[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Parsifal U17 Skala verschoben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 2:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen.
Mir ist da letztens was aufgefallen bei meinem sonst einwandfrei laufendem Radio.

Und zwar hab ich jetzt bisschen rumprobiert und zu dem Schluss gekommen, dass das Frequenzband auf der Skala verschoben ist.

Ich bekomme bei einem identischen Radio außerhalb der 100Mhz noch einen Sender herein, den gleichen Sender auch an selbiger Stelle in einem anderen Röhrenradio wo die Skala nur bis 100Mhz geht.
Ein Test mit dem Smartphone internen Radio hat ergeben:
Der Sender liegt bei 100,3Mhz!

Leider bekomme ich den nicht rein, ganz am mechanischen Ende hört man ihn leise.
Entsprechend ist auch ein Sender bei ziemlich genau 100Mhz, der beim betroffenen Gerät aber bereits schon über 100Mhz hinaus erst zu finden ist wo die Skala schon zu Ende ist.

Ich habe an den Filtern nicht gedreht oder gemacht also muss das wohl schon immer so gewesen sein.

Jedenfalls würde ich dies gerne korrigieren, die Anzeige scheint so um ca 0,5 MHz nach unten verschoben zu sein.

Ich hab leider nicht viel zum Abgleich des Radios gefunden.
Weiß denn Jemand, an welchem Kern ich drehen müsste, um die Skala wieder zu eichen und auf 100,3 Mhz den Sender noch reinzubekommen?

Mir steht leider kein umfangreiches Equipment zur Verfügung und leider auch keine Ahnung vom Abgleich.

Für Ratschläge wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Patrick,
nehme die Abgleichvorschrift : https://nvhrbiblio.nl/schema/Nordmende_Parsifal62.pdf
Die Abgleichpunkte der UWW-Box sind die selbigen, nur das der Frquenzabstimmung hier bis 104 Mhz geht.
Mit dem C-Trimmer (F) kannst du den Sender am Bandende bei 100Mhz wieder mit der Skale in Übereinstimmung bringen.
Mit dem C-Trimmer (C) dann das Maximum des Sendersignals suchen bzw. Einstellen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Harry und danke für die Antwort.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Sind die zu verstellende Kerne unter dem Tastensatz zu finden und ich drehe an F für den Bereich und C um wieder auf Signalmaximum zu kommen.

Das heißt ich muss mal das Chassis ausbauen, vielleicht komme ich heute Abend noch dazu.

Gruß

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 11:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

ich halte Harrys Antwort in einem wichtigen Punkt für ergänzungsbedürftig!

Zuerst muß geprüft werden, ob der Skalenzeiger selbst nicht auf dem Skalenseil versetzt montiert ist. das ich gar nicht so selten.

Man findet auf der Skala, üblicherweise an den Enden, kleine Markierungen, meist kleine Dreiecke. Hier sollte der Zeiger jeweils bei Rechtsanschlag bzw. linksanschlag stehen.

Wenn das stimmt, dann kann man einen Abgleich des Tuners versuchen.

Wenn man weiß, wo man was in welcher Reihenfolge einstellt, und dann noch das Glück hat, das dabei nicht irgendwelche Abgleichkerne zerbrechen, kann man das erfolgreich hinbekommen.

Wenn man sich das vielleicht doch nicht zutraut, und alle gewünschten Sender empfangen kann, kann man natürlich auch den Skalenzeiger etwas versetzen. Das ist zwar nicht die fachgerechte Methode, aber bei fehlenden Fachkenntnissen eine gangbare.

Eine weitere Methode wäre, einem alten Gerät auch gewisse ungenauigkeiten zuzugestehen, seinen inneren Frieden damit zu machen, und sich an dem funktionierenden Radio zu erfreuen.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Patrick, wieso Am Tastenschalter, ich schrieb doch das die Kondensator-Trimmer in der UKW-Box stecken und mit Löchern für den Abgleich versehen sind, es ist der Oszillatortrimmer und lt. Abgleichanleitung mit dem Buchstaben F bezeichnet (damit verschiebst du den Sender) und der Zwischenkreistrimmer mit dem Buchstaben C bezeichnet ist, mit dem erhöhst du nur die Signalstärke, im Bereich um 100 Mhz
Prüfe aber, bevor du an den Trimmern drehst, (1/10 Drehung reicht oft schon) Hennings Tipp mit dem Skalenzeiger.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh ja richtig.
Hab in der verlinkten Anleitung falsch geschaut weil am Tastensatz gibt's auch c und f, allerdings klein geschrieben...

Ja der Antrieb ist bei beiden Geräten identisch.
Der Zeiger schlägt bei ziemlich genau 87Mhz mechanisch an sowie ganz am anderen Ende außerhalb von 100Mhz (da sind noch ca. 2cm Skala nur ohne Bedruckung) nur mit dem Unterschied, dass eben wie gesagt der Sender auf 100,3Mhz mit einem der beiden Geräte nicht empfangen wird weil die Frequenz weiter nach außerhalb der Skala verschoben ist.

In dem Fall sollte das aber kein rießen Aufwand sein.
Dann muss ich jetzt mal nen geeignet Gegenstand aus Plastik suchen....

Aber danke schon mal für die Hilfestellung!

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,
ich habe vorhin mal bisschen probiert.
Habe ein zweites Radio als Vergleich dazugestellt und dann beim Parsifal an dem Trimmer F gedreht links oben neben der ECC85 von hinten gesehen.
Hab auch nochmal ein Dokument für das Parsifal U17 rausgesucht ob es da nicht doch Unterschiede gibt.

Jedenfalls wenn man dreht, wird an der am Drehko eingestellter Sender nur lauter oder leiser.
Wenn ich ganz nach außen fahre mit dem Zeiger wo der Sender bei 100,3 Mhz liegt, kann ich an dem Trimmer drehen, aber das bisschen was ich empfange an der Position wird nicht besser oder schlechter, sondern lauter oder leiser.

Am Trimmer C habe ich gar nicht erst rumgespielt bevor ich das doch noch total verstimme.

Hat sonst Jemand noch ne Idee?
Ansonsten lass ich es lieber so wie es ist.

Gruß,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 15:29 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
multiwirth hat geschrieben:
ich habe vorhin mal bisschen probiert.
Habe ein zweites Radio als Vergleich dazugestellt und dann beim Parsifal an dem Trimmer F gedreht links oben neben der ECC85 von hinten gesehen.
...
Jedenfalls wenn man dreht, wird an der am Drehko eingestellter Sender nur lauter oder leiser.

... was nicht weiter verwunderlich ist, weil das der Trimmer vom Zwischenkreis ist.


multiwirth hat geschrieben:
Wenn ich ganz nach außen fahre mit dem Zeiger wo der Sender bei 100,3 Mhz liegt, kann ich an dem Trimmer drehen, aber das bisschen was ich empfange an der Position wird nicht besser oder schlechter, sondern lauter oder leiser.

Natürlich ändert sich nichts an der Position des Senders, wenn Du am Zwischenkreis drehst: es ist für das was Du willst die falsche Stelle.
Wenn Du Deinen Haustürschlüssel im Bahnhof verloren hast, suchst Du doch auch nicht in der 3km entfernten Parkstraße danach.

multiwirth hat geschrieben:
Am Trimmer C habe ich gar nicht erst rumgespielt bevor ich das doch noch total verstimme.

C und D wären richtig gewesen, das steht doch nun in der Abgleichvorschrift drin.

multiwirth hat geschrieben:
Hat sonst Jemand noch ne Idee?
Ansonsten lass ich es lieber so wie es ist.

Nun. Du könntest Dich intensiv mit der Funktionsweise des Superheterodynempfängers, den Themen Gleichlauf und Abgleich beschäftigen.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Patrick,
dann habe ich mich mit den Positionsbezeichnungen geirrt und Sie bewirken das von mir gestern geschriebene genau anders herum, d.h. Trimmer (C) verändert den Oszillator und (F ) den Zwischenkreis und der wird bei 100Mhz auf größte Lautstärke und somit auf das Signalmaximum abgeglichen und mit (C) dann den Senderstand bei 100Mhz.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 15:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Zumindest schreibt die verlinkte Serviceanleitung es so (hatte noch nicht mit Nordmende zu tun und es wäre auch nicht das erste Mal, daß in Reparaturanleitungen Fehler sind :wink: ).
Was zum Oszillator gehört, wird man aber wahrscheinlich auch so schnell herausbekommen: mit dem Abgleichschlüssel an den Trimmer bzw. die Spule gehen, erfahrungsgemäß rutscht der Sender dann schon weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum