren, die Widerstaende tun nur das, was der Herstellername vorgibt: HOGES: HOchohmGESellschaft ;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo nochmal

Zum Thema "Böse Widerstände" hätte ich auch noch ein paar Exemplare,die etwas neuerem Datums sind.


Kohlemassewiderstände sind ja nun berühmt für ihre steigende Hochohmigkeit:
Dateianhang:
IMG_20201001_141232.jpg
IMG_20201001_141232.jpg [ 121.21 KiB | 3371-mal betrachtet ]


....aber was ist Das für eine Bauart? Auch diese Teile weichen z.T. 50% nach oben ab:

Dateianhang:
20210507_153731.jpg
20210507_153731.jpg [ 178.55 KiB | 3371-mal betrachtet ]


Möglicherweise auch Kohlemasse im Plastikmantel.....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von der Bauart im letzten Bild habe ich auch viele in meinem Fundus. Sie sind deutlich werthaltiger als die berüchtigten Vitrohm-Kohlemassewiderstände.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
....kann ich in diesem Fall nicht bestätigen.Die gezeigten Widerstände "gehen zum Mond" mit ihren Werten.
Natürlich ist zu berücksichtigen,daß es Zehnprozenter sind,aber wenn ein 2,2k plötzlich über 4k hat,dann ist das für mich Müll.
Die Widerstände stammen alle aus einem Stereochassis von Neckermann (Körting).Nur wenige habe ich dringelassen,weil der Wert noch in der Toleranz lag.
Demzufolge sollte man alle Widerstände dieses Typs mal prüfen,bevor man sie verwendet....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Geräte, in denen viele oder fast alle Bauteile einer bestimmten Art fehlerhaft sind, hatte ich schon mehrfach. Vielleicht hat das Gerät die Jahrzehnte unter Umgebungsbedingungen verbracht, die dieser Sorte Bauteile auf die Dauer schlecht bekommt. Manchmal liegt es auch daran, dass die Bauteile beim Ausbau gestresst wurden, zum Beispiel durch Zug oder Biegen an den Anschlussdrähten, oder durch übermäßige Erwärmung beim Auslöten. Manche Bauteile lassen sich kaum zerstörungsfrei ausbauen.

Als ich vor Jahren darauf kam, dass die Vitrohm-Kohlemassewiderstände oft defekt sind, habe ich eine Anzahl davon durchgemessen und daraufhin alle entsorgt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch etliche der im letzten Bild gezeigten Widerstände gemessen, weil sie ähnlich aussehen. Dabei gab es kaum oder gar keine Ausreißer.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Böse" Widerstände
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also was diese Dinger betrifft habe ich ähnliche Erfahrungen wie Roman gesammelt.
Ich hatte auch einige davon auf Lager, die ich mal aus Schlachtgeräten ausgebaut und blauäugig weggeräumt hatte.
Als ich dann ein paar davon für ein Selbstbauprojekt verwenden wollte, zeigten sich immense Abweichungen.
Bei mir lagen sie nur einige Zeit in einem warmen und trockenen Keller. Wo vorher die Schlachtgeräte standen kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls passe ich seither immer auf, wenn mir diese Widerstände über den Weg laufen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum