[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun SK61 – Restauration eines Schneewittchensarges

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Allerseits,

in meinem Fundus hatte ich seit ca. 10 Jahren auch einen „Schneewittchensarg“ SK61. Zu mir gelangte er mit einer dicken Staubschicht, aber ansonsten gut erhalten, vollständig und augenscheinlich unberührt.
Angesichts vieler anderer Projekte stellte ich ihn erst mal in den Keller. Unter dem Deckel fand sich der Schaltplan und die „überschaubare“ Technik ließ den Apparat zu einem meiner ersten Projekte werden.

Den sehr hilfreichen Infos hier im Forum folgend wechselte ich zuerst die handvoll Papierkondensatoren und formierte den Lade-/Siebelko neu. Und Heureka, das Radio machte gleich wieder Musik auf dem Prüfstand.
Nach einigen Stunden Probelauf baute ich das Chassis zurück in den mittlerweile gereinigten „Sarg“ ein und wie es der Teufel eben will setzte kurz darauf der UKW-Empfang aus.
Manchmal kam er nach dem Ein- oder Umschalten wieder, aber blieb nicht stabil. D.h. Nach dem Umschalten (LW und MW machen keine Schwierigkeiten) war die UKW wieder weg.

Also neuerlich das Chassis ausgebaut und (den diversen Tipps im WWW folgend) weiter gemessen. Getauscht habe ich zuerst die ECC85, die Anodenspannung an Pin 1 lag bei 125V, an Pin 6 nur bei 88V. Spannenderweise konnte ich mit dem DVM an Pin 6 plötzlich Bayern 2 auf 89,5 Mhz hören :shock:

PS: die Spannungen am C71 sind (bei 230V Netz und Wahlschalter am Trafo auf 240V): 245 / 210 / 165 Volt.

Aus der Tauschkiste nahm ich eine andere, gebrauchte aber gut aussehende ECC85 (ein funktionsfähiges Röhrenprüfgerät habe ich leider nicht), und die Spannung an Pin 6 erreichte 115V. Wieder konnte ich Bayern 2 hören solange das DVM am Pin war, aber keinen anderen Sender abstimmen.

Nächstes Teil auf der Suche nach dem Empfang wurde der Ratio-Elko (?) C32 (soll: 4µF, ist: 6,7µF), ersetzt durch einen 4,7µF. Weil er so schön daneben lag habe ich auch den C492 nachgemessen (mit PeakTech 3705). Soll 5µF, ist 6,2µF.
Also getauscht gegen einen 4,7µF. Ich weiß man sollte immer nach jedem Schritt testen, in diesem Fall hatte die Methode aber Erfolg.
Dateianhang:
SK61-C.JPG
SK61-C.JPG [ 95.63 KiB | 5098-mal betrachtet ]

Nach dem Einschalten zuerst nur Rauschen. Ich suchte die Skala ab und hörte plötzlich laut und klar Bayern 1 (93,7 Mhz) und B3 (98,5 Mhz). Und auch am unteren Ende war B2 wieder da.

Nun zur eigentlichen Frage:

Nachdem ich das Chassis für den weiteren Probelauf auf einen anderen Tisch platziert und wieder eingeschaltet hatte, blieb B2 (auf 89,5 Mhz) zuerst stumm. B1 war da, B3 auch, und dann auch wieder B2. Also nach ca. 30 Sekunden Erwärmung.
Das wäre sicher eine vertretbare Zeit, aber da ich das Radio eventuell verkaufen möchte wäre meine Frage an die Experten, an welcher Stelle ich noch suchen könnte.
Ich möchte ja auch nicht dass der Fehler beim potentiellen neuen Besitzer wieder auftaucht und ggfls. schlimmer wird.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag, Bernd

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Zuletzt geändert von berndw am Mo Mai 17, 2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was ist zu hören, wenn der Empfang nicht da ist? Rauschen wie zwischen den UKW-Sendern, sehr leises Rauschen oder völlige Stille? Daran kann man grob erkennen, wo in der Signalkette der Fehler liegt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

wenn kein Sender kommt ist leises Rauschen zu hören. Gerade hat sich B2 nach ca. 1h Betrieb (ich versuche nebenbei dem Plattenspieler wieder Töne zu entlocken) wieder verabschiedet.
B1 und B3 sind laut und deutlich zu hören. Der Empfang setzt (im Keller mit Wurfantenne) ab ca. 92 MHz ein, ich glaube das ist ORF Radio Salzburg.

Danke und Gruß, Bernd

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn nur ein Teilbereich des UKW-Bereiches funktioniert, ist der Fehler auf jeden Fall im UKW-Teil, also im Umfeld der ECC85, zu suchen.

Als Norddeutscher kenne ich die Empfangsverhältnisse bei Dir nicht. Wenn ich das richtig verstanden verstanden habe, empfängt das Gerät nur Sender oberhalb von 92 MHz?

Ich habe den Verdacht, dass der Oszillator im UKW-Teil aussetzt. Das könntest Du mit Hilfe eines zweiten Radios überprüfen. Wie das geht, wurde hier im Forum schon öfter beschrieben.

Die zu niedrige Spannung an Stift 6 der ECC85 ist auch ein Hinweis darauf, dass hier etwas nicht so ist, wie es sein soll. Wie hoch ist die Spannung, die über den Schaltkontakt A7 dem UKW-Teil zugeführt wird?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden verstanden habe, empfängt das Gerät nur Sender oberhalb von 92 MHz?

Ja, das ist korrekt. Gerade konnte ich wieder kurz etwas empfangen.
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die zu niedrige Spannung an Stift 6 der ECC85 ist auch ein Hinweis darauf, dass hier etwas nicht so ist, wie es sein soll. Wie hoch ist die Spannung, die über den Schaltkontakt A7 dem UKW-Teil zugeführt wird?

Ich hoffe den richtigen Pin gefunden zu haben, da messe ich mit dem Fluke 87 ca. 163 VDC.
Gruß Bernd

Edit: ich habe das DMM erneut an Pin A7 gelegt und schlagartig nimmt die Empfangsleistung deutlich zu, d.h. der Sender auf 89,5 MHz ist laut und deutlich zu hören, das bleibt dann auch wenn ich das Fliegenbein wieder weg nehme hält der Empfang ca. 1 Minute an und "verschwindet" dann innerhalb von 1-2 Sekunden.
Dann lege ich wieder an und der Sender bleibt weg. Dann wieder DMM dran (immer noch 163V) und der Sender ist auch wieder da, bis er dann nach ca. 5 Minuten wieder weg ist, nur das Rauschen bleibt. Und die Spannung bei 163V.
Also in jedem Fall ein deutlicher Einfluss auf den Fehler, aber wo kommt das her? :roll:
Dateianhang:
A6-7 an SK61.jpg
A6-7 an SK61.jpg [ 146.17 KiB | 5033-mal betrachtet ]

Edit 2: nun spielt Bayern 2 schon 10 Minuten ohne Zuhilfenahme des DMM :oops:

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du an einer Leitung gemessen hast, die ins UKW-Teil führt, wird das schon die richtige gewesen sein, denn es gibt nur eine Leitung ins UKW-Teil, die eine hohe Spannung führt.

Aber: 163V sind zu wenig. Laut Schaltplan sollten dort etwa 185-190V anliegen. Das UKW-Teil müsste auch mit dieser etwas zu niedrigen Spannung funktionieren, aber ich würde erst einmal ergründen, warum diese Spannung zu niedrig ist.

Wie hoch ist die Spannung an den beiden Anschlüssen des Widerstandes R8 (1 k Ohm)?
Wie hoch ist die Spannung am Pluspol des Netzgleichrichters?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,
ich werde in der Mittagspause die Spannungen und die im Strompfad liegenden Widerstände nachmessen.
Optische Auffälligkeiten konnte ich bisher nicht feststellen.
Bis später, Danke derweil.
Gruß Bernd

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ein üblicher Bösewicht ist in diesem Fall R5 (10k), sofern dieser ein Kohlemasse-Widerstand ist, ist er hochverdächtig. Nach den auf deinem Bild ersichtlichen KM-Widerständen ist es wahrscheinlich, dass auch R5 dieser Sorte angehört - er versteckt sich erfahrungsgemäss meist im UKW-Tunerkästchen. - Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich R3 (4k7), sofern KM-Typ, auszutauschen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
hallo Peter,

anbei nun die Ergebnisse meiner heutigen schnellen Messung in der Mittagspause.
Feststellung 1: UKW rauscht, aber keinerlei Empfang über den gesamten Einstellbereich. :roll:

Also habe ich die Spannungen am Netzteil bzw. Lade-/Siebelko gemessen, siehe Schaltbild mit Werten.
Dateianhang:
2021-03-15 Netzteil Messung.jpg
2021-03-15 Netzteil Messung.jpg [ 46.39 KiB | 4930-mal betrachtet ]

Da fehlen zwar 10V nach dem Gleichrichter, aber ich dachte das liegt innerhalb der zulässigen Toleranzen?
Die Widerstände habe ich auch einseitig abgelötet und gemessen, sie liegen Mmn alle innerhalb der Toleranz.
Dann bin ich ans Tastenaggregat zu R8. Den habe ich mit 1,093 kOhm gemessen.
Von A7 geht eine rote Leitung ins UKW-Kästchen. Dort habe ich an R3 und R5 gemessen.
Dateianhang:
2021-03-15 UKW Messung.jpg
2021-03-15 UKW Messung.jpg [ 112.5 KiB | 4930-mal betrachtet ]

Dann habe ich wohl versehentlich mit der Hirschmann-Klemme einen Kurzschluss zwischen R5/C13 und Masse (Kopf der Linsenschraube) gebaut und siehe da:
der UKW-Empfang setzte ohne weiteres Zutun ein und blieb auch für den Rest der Messung bzw. des Testbetriebes (ca. 10 Minuten).
Dateianhang:
20210315 UKW M1.jpg
20210315 UKW M1.jpg [ 157.67 KiB | 4930-mal betrachtet ]

Nun ist wieder guter Rat teuer …

Zum Vergleich habe ich dann noch einmal an den Anoden der ECC85 gemessen. Das Ergebnis ist ähnlich wie am Sonntag, bei Kontakt mit Pin 6 setzt der Empfang aus.
Was mich stutzig macht ist das die Anodenspannungen sozusagen „spiegelverkehrt“ ggü. den Werten im Schaltplan sind. Ich habe versucht meine Messpunkte im nächsten Bild zu dokumentieren.

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Zuletzt geändert von berndw am Mo Mär 15, 2021 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier noch die Messpunkte im Bild:
Dateianhang:
20210315 UKW M2.jpg
20210315 UKW M2.jpg [ 145.06 KiB | 4930-mal betrachtet ]

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 231
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernd,

sind die Fassungen der Röhren alle noch top?
Gerne gibt es dort Übergangswiderstände, schlechte Kontakte etc.
Prüfe auch mal die Beinchen der Röhren.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 15:07 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi,

was ist denn nun mit R5? Schon gemessen und getauscht?

Die gemessenen 142,8V und 146V auf derselben Leitung ist inkonsistent. Da stimmt was nicht.

Zudem scheint die ECC85 bei 146V ziemlich verbraucht...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
.....im UKW Kästchen sind auf den ersten Blick 2 Kohlemassewiderstände zu sehen.Diese würde ich beide mal prüfen....
Die werden mit vder Zeit immer hochohmiger....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernd,

der R3 ist wie vermutet ein KM-Widerstand *) - diese ändern ihre Werte oft sprunghaft - deshalb Austausch empfohlen. Sicherheitshalber, auch weil man so gut dran kommt, würde ich im gleichen Zuge R4 (330k) austauschen. Beim Tausch von R3 darauf achten, dass der ZF-Spulenkörper nicht aus Versehen angeschmolzen wird!

Bei UKW sind Messungen direkt an den Röhrenelektroden nicht sinnvoll, weil die zum Messgerät führenden Leitungen starke Verstimmungen bewirken.
Besonders direktes Messen an pin6, in diesem Fall Oszillatoranode, verstimmt den Kreis meist derart, dass die Oszillator-Schwingung abbricht. Besser ist es am anodenseitigen Ende von R5 zu messen und das Instrument über z.B. einen 100k-Widerstand zu entkoppeln, welcher in Tastkopfart direkt am Messpunkt liegen soll. Bei dieser Art Messung wird das Gerät meist unbeeindruckt weiter Dudeln und der angezeigte Messwert ist 'echt'; vorausgesetzt die Verwendung eines modernen DMM mit Ri=10Meg.

Das Gleiche gilt für pin1 dort empfiehlt es sich am anodenseitigen Ende von R3 über 100k Entkopplungswiderstand zu messen. R3 scheint sich auf den Bildern geschickt versteckt zu haben.

---übrigens der auch im Bild, oben links, zu sehende R6 (150 Ohm) ist einer von den Guten...

*) KM=Kohlemasse

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK61 – UKW Frage
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2021 18:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 593
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich hatte bei so einer Braun UKW Tunerdose schon einmal das Problem, dass die Schrauben unten locker waren und der Tuner dadurch keine richtige Masseverbindung hatte. Und die bereits erwaehnten Kohlemassewiderstaende im UKW Tuner habe ich damals auch ersetzt, die sind immer fuer Ueberraschungen gut.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum