Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 3:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 3:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich heiße David, bin 24 und komme aus Hessen, wohne in der Nähe von Fulda. Gelernt habe ich den Beruf Forstwirt.

Wir haben einige Oldtimer zu Hause, daher war ich schon immer von alter Technik fasziniert.

Besitze einen VE 301 W zu dem ich ein paar Fragen habe. Ich denke hier bin ich gut aufgehoben.

Mein Vater ist Elektroingenieur und hat in seiner Bundeswehrzeit Radios, Kassettenrekorder usw. repariert; wir wollen den Volksempfänger wieder etwas aufarbeiten.

Das Gehäuse ist vollständig, nicht gebrochen und sieht unverbastelt aus. Einzig die Rückwand ist etwas brüchig, aber alles im Rahmen.

Bild

MFG David Brehler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo David,

herzlich willkommen hier. Einen schönen VE hast du da stehen. Den wieder zum Spielen zu kriegen sollte nicht allzu schwer sein. Nur heute ist damit kein deutscher Sender mehr zu empfangen. Als einzige Möglichkeit gibt es Umsetzer von Ukw auf Mittelwelle, oder WLAN auf Mittelwelle. Soweit mir bekannt, gibt es derartige Geräte nicht 'im Laden' sondern man muss wohl selber etwas bauen oder man hat Glück und bekommt auf ebay ein Fertigerät ('Kleinserie'). Das sieht dann ungefähr so aus:

https://youtu.be/5hO_xNTzI7I?t=701

Auf jeden Fall sind wir mal gespannt wie es weiter geht (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Grüß dich,

ja ich werde morgen mal ein paar Bilder reinstellen.

Vlt. brauche ich auch das ein oder andere Ersatzteil.

Die Skala in der Mitte lässt sich leider nicht mit dem Knopf außen bewegen, manuell aber schon. Könnte also sein das Drehkondensator was hat. Die anderen Knöpfe funktionieren soweit ich das beurteilen kann.

Der Knopf sitzt ja auf der Welle, ins Leere drehen kann der ja eigentlich nicht.

Das Kabel muss auch neu, der originale Stecker war noch dran. Der würde auch noch in einige runde Steckdosen in unserem Haus (Bj. 1907) passen, die nie umgebaut wurden.

Aber ohne neues Kabel nicht, dann kommt auch ein anderer Stecker dran. Den Alten hebe ich auf.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
der mittlere Knopf greift über eine Friktionskupplung auf die Skalenscheibe. Die Scheibe ist vermutlich geschrumpft und deshalb dreht der Drehkondensator nicht mit.

Das kann man auf verschiedene Weise reparieren ich denke, da gibt es im Forum schon Beiträge zu.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 21:09 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo David und Willkommen hier!
Zur eigenen Sicherheit und zur Schonung der Gerätekomponenten bitte hier mal lesen, falls noch nicht geschehen:
https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574

Neben dem schon Gesagten könnte man auch nur noch den Niederfrequenzteil des Volksempfängers nutzen und ein Bluetooth-Modul einbauen. Dann könnte man bequem vom Handy z. B. was aus der Zeit des Radios wiedergeben. Nur so eine Idee.

Schaltbild des VE ist vorhanden?

Ansonsten viel Freude am Experimentieren mit dem Teil!

Wünscht Frank aus Ebersburg.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ja ich werde das mal nachschauen.


In Ebersburg hab ich mal gearbeitet, ist eine tolle Gegend.


Zitat:
Neben dem schon Gesagten könnte man auch nur noch den Niederfrequenzteil des Volksempfängers nutzen und ein Bluetooth-Modul einbauen. Dann könnte man bequem vom Handy z. B. was aus der Zeit des Radios wiedergeben. Nur so eine Idee.

Schaltbild des VE ist vorhanden?


Schaltplan hab ich mir im Internet rausgesucht.

Das mit dem Bluetooth wäre auch eine Idee.

Eigentlich hab ich 2 VE, der andere kommt vlt die nächste Woche. Der soll wohl schon UKW können.

Der andere ist aber ein 301 WN


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo David,
DeutzDavid hat geschrieben:
Eigentlich hab ich 2 VE, der andere kommt vlt die nächste Woche. Der soll wohl schon UKW können.

Der andere ist aber ein 301 WN
Dann muß er schon umgebaut sein. Ansonsten empfängt ein Volksempfänger nur auf Lang- und Mittelwelle.
Der VE 301 WN ist "moderner" als der VE 301 W.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ja das wird so sein. Schicke dann auch Bilder.


Das ist übrigens der Stecker samt Kabel

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo David

Ich habe derzeit mehrere VE301W in Arbeit. Einer ist soweit fertig und der empfängt mit 10m Draht auf dem Balkon und entsprechender
Erdung in den Abendstunden schon einige ( ausländische ) Sender laut und deutlich.Ich versuche immer ,die Geräte so authentisch wie
möglich nah am Original zu halten.
Ein Umbau auf moderne Empfängstechnik ist zwar reizvoll aber das Gerät verliert dadurch seine Originalität.Da finde ich Lösung mit einem AM-Transmitter schon am Besten.

Im Netz findet man so ziemlich alles über VEs und DKEs einschließlich Bedienungsanleitung.
Viel Spaß beim Aufbereiten.

P.S.: Der Netzstecker ist Original.Ich nutze einen alten Bakelitadapter ohne Erdung/Schutzleiter.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Roman,

ja werde auch erstmal versuchen ein paar entfernte Sender reinzubekommen

Hier ein paar Bilder von Innen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von DeutzDavid am So Mär 14, 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Welches Klinkensteckermaß braucht man den für die Antennenanschlüsse?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dafür braucht man keine Klinkenstecker, sondern 4 mm-Bananenstecker. Zum Beispiel so etwas:
https://www.reichelt.de/bananenstecker- ... nbc=1&&r=1

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Super, danke dir :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo nochmal.

Da der VE 301 auf die 90 zugeht,würde ich dringend zu einem Kondensatorentausch raten.Ich habe in keinem meiner VEs auch
nur einen einzigen werthaltigen Kondensator gefunden.Der Block läßt sich entkernen und neu bestücken.Die restlichen Kondis lassen sich
auch neu befüllen,wobei ich für den 60cm (pF) Kondensator 2 33pF Keramikkos/2kV parallel geschaltet und in einem Röhrchen
versteckt habe.Etiketten kann man am PC nachempfinden , falls das Original zu klein ist.
Dein 301er hat offensichtlich noch die Originalbestückung.Die Röhren (allem voran die RES164)werden im guten Zustand hoch gehandelt.
Da müssen sichere Betriebsbedingungen herrschen.

Bruckner & Stark siehe Lumophon...

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2021 18:00
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Top, Vielen Dank für die Infos.

Tolles Forum hier :danke:

Lumophon wurde dann später zu Grundig?

Gruß David


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum