[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bezugsquelle Hochspannungs radial Kondensatoren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 8:49 
Offline

Registriert: Do Apr 01, 2021 8:19
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum,
Habe einen Minerva Tempo 38, mit einigen radialen Kondensatoren die ich nicht in der Schublade habe, bekommen.
Kondur 50000 (0.05uF), 35000, 20000,... 4500v= und einige andere Kandidaten.
Oder kann ich hier mit 250/275 vac (x/y) durchaus Ersatz finden?

Hätte jemand eine empfehlenswerte, aktuelle (online) Bezugsquelle AT/DE.
Wenn weniger hässliche Alternativen zu gelben PVC, gerne! :)

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo!

Bei den Werten musst Du etwas umdenken nach neuen Reihen (Werten).
Also Deine 50nF sind dann 47nf etc.
Sowas findest Du hier
https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... anz-5/?p=1
Deine Spannungsangaben kannst Du bei einem Radio auch über Bord werfen. Eigentlich reichen fast überall 400V Typen. Ich habe Dir mal die 630V verlinkt. Ansonsten schaust Du einfach was passen sollte.
Hast Du die Allstrom- oder Wechselstromausführung?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 9:24 
Offline

Registriert: Do Apr 01, 2021 8:19
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
prima, danke!
type 1938, 110-240 Gleich- oder Wechselstrom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Also die Allstromvariante.
Dort befindet sich über der CY1 ein 10nF Kondensator. Den kannst Du auch gerne mit einer 1250V Variante ersetzen.
Den 5nF an der Endröhre-Anode ebenso. Ansonsten reicht das mit 400-630V voll aus.
Die beiden genannten sind rein rechnerisch mit 630V zwar auch ok, aber wenn Dir sowas am Gleichrichter mal um die Ohren geflogen ist wirst Du vorsichtig.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 16:38 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
paulchen hat geschrieben:
Die beiden genannten sind rein rechnerisch mit 630V zwar auch ok, aber wenn Dir sowas am Gleichrichter mal um die Ohren geflogen ist wirst Du vorsichtig.
paulchen


Moin,
bei Allstromgeraeten (Einweggleichrichtern) muss der Parallelkondensator des Gleichrichters fuer das Doppelte des Spitzenwertes der (Netz-)Wechselpannung bemessen werden. Das sind hier 648V.
An dieser Stelle sollte es tatsaechlich ein Kondensator fuer 1000 oder 1250V sein.
Genau so muss auch die Sperrfestigkeit von Einweggleichrichtern bemessen werden, falls man mit deren Ersatz konfrontiert wird.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum