[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Lindau W3 Sperrmüllfund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 15:45 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
erst mal eine kleine Vorstellung, wenn das nicht juckt, der liest beim nächsten Absatz weiter. Ich heiße Marc, bin 44 und bastel seit der Grundschulzeit immer mal wieder etwas im Bereich Elektronik herum. Ein Praktikum als Elektroniker schloss sich dann irgendwann an, aber auf Grund der hier besseren Verfügbarkeit zog es mich dann doch zu einer Ausbildung im Bereich Maschinenbau. Anfang 20 habe ich dann ein paar kleine Röhrenverstärker (nach) gebaut. Danach hab ich die Sache dann aber langsam aus den Augen verloren und bin erst vor kurzem durch Sachen wie den Arduino wieder eingestiegen. Zum Glück habe ich von meiner damaligen Ausrüstung nichts entsorgt, so sind Dinge wie ein Oszi, Frequenzgenerator ect. noch vorhanden.

Der Fund:
Bei uns wird gerade das Nachbarhaus geleert, dabei förderten die Entrümpler auch ein Saba Lindau W3 von 09.54 zu Tage und direkt auf den Elektroschrott Haufen. Kommentar: haben wir ausprobiert, :wut: hat kurz geleuchtet dann gequalmt, kann weg! Meine Frau hat es dann mitgenommen und mich gebeten es für sie zu reparieren. Ich dann: "Hey, kein Thema, das ist ja alles kein Hexenwerk!" Großmaul halt...
Also erst mal die Rückwand ab und einen guten Zentimeter verfilzten Staub/Nikotin Mix entfernt. Da drunter sah es dann doch recht gut aus. Vor allem scheint noch keiner dran gewesen zu sein, dachte ich zumindest, da ich später entdeckte, dass das Lautsprecherkabel mal durchgeschnitten und dann nur, unisoliert, wieder verdrillt wurde. Ansonsten sieht alles unberührt aus, muss bei dem ganzen Staub auch schon in grauer Vorzeit passiert sein.
Nach dem Reinigen sieht alles ganz OK aus, auch ist auf dem ersten Blick kein optisch defektes Bauteil auszumachen. Die Sicherung ist durch, originale 500mA, innen noch mit Papierstreifen für den Wert, wird wohl noch die erste gewesen sein.
Gestern habe ich mich daran gemacht alle Papier Kondensatoren und Elkos aufzuschreiben.
Kann ich Glück haben und die Sicherung ist durch, bevor es den AÜ gegrillt hat? Ich vermute da das Problem, wie man liest, passiert das gerne und wenn es z.B. die EL41 erwischt hätte, wäre das zwar ärgerlich aber die ist neu ja noch problemlos zu bekommen. Bei einem kaputten AÜ oder Netztrafo sieht es da anders aus.
Wir sollte ich nun weiter vorgehen? Erst mal die Kondensatoren erneuern? AÜ prüfen? (Wie?) NT Spannungen messen?

Grüße, Marc

Anlage: Bilder vom Chassis und Schaltplan (der im Netz zu findende unterscheidet sich von dem im Radio gefundenen)

Schaltplan
https://up.picr.de/40549229dd.jpg

Chassis (Die losen Lötleisten sind von mir, um an die Kondensatoren zu kommen)
https://up.picr.de/40549116rh.jpg
https://up.picr.de/40549114qj.jpg
https://up.picr.de/40549111ur.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 16:02 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erstmals Glückwunsch zu deinem Fund. Ich würde hier einmal die Wicklungen des Trafos und des AÜ durchmessen. Wen die alle in einem Rahmen sind der In Ordnung ist, würde ich die Kondensatoren erneuern. Ich selbst wüsste nicht gerade wie ein AÜ ohne grossen Aufwand zu prüfen wäre abgesehen von den Ohm Werten der Anschlüsse.

Das wäre meine Vorgehensweise, ob diese Richtig ist kann ich dir nicht garantieren. Ich denke aber das mich da andere Mitglieder mit mehr Erfahrung sicherlich zurecht weisen werden (berechtigt), sofern ein grober Fehler in meiner Vorgehensweise zu finden ist.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 16:31 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 430
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kurz geleuchtet dann gequalmt, im Idealfall hat da sofort der Gleichrichter oder Siebelko "dichtgemacht" und der Qualm kam vom Staub auf der Sicherung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 16:33 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch möglich, das der Qualm vom Staub auf den Röhren kam, da diese ja beginnen zu Heizen wen es leuchtet. Ich hoffe für dich das es nur Staub war der für den Qualm zuständig war, und evtl ein Kurzschluss im GL oder im Lade oder Siebelko ist.

Ebenfalls eine Wichtige Frage: Sind die Netzentstörkondensatoren noch drin? Es ist auch gut möglich, das es an denen Liegen kann.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei einem Radio, das nicht spielt oder bei dem nicht bekannt ist, ob es noch funktioniert, würde ich nicht zuerst alle Kondensatoren erneuern. Denn dabei passiert leicht ein Fehler, dann hat man hinterher ein Radio mit mindestens zwei Fehlern, von denen nicht genau bekannt ist, wo sie liegen. Diese zu finden, ist um so schwieriger.

Ich würde deshalb erst einmal nur die Kondensatoren erneuern, die ernste Gefahren oder Folgeschäden verursachen können. Das sind in diesem Gerät:
- Die beiden bereits erwähnten Entstörkondensatoren am Netzeingang. Sie sitzen vermutlich in der Nähe der Sicherung oder des Netzspannungswählers, vielleicht sind sie in einem Bauteil mit drei Anschlüssen zusammengefasst. Diese würde ich erst einmal ersatzlos entfernen, denn das Radio spielt grundsätzlich auch ohne sie. Wenn Du sie später ersetzen willst, dann durch Entstörkondensatoren der Klasse Y, aus Sicherheitsgründen, denn bei einem Defekt setzen sie das gesamte Chassis des Radios einschließlich der Anschlüsse für Plattenspieler usw. unter Netzspannung.
- Den Koppelkondensator vor der Endstufenröhre EL41. Dieser hat bei diesem Gerät 25 nF und befindet sich in der Nähe der Röhren EABC80 oder EL41.
- Den 1 nF-Kondensator zwischen der Anode der Röhre EL41 und Masse. Der Ersatz muss eine Spannungsfestigkeit von mindestens 630 V haben und sollte nicht mehr zwischen Anode und Masse, sondern parallel zur Primärwicklung des Ausgangsübertragers geschaltet werden. Dann hat er die gleiche Wirkung, gefährdet aber bei einem Kurzschluss nicht den Ausgangsübertrager.

Nun würde ich das Radio über eine vorgeschaltete Glühlampe mit 75 bis 100W (die in diesem Forum schon oft beschriebene Vorschaltlampe) unter Spannung setzen. Wenn die Lampe mit voller Helligkeit leuchtet, gibt es im Radio einen Kurzschluss, der zu finden und zu beseitigen ist. Wenn sie nur kurz hell aufleuchtet und danach nur noch glimmt, kannst Du das Radio direkt ans Netz anschließen, prüfen, ob es spielt und Spannungen messen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 21:43 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
danke für die Antworten!

Ja Lutz, gutes Argument, genau so werde ich es machen. Wo die einzelnen Bauteile sitzen habe ich mir schon auf dem Schaltplan und einem Foto vom Chassis markiert. Bei den Koppelkondensatoren ect kommen Wima FKP2 und als Entstör- Löschkondensatoren MP3-Y2 rein. Original ist da ein Doppelkondensator verbaut. Kann ich statt der Glühlampe (bin mir nicht so sicher, ob ich überhaupt noch was der Leistungsklasse besitze...) auch einen Stell- Trenntrafo nutzen und die Stromaufnahme beobachten? So lange ich ich beim hochdrehen nicht über 500mA komme, sollte ja erst mal alles in Butter sein.

Grüße, Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:18 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke gegen einen Stell und Trenntrafo spricht hier nichts. Die Methode mit der Glühlampe, ist einfach für die Personen welche keinen Stelltrafo besitzen. Aber ja mit dem Stelltrafo kann man das sicher machen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marc,

das Problem mit der Trenntrafomethode ist, dass Bauteile manchmal erst unter Spannung durchschlagen.

Bei der Vorschaltlampe passiert dann eben außer dem hellen Aufleuchten nichts dramatisches.

Lösungsmöglichkeiten:
- mehrere Backofenlampen parallel schalten (die gibt's noch als Glühbirnen)
- evtl. hat ein Supermarkt noch Hochvolt-Halogenlampen im passenden Leistungsbereich
- Infrarotlampe verwenden (auch die gibt's noch)


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2021 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Marc,

Du kannst das Radio (nach dem Austausch der erwähnten Kondensatoren) auch mal ohne Röhren einschalten. Die Spannungen am Ladeelko und Siebelko sind dann wegen der fehlenden Belastung um einige zehn Volt höher als im Schaltplan angegeben. Alle Kondensatoren müssen das aushalten.
Mit dem Schaltplan daneben erkennst Du relativ leicht, wie hoch die Spannungen an den Röhrenpins jetzt sein müßten. Meistens sind z.B. die Anoden- und Schirmgitteranschlüsse auf Siebspannungsniveau und die G1- und Kathoden-Anschlüsse auf 0 V. Prüfe dabei auch verschiedene Schalterstellungen.

Mit dieser Methode überprüfe ich gerne Radios in unbekanntem Zustand.
- Es kann keine Röhre zerstört werden.
- Wenn eine Spannung nicht stimmt, kann's nicht an einer Röhre liegen. Ist jetzt trivial :), macht die Fehlersuche aber viel leichter als mit eingesteckten Röhren. Auch ohne Röhren gibt es noch genügend Fehlermöglichkeiten.
- Netzteil- und die meisten Koppelkondensatoren sind dabei einer höheren Spannung als im Normalbetrieb ausgesetzt. Sie sind auch so ausgelegt. Wenn hierbei keine Leckströme fließen (dies äußert sich durch eine Erwärmung (Netzteil-C) oder unerwartete Spannungshöhe am Röhrenpin (Koppel-C)), ist im Normalbetrieb erst recht nicht damit zu rechnen.
- Man lernt "gezwungenermaßen" die Schaltung kennen.

Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du die Röhren wieder einsetzen und beruhigter die im Schaltplan angegebenen Spannungen und Ströme überprüfen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2021 12:02 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich warte derweil auf Post von Reichelt. Eine Glühlampe habe ich tatsächlich noch im Keller gefunden, ansonsten hätte ich auch selber auf einen Halogenstrahler kommen können, da habe ich noch zwei 50W Baustrahler in der Garage. Stelltrafo werde ich dennoch nutzen. An weiteren Equipment ist auch ein Funktionsgenerator, Tisch und Handmultimeter, Labornetzteil für Heiz- und Anodenspannung, Oszi ect. vorhanden. Immer gut, wenn man nie was wegschmeisst, auch wenn man es gerade nicht mehr braucht.
Auch im Nachbarhaus geht es weiter, da ist gerade eine komplette Fisher Anlage mit Bose Boxen vom Schrotthändler mitgenommen worden. Hat mein Nachbar, in den 90ern, etwa 6000DM für bezahlt. Traurig

Grüße, Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2021 21:59 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 430
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
50W Halogen Baustrahler? Die sind eher 500 W stark.
50W Halogen wäre nur eine Haushaltsglühlampe und kein Baustrahler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2021 5:46 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmmm,
sind diese kleinen, die es mal für billig Geld an der Baumarkt Kasse gab... Denke du hast recht, sind ehr 150W. Habe aber noch einen Karton Glühobst gefunden, da ist passendes dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 21:57 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 14:29
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Salzuflen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So,
nach dem ich zwei Wochen auf Post von Reichelt gewartet habe, ging es heute Abend dann weiter. Leider erfolglos. Zumindest was die Funktion angeht, den Fehler habe ich, wie ich befürchte, aber gefunden.

Wie von Lutz vorgeschlagen, habe ich die entsprechenden Bauteile erneuert und dann über eine 100W Glühlampe und Trenntrafo in Betrieb genommen. Schön hell wars in der Küche. :( Ohne die Birne lagen schon bei 22V 100mA an. Ich habe dann mal die Sekundärwicklung vom Gleichrichter getrennt und die Spannung gemessen, bei 125V kamen hier, im Leerlauf, 150V und 3,7V an, das sollte so passen, allerdings flossen auch 500mA über die Zuleitung und der Trafo wurde warm. Kaputt würde ich mal sagen, auch wenn Ich nicht verstehe, warum die Ausgangsspannungen offenbar zu passen scheinen, müssten die nicht einbrechen? Bei den Wicklungen habe ich primär 40 Ohm und sekundär 100 Ohm gemessen.
Aber ein gutes hatte die Sache, zwei Abende schön gebastelt und wieder Blut geleckt, wird nicht das letzte Radio sein. Ich habe noch einen Trafo mit 250 und 6,3V in einem Kopfhörerverstärker, den ich mal gebaut habe, den werde ich bei Gelegenheit mal anschließen.

PS: Alle von Lutz genannten Kondensatoren hatten übrigens dicke Backen gemacht. Die restlichen sehen OK aus.

https://up.picr.de/40676704fj.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marc,

bei Jan Wüsten gibt es unter der Bezeichnung TRA200 einen für Radios mit Standardröhrensatz passenden Trafo.

Es kann halt sein, dass Du dann die Haltewinkel anpassen musst.

Dies ist ein Trafo aus aktueller Fertigung und ist somit primär für 230V gewickelt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2021 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Testen des Trafos solltest Du auch die Heizwicklung ablöten, denn ein Kurzschluss im Heizkreis, z.B. an einer der Skalenlampenfassungen, kann sonst zu der Fehldiagnose führen, der Trafo sei defekt.

Hat der Trafo aus dem Kopfhörerverstärker ausreichende Leistung? Für dieses Radio muss der Trafo an der Heizwicklung gut 3 A und an der Anodenwicklung 75 mA liefern können. Der Trafo eines Kopfhörerverstärkers wird das nicht schaffen, es sei denn, er stammt z.B. aus einem Radio und ist für den Kopfhörerverstärker deutlich überdimensioniert.

Hinzu kommt, dass das Radio eine Einweggleichrichtung hat, der Trafo wird also unsymmetrisch belastet. Deshalb würde ich einen Trafo verwenden, der ein paar Reserven hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum