[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio Philips Castor 12RB461 / Verzerrungen in der Endstufe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
mir liegt hier ein krankes Radio von Philips mit der Bezeichnung 12RB461 vor.
Das Radio wurde von mir repariert, weil es nicht spielte.
Die Ursache war schnell gefunden, es war ein hochohmiger Widerstand in der Vorstufe.
(R50 / 120K)
Leider ist immer noch ein Fehler vorhanden, dessen Grund ich nicht ausfindig machen kann.
Der Fehler äußert sich bei höherer Lautstärke.
Bei einem Pegel der grösser ist als die halbe Lautstärke (zur Hälfte aufgedreht) fängt die Endstufe an zu verzerren.
Ohne Eingangssignal, aber bei angeschlossenem Gerät macht sich bei hoher Lautstärke ein Pfeiffen aus beiden Lautsprechern bemerkbar.

Die Versorgungsspannungen an den Endröhren und die Röhren wurden bereits geprüft und sind I.O.
Auch die Koppelkondensatoren und die Gittervor-spannungen sind I.O.

Hat jemand bei diesem Gerät schomal so einen Fehler beseitigt oder hat eventuell einen Tipp woran das liegen kann?

Schaltplan:
http://dampfradioforum.de/upload/Philip ... 2RB461.zip

Gruss
H.-Peter


Zuletzt geändert von Dampf_ HP am So Mär 21, 2021 9:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 9:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Hallo,

was verstehst Du unter "halber Lautstärke", Lautstärkenpoti zur Hälfte aufgedreht?

Kommt das Pfeifgeräusch aus beiden Kanälen? Ändert es sich, wenn der Lautstärkenregler auf- bzw. zugedreht ist?
Ich würde an der Stelle zunächst C137/147, C138/148 sowie die Beschaltung des Lautstärenpotis prüfen.
Die ECL86 ist aufgrund ihrer Konstruktion heikel im Bezug auf Abschirmung und Masseführung.
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECL86.pdf


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Das Pfeiffgräusch kommt ab halber Drehung aus beiden Kanälen und wird lauter, wenn ich weiter aufdrehe.
Mit halber Lautstärke meine ich halb aufgedrehtes Poti.
Die Kondensatoren werde ich prüfen.
An der Beschaltung des Lautstärke-Potis wurde nichts geändert und befindet sich im Original-Zustand.

Gruss
H.p.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 10:41 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Halb aufgedreht heißt nicht halbe Lautstärke. Es kann also durchaus sein, daß der Verstärker schon bei weit weniger aufgedrehtem Poti leistungsmäßig am Ende ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aber pfeifen sollte er dann nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2021 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

pfeift er auch auf TA? (um den Fehler einzugrenzen).
Wenn ja, solltest Du mal scharf den Gegenkopplungszweig, also alle Verbindungen und deren Widerstände und Kondensatoren vom Lautsprecheranschluss zurück in Richtung Lautsprecherpoti scharf mit dem Schaltplan vergleichen.
Das ist mühsam, aber mir fällt auch nichts besseres ein. Mein ECL86 Radio (Blaupunkt Sultan) hat auch ohne Gegenkopplung funktioniert. Aber das wäre echt nur ein Test. Und nie ohne angeschlossenen LS testen.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Für die Messungen an den Endröhren ECL86 habe ich Röhrenadapter verwendet.
Aufgefallen ist mir dass bei Berührung des g2- Anschlusses mit einem Multimeter wobei die Pfeiffgeräusche unabhängig zur Lautstärke auftraten.
Nach Entfernen der Adapter waren die Geräusche zwar nicht vollständig weg aber zumindest nur noch im Bereich der vollen Lautstärke vorhanden.
Auch die Verzerrungen sind ohne diese Adapter weg..... :D
Die ECL86 scheint wohl doch sehr empfindlich gegenüber Störungen zu sein.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Gruss
H.peter


Dateianhänge:
20210322_102505.jpg
20210322_102505.jpg [ 122.87 KiB | 2594-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Dampf_ HP am Di Mär 23, 2021 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 13:44 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Scheint nicht nur. Isso.
Weswegen ich auch auf das Datenblatt hinwies, in welchem explizit von einem Schirmkragen geschrieben steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 17:32 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
und wie es aussieht, hat man hier auf Schirmkragen verzichtet. Da man anscheinend Bauteile direkt an die Roehrenfassungen gestellt hat, kann es schwierig werden, nachtraeglich eine Schirmung anzubringen. Bei Industriefassungen reicht der Schirmkragen bis etwa auf die halbe Hoehe des Triodensytems.
Uebrigens, bei Platinenradios grundsaetzich die Roehrenfassungen nachloeten, besonders die der Endroehren. Bei Sabaradios hatte ich es schon, dass Loetstifte der Fassungen kein Zinn mehr annehmen wollten, dann muss die Fassung ausgebaut und die Pins gruendlich gereinigt werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum