[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun SK2/2 Sender laeuft davon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 18:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

gleich das naechste Oje-Erlebnis, beim frisch ueberholten Braun laufen offenbar die Sender auf UKW davon.

Nach dem Einschalten laeuft die Oszillatorfrequenz innerhalb von 15 Minuten von 105,7 auf 105,8MHz hoch, das heisst ich muss den Sender immer etwas nachstellen. Die ECC85 habe ich schon getauscht, was keine Aenderung gebracht hat.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das normal ist, oder sind die kleinen Braun da so instabil?

Hier noch der Ausschnitt aus dem Schaltplan:
Dateianhang:
SK22_Schema.JPG
SK22_Schema.JPG [ 102.67 KiB | 5503-mal betrachtet ]

Und die Position der markierten Kondensatoren im Tunerkaestchen:
Dateianhang:
SK22_Foto.JPG
SK22_Foto.JPG [ 131.17 KiB | 5503-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

was mir spontan zu solchen Problemen einfällt:

- ECC85 tauschen - ja ruhig mehrere und verschiedene Fabrikate probieren - ich habe gerade einen SK2 hier stehen, da steckt eine Lorenz ECC85 drin. Ich habe mitgenommen, dass die Kapazitäten der Röhren je nach Fabrikat unterschiedlich sein können und die sich in der Aufwärmphase auch unterschiedlich verhalten können. Da hilft dann auch keine NOS-Röhre mit 100% Emission.
- Kontaktspray - hat jemand das Ding mit Kontaktspray, oder WD40 geflutet ? Das kann an Trimmern oder Röhrenfassungen solche Effekte erzeugen. Gehört da definitiv nicht hin.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2021 18:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Oliver,

ich habe schon mehrere ECC85 ausprobiert, das Verhalten hat sich nicht veraendert. Das Radio war auch sehr sauber und es ist soweit keine Verschmutzung sichtbar. Und so viele Bauteile sind da beim Braun ja jetzt nicht beteiligt. Ich denke fast, ich habe ein Kondensatorproblem...

EDIT: Ich habe gerade noch eimal ein wenig "ermittelt".
Nach dem C14 liegt keine Gleichspannung an, er scheint also "dicht" zu sein. Ich habe das Radio wieder 15 Minuten warmlaufen lassen, die Frequenz steigt dabei kontinuierlich an. Danach habe ich die Roehre gegen eine kalte getauscht. Nach dem Aufheizen der Roehre hat sich bei der Frequenz die naechsten 10 Minuten nicht mehr viel getan.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 9:55 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

messe doch bitte mal, ob die Anodenspannung der ECC85 konstant bleibt. Auch der Vorstufen-Triode. Braun hatte immer diese unsäglichen Kohle-Massewiderstände verbaut. Die ändern ihren Widerstandwert mit der Temperatur. W3 könnte da so ein Kandidat sein. Ansonsten wirklich mal C14 und C15 tauschen. Ratsam ist auch, den meist zerbröselten Kombi-Scheiben-Kondensator 20+20pF in der Vorstufe zu tauschen.

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 11:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Joerg,

das ist eine super Idee :super: Ich werde die Anodenspannung messen und dann berichten. Den zerfledderten Scheibenkondensator hatte ich schon einmal gemessen, die Werte waren ok, aber ich werde ihn trotzdem ersetzen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Günter,

ich habe mal ein Foto von meinem Gerät gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter:

Dateianhang:
Screenshot_20210213_115910.jpg
Screenshot_20210213_115910.jpg [ 105.17 KiB | 5392-mal betrachtet ]


Der Tuner funktioniert - vielleicht kann das ja als Referenz für die Lage der Bauteile dienen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 20:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Oliver,

danke fuer das Foto!

Ich habe auch einmal den ganzen UKW Tuner fotografiert:

Bild

Sieht so aus wie Deiner, nur dass meine Kondensatoren grau mit einem orangen Farbklecks sind, Deine sind alle gruen. Ich denke das werden wohl auch N150 Kondensatoren sein, nur von einem anderen Hersteller.

Die Anodenspannung an der ECC85 habe ich auch ein paar Minuten lang aufgezeichnet:
Dateianhang:
SCR09.PNG
SCR09.PNG [ 6.9 KiB | 5348-mal betrachtet ]

Jetzt stellt sich die Frage, wo ich passende N150 Kondensatoren herbekomme?
Schlachtgeraet scheidet in diesem Fall wohl aus, unter 100 Euro ist da ja nichts zu bekommen. Und der 10pF C14 muss auch noch die Anodengleichspannung abblocken.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

durch deinen Test hast du oben schonmal festgestellt, dass die Röhre nicht das Problem ist, sondern ein anderes Bauteil im Tuner. Gute Idee mit dem Tausch der Röhre bei warmen Tuner :super:

Wie sieht denn der Drehko auf der anderen Seite aus ? Ist da alles sauber, sind die Massenkontakte sauber ?

Was mir noch auffällt, ist, dass die beiden grauen Kondensatoren anders liegen als bei meinem Tuner. Ebenfalls scheint der schwarze 200 Ohm Widerstand das Bauteil im Schlauch zu berühren (Hab gerade meinen Tuner nicht griffbereit um zu schauen, was da drin ist).

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2021 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier hab ich noch etwas Lesestoff zu dem Thema:

https://www.radiomuseum.org/forum/defekte_und_reparaturansaetze_bei_ukw_tunern.html

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2021 19:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Oliver,

danke fuer die Lektuere, sehr interessant! Gut, dass es das Internet gibt, sonst kaeme man nie an solche Informationen.

Ich glaube es ist jetzt an der Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen, sprich: Zumindest einer der beiden Kondensatoren tut nicht mehr so wie er soll.

Deshalb habe ich erst einmal in meiner "Schlachtkiste" nachgesehen - viel hab ich da nicht auf Lager...

Einen hellgruenen 15pF Keramikkondensator habe ich gefunden, besser als nichts. Und da der 10pF Kondensator leichter zu erreichen war, habe ich einfach ihn als "defekt" definiert und gegen den aus der Schlachtkiste getauscht. :mrgreen:

Bild

Das Ergebnis ist, dass jetzt natuerlich 5MHz fehlen und die Oszillatorfrequenz in 30 Minuten nur noch um 40kHZ abdriftet, naemlich von 100,53 auf 100,57MHz.
Dateianhang:
SCR10.PNG
SCR10.PNG [ 20.47 KiB | 5230-mal betrachtet ]

Was mir das jetzt sagen soll? Eigentlich nicht viel, ausser dass der Tausch vom C14 wohl nicht die Loesung bringen wird...
Ich hab jetzt noch einen 10pF NP0 Kondensator bestellt, vielleicht bringt das eine akzeptable Besserung, ansonsten muss ich wohl an den C15 ran.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2021 19:25 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Günter,

der NP0 Kondensator wird Dir nur bedingt helfen. Es bringt auch wenig, hier "planlos" Kondensatoren zu tauschen. Der Link von Olli ist ja schon mal sehr gut bzgl. der Vorgehensweise.
Aus der schon etwa älteren Amateurfunkliteratur kann man auch noch Tips mitnehmen:

Nimm den NP0 Kondensator und schau in welche Richtung die Frequenz wandert, und Vor allem um wieviele kHz bei welcher Temperaturänderung. Dann hast Du einen Anhaltspunkt in welche Richtung Du gehen musst: Entweder einen Kondensator mit positivem oder halt mit negativem Koeffizienten einsetzen. Der Abgleich ist aber langwierig, Dein Zähler muss genau gehen und Du solltest die Bauteile altern.

Mal schauen ob ich die Anleitung noch finde, dann lass ich Dir diese zukommen.

Gruss
Achim
DG3GF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 0:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,

ja, das waere super.

Nachdem die NP0 Kondensatoren inzwischen angekommen sind, habe ich beim Braun wieder weitergemacht. Zuerst hab ich den Drehkondensator noch einmal richtig saubergemacht, da ziemlich viel Flussmittel an den Anschluessen war. Die Arbeit haette ich mir schenken koennen, denn das hat null gebracht.

Also habe ich fuer den C14 einen neuen 10pF NP0 Kondensator eingesetzt. Mit ihm lag die Frequenzdrift bei +40kHz, also genau gleich wie beim letzten mal mit dem gebrauchten hellgruenen 15pF Kondensator.

Danach habe ich wieder den originalen 10pF N150 Kondensator angeloetet. Die Oszillatorfrequenz ist mit ihm wieder deutlich schneller und bis auf +90kHz angestiegen.

Somit sind die Ergebnisse zumindest einmal reproduzierbar, der Messzeitraum war immer 30 Minuten, danach war die Frequenz stabil.

Leider gibt es (fast) nur mehr NP0 Kondensatoren zu kaufen und den Wert 16pF gibts auch nicht mehr. Also muss ich mit dem auskommen, was ich zur Verfuegung habe.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2021 21:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auch zu dieser Baustelle (miittlerweile hab ich drei Geraete gleichzeitig am Tisch) ein kurzes Update mit den neuesten Neuigkeiten.

Also mit dem neuen C14 Ersatzkondensator scheint der Oszillator im zusammengebauten Radio hinreichend stabil zu sein. Ich koennte jetzt nicht mehr sagen, dass der Sender davonlaeuft. Eigentlich gut.
ABER - und jetzt kommts: Ich habe dadurch fast 3MHz "geschenkt" bekommen... :Wichtig: :lol:

Das Radio macht jetzt fast 107MHz und ich weiss noch nicht so recht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Eher schlecht, denn die Skala stimmt so nicht mehr und auch nicht der Gleichlauf. Nach dieser Erfahrung brauche ich den C15 wohl garnicht erst anzugreifen. Mit den neumodischen Kondensatoren wird das nichts.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch einen passenden 10pF Scheibenkondensator abzugeben, wie er im Original eingesetzt ist (grau mit einem orangen Farbpunkt)?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 0:41 
Offline

Registriert: Do Apr 16, 2020 14:39
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moin, nach sonem kondi schau ich mal...
die letze sk sind schon ne weile her. ich erinnere mich aber, dass da in der regel der 2x2,5nf scheibenkondensator der meist aussieht wie ne scheibe käse - auch genau so war :mrgreen:

nur mal so von nem laien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK2/2 Sender laeuft davon
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 20:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

danke, stimmt, diese Baustelle hab ich ja auch noch :lol:

Ich muss jetzt einmal eine offizielle Anfrage im "Suche" Bereich machen, wenn ich den Grundig endlich vom Tisch habe...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum