[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restaurierung Metz 304W export Endstufe schwingt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 17:05 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 9:13
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Als aktuelles Restaurierungsobjekt habe ich momentan ein Metz 304W Baujahr 1952 in der Werkstatt.
Nach Reinigung und der obligatorischen Kondensatorkur ging es ans Wiedereinschalten.
UKW läuft. Bei voll aufgedrehter Lautstärke spielt das Radio schon wieder ganz gut. Wenn ich nun den Regler nur halb aufdrehe, scheint die Endstufe hochfrequent zu schwingen.
Wirklich ein hässlicher Pfeifton.
Den Test habe ich momentan mit einer kleinen Lautsprecherbox (4Ohm) durchgeführt.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen kann?
Wechsel der EL und der EABC80 haben nichts gebracht.

Ich habe mit so alten Schätzchen noch nicht so viel Erfahrung. Meine bisherigen Radios waren alle jünger. (ab 1958).
Wie sieht es mit den Widerständen dieser Baureihe aus? Kritisch?
Die beiden Widerstände 1,5MOhm an der EM haben mindestens den doppelten Messwert (aber auch nicht wirklich konstant).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 17:28 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hattest du den Ausgangsübertrager abgeklemmt? Das Symptom würde zu einer falsch herum angeschlossenen Gegenkopplung passen.
Die hochohmigen Widerstände um die EABC80, insbesondere der 5M Ohm Gitterwiderstand sind auch ein gewisser Verdachtsfall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 17:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

tritt denn der Fehler bei jeder Stellung des Klangreglers auf? Wie ist die Aussage "bei voller Lautstärke" zu werten? Spielt das Gerät insgesamt zu leise?
Solche Fehler deuten meist auf einen Schaltungsfehler in der Gegenkopplung hin. Kondensator beim Wechsel falsch angelötet etc...

Grüße,

Jörg


---hoppla---zeitgleicher post----

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 17:05 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 9:13
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke erst einmal für die Hilfestellung.
Den Übertrager habe ich noch drin.
Die Gesamtlautstärke ist nicht übermäßig hoch. Die Rückkopplungen sind am stärksten bei etwa mittlerer Lautstärkeeinstellung.

Werde den erwähnten Bereich mal weiter inspizieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 18:37 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
HeliFan hat geschrieben:
Den Übertrager habe ich noch drin.

Hattest Du den Übertrager abgelötet?

HeliFan hat geschrieben:
Die Rückkopplungen sind am stärksten bei etwa mittlerer Lautstärkeeinstellung.

Ist die Schirmung vom Lautstärkenpoti zum Gitter der EABC80 angeschlosen?
Ist die Masse der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers angeschlossen?
Wie verhält sich das Gerät auf TA?


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 18:41 
Offline

Registriert: Do Jan 30, 2020 9:13
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Munzel hat geschrieben:
HeliFan hat geschrieben:
Den Übertrager habe ich noch drin.

Hattest Du den Übertrager abgelötet?
Nein

HeliFan hat geschrieben:
Die Rückkopplungen sind am stärksten bei etwa mittlerer Lautstärkeeinstellung.

Ist die Schirmung vom Lautstärkenpoti zum Gitter der EABC80 angeschlosen?
Ja
Ist die Masse der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers angeschlossen?
Ja

Wie verhält sich das Gerät auf TA?
Genauso.

MfG
Munzel



Das mit dem 5MOhm Widerstand war schon einmal ein guter Tipp. Der hat alles Andere als 5MOhm.
Wenn der abgelötet ist, ändert sich nichts.

Ist schon nicht so einfach, noch einen Widerstand mit diesem Wert in der Bastelkiste zu finden: :?
2x2,2 MOhm tuns auch. Ist etwas besser, aber in mittlerer Lautstärkepoti-Stellung ist immer noch ein Maximum an Schwingung festzustellen.

Den 10nF Kondensator zum Gitter der EABC80 ist gewechselt worden. Bringt hier ein geschirmter Kondensator was?


Nachtrag:
Habe den Fehler gefunden: Als Test hatte ich eine Lautsprecherbox angeschlossen. Scheinbar hat die Endstufe Probleme mit der Frequenzweiche.
Mit dem Original-Lautsprecher ist alles ok!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum