[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Moderner Lautsprecher im Roehrenradio?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 19:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

hat von Euch schon einmal wer einen modernen Breitband Lautsprecher - wie zum Beispiel einen Visaton B200 - in ein Roehrenradio eingebaut?

Grund fuer meine Frage ist, dass ich hier ein Saba Meersburg W4 Radio habe, bei dem die Lautsprecher (also der grosse ovale und der Elektrostat) "geklaut" wurden. Deshalb bietet sich dieses Radio an, um einmal ein wenig mit Lautsprechern zu experimentieren.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 19:55 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Das kann man nur ausprobieren. So ein B200 ist, wie die meisten heutigen Lautsprecher, darauf ausgelegt, in einem geschlossenen oder einem Bassreflexgehäuse betrieben zu werden.

Auf jeden Fall ist er besser als kein Lautsprecher. :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 19:57 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo,
ja, habe ich schon mal probiert. Ist aber nicht so der Hit. Hört sich recht bescheiden an.
Die modernen LS sind für geschlossene Boxen und damit ganz anders aufgebaut bzw. ausgelegt.
Gruß
Christof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Günter,

welchen Durchmesser müsste der Lautsprecher haben?

Ich habe noch eine Kiste mit Ausbaulautsprechern liegen, evtl. ist ja da was passendes dabei.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Günther,

hätte (ungetestet) den ovalen von einem Grundig 3040w und den zugehörigen Elektrostaten.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 9:56 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Günther,
man könnte mal experimentieren mit Lautsprechern, die für eine offene Schallwand gedacht sind. So etwas aus dem Musikerbereich z.B..
Bevor Du da aber ünnötig Geld ausgibst, würde ich es aber eher mit Lautsprechern aus anderen Röhrenradios probieren, die auch leicht zu beschaffen sind, wie z.B. hier aus dem Forum.
Hätte einen Riesenlautsprecher (Breite wohl 310 mm) im Angebot. Bei Interesse gebe ich die genauen Masse durch.
Aus diesem Radio: https://www.radiomuseum.org/r/graetz_si ... _3354.html

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am So Apr 25, 2021 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schließe mich an, mit einem 31 x 19,5 cm großen Lautsprecher aus einem Nordmende Fidelio 57 oder Othello 57.
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 57_3d.html
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 57_3d.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 20:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen

und danke fuer die zahlreichen Antworten und Angebote! :super:

Der originale Lautsprecher vom Meersburg W4 ist ein Saba Permadyn 1675 U10. Also eigentlich Freiburg Klasse und mit 35cm x 24cm so ziemlich der groesste Lautsprecher, der in Roehrenradios verbaut wurde. Nachdem diese Lautsprecher einzeln viel zu teuer sind, hab ich ein Saba Bodensee als Schlachtgeraet erworben. Das ist dann aber wider Erwarten trotz Paketversand heil bei mir angekommen und ich hab es nicht uebers Herz gebracht, es zu schlachten. Pech gehabt. Oder doch Glueck...?

Nachdem der grosse Saba Lautsprecher wohl nur durch einen ebensolchen zu ersetzen waere, hab ich schliesslich beschlossen, ein "Jugend forscht" Projekt zu starten. Es sollte doch moeglich sein, einen passenden modernen Lautsprecher zu finden, der im alten Radio gut klingt.

Bei meinen Nachforschungen bin ich auf folgendes Dokument gestossen:
http://docplayer.org/53256703-Horchen-mit-ohrchen-theorie-und-praxis-von-offenen-schallwaenden-von-martin-lemke.html

Sehr interessant wie ich finde! Hier hat sich doch tatsaechlich jemand ausfuehrlich mit Lautsprechern in Roehrenradios und offenen Schallwaenden beschaeftig und sogar einige Lautsprecher vermessen. Das muss ich mir jetzt erst einmal durchlesen...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 21:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab mal eine Autolautsprecher in eine Philips Hutschachtel verpflanzt. Der Klang wurde dadurch definitiv besser, vor allem im Bassbereich. Denke das muss man ausprobieren .
Bei modernen Lautsprechern sind die Membranen in der Regel weicher aufgehängt weil sie für geschlossene Boxen gedacht sind. Bei den geringen Ausgangsleistungen der Rohrenradios und den viel geringeren Impulsspitzen werden die Lautsprecher dennoch bei weitem nicht überlastet.

Gruẞ,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 21:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, Autolautsprecher, da koennte man auch einen Koax nehmen. Das Experimentieren ist natuerlich auch eine Kostenfrage.

Hier ein Auszug mit den Messwerten aus dem Dokument von Martin Lemke:
Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 175.01 KiB | 4604-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2021 19:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jetzt hab ich ich einmal nach passenden Lautsprechern umgeschaut, in der 25cm Liga wird die Auswahl schon ziemlich duenn, 30cm werden wohl nicht mehr ins Radio passen:
Dateianhang:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 148.96 KiB | 4485-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2021 20:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also ich hab noch einmal ordentlich nachgemessen, die 25cm Lautsprecher passen leider nicht mehr in das Gehaeuse. Schade, ordentlich Membranflaeche zum Luft verschieben waere schon was Feines gewesen.

Bleiben also nur die 20cm (8") Alternativen uebrig und da ist wohl dieser Lautsprecher die beste Wahl:
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-breitbandlautsprecher-/spm-200x-4/

Die Parameter sehen ganz gut aus und die 4 Ohm Impedanz sind nahe an den originalen 5 Ohm.
Der Visaton B200 wuerde mich auch interessieren, allerdings ist er sehr teuer.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 13:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Monacor Lautsprecher ist inzwischen eingetroffen und sieht auch ganz gut aus.
Dateianhang:
comp_GH2_8384.jpg
comp_GH2_8384.jpg [ 79.13 KiB | 3677-mal betrachtet ]

Ist natuerlich kleiner als der ovale Originallautsprecher, aber schauen wir mal, wie er sich im Radio macht.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum