Hallo Zusammen,
Das Thema UKW Abschaltung beschäftigt uns alle, danach sind unsere geliebten Radios nur noch tote braune Holzkiste, daher habe ich nach einer einfachen, günstigen und leicht einbaubaren Alternative für den UKW Empfang gesucht.
ich möchte Euch hier meinen „Bluetoothadapter für Röhrenradios" vorstellen der ohne Umbau direkt in die meisten 50er Jahre Radios eingebaut werden kann.
Das besondere daran ist das hierfür KEINE externe Spannungsversorgung notwendig wird, alle erforderlichen Spannungen werden direkt dem Rundfunkempfänger entnommen.
Das in beiden Versionen verwendete Bluetoothmodul VHM-314 hat Bluetooth 5.0
Für 15,-€ + Porto kann vom Autor ein Komplettbausatz OHNE Vorverstärker V1.3 erworben werden.
Siehe Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PjLwBsLpCQQ&t=159sFür 19,-€ + Porto kann vom Autor ein Komplettbausatz MIT Vorverstärker V2.1 erworben werden.
Siehe Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6LGYVjeByzQ&t=7s
Bei Interesse kann ich vorab per E-Mail an eine Auf und Einbauanleitung senden.
info@nwdr.deMeine Schaltung hat 2 Besonderheiten:
1. galvanische Trennung durch DC/DC Wandler, daher absolut kein Störbrummen, und keine vagabundierende Störströme
2. Der Bluetoothadapter wird nur bei gedrückter Tonabnehmertaste eingeschaltet, damit ist sichergestellt das bei Rundfunkempfang die Handytöne nicht im Nirvana verschwinden und der DC/DC Wandler keine Störungen an das Rundfunkteil abgiebt.
Hier seht Ihr meinen Bluetoothadapter eingebaut in einem Grundig 6099

Man kann den BT Adapter auch "Steckbar" aufbauen

Das Einlöten ist etwas Fummelarbeit, aber dafür ist der BT Adapter dann im Handumdrehen in ein anderes Radio mit EM80/81 oder EM84 oder... eingesteckt (Vorsicht evtl. unterschiedliche Pinbelegungen)
