[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Musikgerät Type 96 nur 0,4V Ratiospannung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 17:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
entweder ein "Standardelko" fuer diesen Zweck oder man muss jetzt wirklich mal abwarten, ob jemand Vergleichsmessungen machen kann. Dummerweise fehlt hier eine Anzeigeroehre, die weiterhelfen koennte.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 20:27 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
röhrix hat geschrieben:
Die Ratiospannung hat sich zwar nicht wesentlich erhöht


Hallo Ralph,
es wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch die Ratiospannung nun wirklich geworden ist bei den stärksten Sendern.
Wenn ich Morgen meinen 96iger zum Laufen bringe, kann ich gern mal einen Vergleichswert liefern.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 11:28 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

das kannst Du gerne mal machen. Die Spannung pendelt zwischen 6 und 7 V.

@ Peter: Ich gehe auch davon aus, das man da nicht extra kleinere Spannungswerte auf Lager gelegt hat.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 13:54 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
So, habe gerade festgestellt ich habe den 87a, nicht den 96. Röhrenbestückung passt aber und die Schaltung ist fast identisch.
Ich messe am Ratioelko max. gut -5V, also noch etwas weniger. Allerdings ist noch der alte Selengleichrichter drin. Die Anodenspannung beträgt nur 210V hinter dem GL. Mit Siliziumgleichrichter geht da sicher noch mehr an Ratiospannung. Die -6V werden dann aber vermutlich nicht deutlich überschritten.
Übrigens kann ich auch eine Vielzahhl von Sendern empfangen. Klang ist allerdings eher bescheiden. Küchen-und Zweitradio eben...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 18:37 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

der 87a unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, das er keine Netztrennung (Spartrafo), keinen TA-Anschluß und kleine Sprache-Taste hat; - Und das Gehäuse ist aus Plastik.

Vergrößere mal den Widerstand in der Loudness. Da kann man schön was am Klang "schrauben" - lohnt sich!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum