[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ERO mit drei Kontakten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ERO mit drei Kontakten
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2021 9:19 
Offline

Registriert: Mi Mai 15, 2019 19:13
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen, Bremerhaven und umzu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich tausche gerade an einem SABA Triberg 11 die fälligen Kondensatoren aus und bin dabei auf einen ERO gestoßen, dessen "Gehäuse" auf Masse gelegt wird. Da ich solche Kondensatoren nicht in der E3-Reihe finde, bin ich mir nun nicht ganz sicher, wie ich ihn ersetzen kann.

Ist diese Erdung unbedingt notwendig?

Viele Grüße und bleibt gesund,

Henning


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kondensator im Schaltplan
ImSchaltplan.jpg
ImSchaltplan.jpg [ 160.4 KiB | 1883-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Betreffender Kondensator
ImRadio.jpg
ImRadio.jpg [ 108.22 KiB | 1883-mal betrachtet ]

_________________
Dumm ist der, der Dummes tut. Dumm bleibt der, der nichts tut.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ERO mit drei Kontakten
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2021 9:27 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning

Dies ist eine Abschirmung gegen Einstreuung von Brummen und anderen Störungen. Meist reicht es aus, diese mit dem Masseende dahin zu legen wo es im Schaltplan steht (beim Lautstärkeregler). Ansonsten kannst du den auch etwas näher ans Chassis platzieren. Oder falls doch ein Brummen da ist, mit einem Metall oder Draht umwickeln und dies dann auf Masse Legen, dabei einfach darauf achten, das diese Ummantelung keine andere Kontakte berührt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ERO mit drei Kontakten
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2021 9:30 
Offline

Registriert: Do Jul 05, 2018 8:43
Beiträge: 38
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Dieser Kondensator sollte passen:

https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... rmung?c=25

Grüße, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ERO mit drei Kontakten
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2021 14:14 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Von dieser Sorte ERO hab ich noch einige als neu in meinem Bestand, die sind gut aufgebaut in eine Art Kunststoff gegossen, hatte damit noch keine Probleme.
Ich würde diesen Kondensator mal Prüfen und evt. drin lassen.
Meint Roland

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ERO mit drei Kontakten
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2021 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zumal der nicht Spannungsbelastet ist, zumindest nicht mit der Anodenspannung.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ERO mit drei Kontakten
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2021 19:43 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
rolando61 hat geschrieben:
Hallo
Von dieser Sorte ERO hab ich noch einige als neu in meinem Bestand, die sind gut aufgebaut in eine Art Kunststoff gegossen, hatte damit noch keine Probleme.
Ich würde diesen Kondensator mal Prüfen und evt. drin lassen.
Meint Roland


Moin,
Kunstharzverguss hilft bei Papierkondensatoren nichts, das sieht man z.B. Wina Durolit oder Ero EROID. Der Wickel ist so stark hygroskopisch, der zieht das Wasser auch durch einen Kunstharzverguss. Das Wasser stammt aus der ganz normalen Luftfeuchtigkeit.
Entweder, man misst den Isolationswiderstand mit einer hoeheren Spannung oder die Kapazitaet mit einem der angebotenen Kapazitaetsmesser der "einfacheren Art" wie auch der entsprechenden Funktion eines DMM. "Nasse" Kondensatoren fallen dann mit mehr oder weniger deutlichen erhoehten Kapazitaetswerten auf.
Auf diese Weise zeigte sich z.B. dass meine NOS-Sammlung Durolit nahezu vollstaendig "nass" war, doppelte Kapazitaet war nicht so selten. Nachpruefen mit Isolationstester und 500V konnte das nur bestaetigen :-/

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum