[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elko am ratiodetektor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elko am ratiodetektor
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 10:53 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 9:18
Beiträge: 112
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
Ich laboriere an einem Telefunken Jubilate 55 . Der dort verbaute und auch so lt, Schaltplan vorgesehene 2 uF Elko des Ratiodetektors scheint nicht mehr i.o. zu sein. Das sonst sehr zuverlässige China Messdinges findet ihn def. Ein anderes herkömml. C Messgerät misst 2,4 uF . Könnte dieser Elko auch durch einem höheren Wert ersetzt werden ?
Wie genau sind da die Vorgaben ? Fehlerbild des Gerätes: UKW deutlich leiser verglichen mit AM. Ich habe mal testhalber einen weiteren 1 UF parallel geschaltet und durchaus eine leichte Verbesserung festgestellt. Leider habe ich momentan keine 2 uF Elkos und leider ist das Dingens derart schwer zu erreichen, dass ich hier nicht zu oft experimentieren möchte, daher meine Frage an die Fachleute
Gruß JHG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elko am ratiodetektor
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 12:35 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ein 4,7er dürfte noch unkritisch sein. Ich bin kein Schaltungsentwickler, könnte mir aber vorstellen, dass der niedrige Wert - außer einem Kostenfaktor - auch technische Gründe hat.
Der Ratioelko soll ja Amplitudenstörungen begrenzen, wozu das Ladeverhalten ausschlaggebend ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein zu hoher Wert des Elkos eine zu lange Entladephase nach sich zieht, aber auch einen zu großen Leckstrom hat. Das könnte kontraproduktiv sein.
Ich lasse mich von "Geschulten" aber gerne belehren...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elko am ratiodetektor
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Na denn!

Hallo die Runde.

Der ELKO muss so bemessen sein, dass er kurzzeitige Pegelsprünge (Schwankungen) ausgleichen kann, das kann er nur wenn diese kürzer (zeitlich) sind als die Zeitkonstante ELKO x Rlade in Millisekunden) Üblich 50 (75) 100msec.#
z.B. 2uF und 40Kohm= 80 msec.
Wird der Elko zu groß, wird beim Abstimmen das M-Auge langsam (wie schon gesagt) und der schwache Sender daneben lange unterdrückt. (stumm)
Johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elko am ratiodetektor
BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2021 7:01 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 9:18
Beiträge: 112
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Ich habe 2,2 uF Elko geordert .
Gruss JHG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elko am ratiodetektor
BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2021 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Johann,

das sind so Infos, die ich immer gerne lese und auch in einem extra Ordner sammle.

Schöne Ostern
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum