Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:13 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 12:46 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da kann ich Harry hier nur Zustimmen. Es wird nicht erwartet das Ganze Radio zu verstehen, aber zumindest die Grundlagen eine Systematische Fehlersuche und das Lesen unr Verstehen von Schaltplänen. Auch wenn für mich bei "Sehr gute Kenntnisse" sogar noch einiges mehr dazu gehört.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Über R14 läuft der Strom zum Pin 1 und über welche R's läuft dieser zum Pin 6, = zweiten Anode ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 12:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Lennart hat geschrieben:
eabc hat geschrieben:
Theoretisch könnten es noch R14 oder R17 sein. Aber das kann ich nicht so genau sagen, welcher der Plan da recht "schwierig" ist.

Der Plan ist nicht schwierig. Es geht hier um Gleichstrom. Ein Widerstand setzt dem Stromfluß eine Hemmwirkung entgegen, ein Kondensator unterbricht den Stromkreis.
Durch welche Bauteile gelangt der Strom vom Siebkondensator zur Anode?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 14:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...hatten wir R13 schon? Weil heute Feiertag ist.... und mal C56 abklemmen, weil morgen Sonntag ist...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
......nicht verraten, denn der Lennart ist noch am suchen, welche Widerstände wir wohl meinen...... :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 28, 2018 20:36
Beiträge: 134
Wohnort: Wernberg (Bayern)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Liebe Forumsgemeinde,

da ich seit Beginn dieses Beitrages/Threads nur mitlese, wollte ich alle hier ansässigen Mitwirkenden aufklären, welche Person sich hinter Lennart verbirgt. Vorab - Vorsicht ist geboten!

Ich kenne (vielmehr kannte) Lennart seit knapp einem Jahr, folglich betreibt er dieses Hobby ebenso seit diesem Zeitraum.
Innerhalb eines knappen Jahres hat er vielleicht ein bis zwei Radios mit viel Glück und Zufall zum Laufen gebracht - taten es die Geräte nicht, wurden sie ahnungslos geschlachtet. Zudem bat er mich (und viele andere) um Hilfe, ohne sich dabei zu bedanken und diese Hilfestellung wertzuschätzen.
Dabei half ich ihm sehr oft und ausführlich, am nächsten Tag war das Gesagte vergessen - so kamen die gleichen Fragen wieder auf!
Lennart habe es auch nicht nötig, gelerntes Wissen niederzuschreiben oder sich mindestens etwas davon zu merken. Vielmehr nutzte er mich ständig aus. Er gab zu, er könne jedes Mal auf Hilfe hoffen, somit brauche er doch nichts zu lesen bzw. zu lernen. Da diese lustlose Gesinnung kein Ende nahm, brach ich den Kontakt zu ihm ab - meine Absicht liegt hierbei darin, das Forum zu warnen.
Da er nach fast einem Jahr nicht einmal das Ohm´sche Gesetz oder das Verhältnis zwischen Strom und Spannung interpretieren kann, schlussfolgert man daraus, dass die Intention dieses Hobbys für Lennart nur ein "Mittel" gegen Langeweile ist!
Nicht einmal ein Buch will er sich kaufen, dabei gibt es bereits im Internet Unmengen von Wissen, welches leicht zu verstehen ist. Es kostet nichts!

Sein Standpunkt lautet: "Ich brauche keine Theorie, solange mir jemand hilft, ich löten, und Kondensatorcodes entziffern kann".

Nun hat er mich und viele andere ausgenutzt, jetzt versucht er sein Glück hier, einen "Esel" zu finden, der ihm hilft und sein persönlicher Beistand beim Bekämpfen der Langeweile ist.

Diese Nachricht soll nicht als persönlicher Angriff dienen. Wie bereits gesagt, warne ich hiermit dieses Forum. Viele verbringen hier kostbare Zeit, bei manchen (v.a. Lennart) ist es dies nicht wert.

...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
Lennart, wo ist dein Problem ?.....den R16 hast du doch schon richtig erkannt, welcher liegt denn noch im Stromfluß Weg Osz.+ ?
Finde den heraus und die Chance den Fehler zu beseitigen, ist groß.

Und wie ich es bereits schrieb, wenn jemand die Frage nach den Kenntnisstand mit "sehr gut" beantwortet, von dem ist dann auch zu erwarten, das er Schaltpläne lesen und deuten kann.
Anders wäre es, wenn dieser nur Grundkenntnisse besitzt, dem beantworten wir dann, die Fragen auch ausführlicher !



Achso?
Das heißt der selbst zugeteilte Kenntnisstand ist zu ändern, um richtige antworten zu bekommen?

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
RöhrenMichi hat geschrieben:
Liebe Forumsgemeinde,

da ich seit Beginn dieses Beitrages/Threads nur mitlese, wollte ich alle hier ansässigen Mitwirkenden aufklären, welche Person sich hinter Lennart verbirgt. Vorab - Vorsicht ist geboten!

Ich kenne (vielmehr kannte) Lennart seit knapp einem Jahr, folglich betreibt er dieses Hobby ebenso seit diesem Zeitraum.
Innerhalb eines knappen Jahres hat er vielleicht ein bis zwei Radios mit viel Glück und Zufall zum Laufen gebracht - taten es die Geräte nicht, wurden sie ahnungslos geschlachtet. Zudem bat er mich (und viele andere) um Hilfe, ohne sich dabei zu bedanken und diese Hilfestellung wertzuschätzen.
Dabei half ich ihm sehr oft und ausführlich, am nächsten Tag war das Gesagte vergessen - so kamen die gleichen Fragen wieder auf!
Lennart habe es auch nicht nötig, gelerntes Wissen niederzuschreiben oder sich mindestens etwas davon zu merken. Vielmehr nutzte er mich ständig aus. Er gab zu, er könne jedes Mal auf Hilfe hoffen, somit brauche er doch nichts zu lesen bzw. zu lernen. Da diese lustlose Gesinnung kein Ende nahm, brach ich den Kontakt zu ihm ab - meine Absicht liegt hierbei darin, das Forum zu warnen.
Da er nach fast einem Jahr nicht einmal das Ohm´sche Gesetz oder das Verhältnis zwischen Strom und Spannung interpretieren kann, schlussfolgert man daraus, dass die Intention dieses Hobbys für Lennart nur ein "Mittel" gegen Langeweile ist!
Nicht einmal ein Buch will er sich kaufen, dabei gibt es bereits im Internet Unmengen von Wissen, welches leicht zu verstehen ist. Es kostet nichts!

Sein Standpunkt lautet: "Ich brauche keine Theorie, solange mir jemand hilft, ich löten, und Kondensatorcodes entziffern kann".

Nun hat er mich und viele andere ausgenutzt, jetzt versucht er sein Glück hier, einen "Esel" zu finden, der ihm hilft und sein persönlicher Beistand beim Bekämpfen der Langeweile ist.

Diese Nachricht soll nicht als persönlicher Angriff dienen. Wie bereits gesagt, warne ich hiermit dieses Forum. Viele verbringen hier kostbare Zeit, bei manchen (v.a. Lennart) ist es dies nicht wert.

...


Wie nett, das du dich jetzt hier meldest, um schön alle vom helfen abzubringen. Ich bin sehr wohl dankbar für Hilfe. Und mir selber Sachen beizubringen und mir die Hilfen von anderen zu merken, gehört jetzt auch dazu.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:13 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das wurde so nicht gesagt. Der Kenntnissstand entspricht deinen Einschàtzungen. Aber wer einen Kenntsnistand von « Sehr Gut » angiebt, muss nicht auf erklungen hoffen, die zu Grundwissen gehören. Beispielsweise einen Widerstand aus einem Schaltplan lesen. Wer aber genauere erklärung braucht, wie ein Widerstand zu finden ist, der sollte sich den Kenntnisstand « Sehr Gut » definitiv nochmals gut überdenken.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, da ich mir auch nicht die letzte Hoffnung auf Hilfe zerstören möchte, habe ich mich entschieden dem Kentnissstand zu ändern.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lennart hat geschrieben:
eabc hat geschrieben:


Achso?
Das heißt der selbst zugeteilte Kenntnisstand ist zu ändern, um richtige antworten zu bekommen?


Der Kandidat verdient 100 Punkte
Und einem Hobbyisten mit dem Kenntnisstand Grundwissen wird idT ausführlicher geantwortet.
Du aber kennst dich ja aus :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:20 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier hast du Recht Harry :wink:

Auch deine Signatur passt hier perfekt :mrgreen: :super:

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Warum nicht gleich so. :super:
Im Stromkreis der 2. Anode liegen der R16 und R13 prüfe also beide auf Werterhalt und berichte.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
Warum nicht gleich so. :super:
Im Stromkreis der 2. Anode liegen der R16 und R13 prüfe also beide auf Werterhalt und berichte.



Okay, mache ich sofort Morgen. :super:

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:45 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...dann darf ich wieder, ja?

Über den Schaltkontakt U15-U16 wird im UKW-Betrieb die Spannung auf den UKW-Oszillator geschalten. Gemessen an PIN6 der ECC85. Wenn C56 einen Kurzschluss macht, kommt dort keine Anodenspannung an. Einen Kurzschluss kann man auch daran erkennen, dass die Spannung +Osz. (gemessen z.B. am zweiten Anschluss des 50+50 Netzteil-Elkos. Der Anschluss, der nicht direkt vom Gleichrichter kommt.) ziemlich stark einbricht, wenn z.B. von MW auf UKW geschaltet wird. Daher mein Tipp, diesen mal abzulöten. Ist es der nicht, kann R13 eine Unterbrechung haben.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum