[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfänger erster Versuch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2021 19:23 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Nicht an die Triodenanode. An den Leuchtschirm!

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2021 10:46 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab mich schon gewundert. reicht so ein kleiner 1/8W Widerstand? davon habe ich noch reichlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2021 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Rechnen wir doch einfach einmal nach.

Laut Datenblatt der EM80 beträgt der Leuchtschirmstrom maximal 2,3 mA. An einem 47 k Ohm-Widerstand führt das nach dem ohmschen Gesetz zu einem Spannungsanbfall von 108 V. Die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation von Strom und Spannung, also 2,3 mA * 108 V, das ergibt knapp 0,25 W. Ein 1/8 W-Widerstand reicht also nicht aus.

Ich würde einen 0,5 W-Widerstand nehmen, damit es nicht zu knapp ist. Natürlich kann man auch mehrere 1/8 W-Widerstände in Reihe oder parallel schalten, um auf die nötige Belastbarkeit zu kommen. Zum Beospoiel 3 x 15 k Ohm in Reihe, oder 4 x 12 k Ohm in Reihe, oder 3 x 150 k Ohm parallel, oder 4 x 47 k Ohm (zwei in Reihe und das zwei Mal parallel) oder oder oder...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 16:29 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

war nun nochmal bei dem Nordmende Rigoletto 56 bei. UKW fiel ja immer noch nach kurzer Zeit aus. Habe nochmal die Spannungen an R3 und R5 gemessen sind alle da wenn das Radio ausfällt. Als ich aber versuchte den Krähenfuss wieder von R3 abzubekommen ging UKW plötzlich wieder beim ruckel. Ich habe nun R3 nachgelötet, hoffe das es das war. Zur Zeit läuft das Radio wieder. Alle Spannungen waren da wenn der Fehler auftrat. Wenn er nun nochmal wiederkommt liegt das Problem im UKW Tuner, wahrscheinlich eine kalte Lötstelle. Den nehm ich dann aber nicht mehr auseinander, das wird dann doch bei dem Radio zu aufwändig. Muss ja das Skalenseil ab und alles.

viele Grüße

Peter

mein nächstes "Opfer" ist ein Schaub Lorenz Rialto S Stereo :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger erster Versuch
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Pit1965 hat geschrieben:
... vermisse Radio Luxemburg auf 1440...


Den gibt's nicht mehr.
Seit Abschaltung des 1,2 Megawatt starken Senders auf der Frequenz am 31. Dezember 2015

Der Sender Beidweiler auf 234 kHz Langwelle strahlt noch den RTL aus.

Hier der Link zur Referenz schlechthin, wenn es um Senderauflistung betreffs Mittelwelle geht :wink:
https://www.mwlist.org/mwlist_quick_and ... 1&kHz=1440

LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum