[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta Deluxe 302 Stille auf UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jörg, wenn der C56 kurz schließt, dann sacken alle Gleichspannungen stark ein und der Leistungswiderstand R1 qualmt und brennt später durch.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 17:11 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, richtig, hab' ich zu "digital" ausgedrückt. Meine eher so wie Trude Herr "Niemals geht man so ganz"...

Wenn's der jedoch nicht ist, wird's tricky im Tuner...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 17:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Harry, stimmt, eben nochmals 's ganze Schaltbild angesehen. C56 isses nich... :oops:

Aber auf den R13 besteh' ich :mrgreen:

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
Harry, stimmt, eben nochmals 's ganze Schaltbild angesehen. C56 isses nich... :oops:

Aber auf den R13 besteh' ich :mrgreen:



Ok, dann messen wir mal R13. Gilt es ihr nur noch im Gerät zu finden.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 20:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 12, 2021 0:56
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
da ich seit Beginn dieses Beitrages/Threads nur mitlese, wollte ich alle hier ansässigen Mitwirkenden aufklären, welche Person sich hinter Lennart verbirgt. Vorab - Vorsicht ist geboten!

Ich kenne (vielmehr kannte) Lennart seit knapp einem Jahr, folglich betreibt er dieses Hobby ebenso seit diesem Zeitraum.
Innerhalb eines knappen Jahres hat er vielleicht ein bis zwei Radios mit viel Glück und Zufall zum Laufen gebracht - taten es die Geräte nicht, wurden sie ahnungslos geschlachtet. Zudem bat er mich (und viele andere) um Hilfe, ohne sich dabei zu bedanken und diese Hilfestellung wertzuschätzen.
Dabei half ich ihm sehr oft und ausführlich, am nächsten Tag war das Gesagte vergessen - so kamen die gleichen Fragen wieder auf!
Lennart habe es auch nicht nötig, gelerntes Wissen niederzuschreiben oder sich mindestens etwas davon zu merken. Vielmehr nutzte er mich ständig aus. Er gab zu, er könne jedes Mal auf Hilfe hoffen, somit brauche er doch nichts zu lesen bzw. zu lernen. Da diese lustlose Gesinnung kein Ende nahm, brach ich den Kontakt zu ihm ab - meine Absicht liegt hierbei darin, das Forum zu warnen.
Da er nach fast einem Jahr nicht einmal das Ohm´sche Gesetz oder das Verhältnis zwischen Strom und Spannung interpretieren kann, schlussfolgert man daraus, dass die Intention dieses Hobbys für Lennart nur ein "Mittel" gegen Langeweile ist!
Nicht einmal ein Buch will er sich kaufen, dabei gibt es bereits im Internet Unmengen von Wissen, welches leicht zu verstehen ist. Es kostet nichts!

Sein Standpunkt lautet: "Ich brauche keine Theorie, solange mir jemand hilft, ich löten, und Kondensatorcodes entziffern kann".

Nun hat er mich und viele andere ausgenutzt, jetzt versucht er sein Glück hier, einen "Esel" zu finden, der ihm hilft und sein persönlicher Beistand beim Bekämpfen der Langeweile ist.

Diese Nachricht soll nicht als persönlicher Angriff dienen. Wie bereits gesagt, warne ich hiermit dieses Forum. Viele verbringen hier kostbare Zeit, bei manchen (v.a. Lennart) ist es dies nicht wert.

...[/quote]


Zuletzt geändert von Sammy2 am So Mai 02, 2021 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sammy2 hat geschrieben:
Da kann ich nur zustimmen !

da ich seit Beginn dieses Beitrages/Threads nur mitlese, wollte ich alle hier ansässigen Mitwirkenden aufklären, welche Person sich hinter Lennart verbirgt. Vorab - Vorsicht ist geboten!

Ich kenne (vielmehr kannte) Lennart seit knapp einem Jahr, folglich betreibt er dieses Hobby ebenso seit diesem Zeitraum.
Innerhalb eines knappen Jahres hat er vielleicht ein bis zwei Radios mit viel Glück und Zufall zum Laufen gebracht - taten es die Geräte nicht, wurden sie ahnungslos geschlachtet. Zudem bat er mich (und viele andere) um Hilfe, ohne sich dabei zu bedanken und diese Hilfestellung wertzuschätzen.
Dabei half ich ihm sehr oft und ausführlich, am nächsten Tag war das Gesagte vergessen - so kamen die gleichen Fragen wieder auf!
Lennart habe es auch nicht nötig, gelerntes Wissen niederzuschreiben oder sich mindestens etwas davon zu merken. Vielmehr nutzte er mich ständig aus. Er gab zu, er könne jedes Mal auf Hilfe hoffen, somit brauche er doch nichts zu lesen bzw. zu lernen. Da diese lustlose Gesinnung kein Ende nahm, brach ich den Kontakt zu ihm ab - meine Absicht liegt hierbei darin, das Forum zu warnen.
Da er nach fast einem Jahr nicht einmal das Ohm´sche Gesetz oder das Verhältnis zwischen Strom und Spannung interpretieren kann, schlussfolgert man daraus, dass die Intention dieses Hobbys für Lennart nur ein "Mittel" gegen Langeweile ist!
Nicht einmal ein Buch will er sich kaufen, dabei gibt es bereits im Internet Unmengen von Wissen, welches leicht zu verstehen ist. Es kostet nichts!

Sein Standpunkt lautet: "Ich brauche keine Theorie, solange mir jemand hilft, ich löten, und Kondensatorcodes entziffern kann".

Nun hat er mich und viele andere ausgenutzt, jetzt versucht er sein Glück hier, einen "Esel" zu finden, der ihm hilft und sein persönlicher Beistand beim Bekämpfen der Langeweile ist.

Diese Nachricht soll nicht als persönlicher Angriff dienen. Wie bereits gesagt, warne ich hiermit dieses Forum. Viele verbringen hier kostbare Zeit, bei manchen (v.a. Lennart) ist es dies nicht wert.

...
[/quote]


Nochmal auf den treten, der am Boden liegt? Macht man nicht. Alle haben es verstanden, und z.B. meinen Kentnisstand habe ich bereits ins realistische geändert. Ich denke, alles nimmt seine richtige Richtung an, und es soll jetzt in diesem Thema um die Philetta gehen.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dabei noch eine Kleinigkeit zur Philetta, weiß jemand, wie ich den besagten R13 im Gerät finde? :oops:

L.G.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 21:13 
Offline

Registriert: Mo Apr 12, 2021 0:56
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ich habe das Thema Lennart hier Gelesen. Ich kann nur dem zu 100 % zustimmen. Da Lennart seine Kenntnisse selbst abstuft, zeigt schon das er vornherein nicht die Wahrheit sagte. So gesehen, jedes Mal das gleiche.

NA gut.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sammy2 hat geschrieben:
Hallo Ich habe das Thema Lennart hier Gelesen. Ich kann nur dem zu 100 % zustimmen. Da Lennart seine Kenntnisse selbst abstuft, zeigt schon das er vornherein nicht die Wahrheit sagte. So gesehen, jedes Mal das gleiche.

NA gut.....



Ja, es geht seinen richtigen Weg.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 8:16 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Lennart hat geschrieben:
Dabei noch eine Kleinigkeit zur Philetta, weiß jemand, wie ich den besagten R13 im Gerät finde?

Hmm ... suchen? Das bissel Zeugs ist doch ruckzuck durchsucht. Schließlich ist die Philetta kein Großsuper mit 14 Röhren. Schaltplan hast Du ja.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lennart,
kontaktiere doch einfach eine Messstripe an Pin 6 = Anode2 der ECC85 und tippe mit der anderen Messstripe das zweite Ende vom, am Pin 6 kontaktiertem R16, dann sollten schon mal ca. 33 Ohm angezeigt werden, dann verfolgst du das Kabel vom R16 weiter, das sollte zum Filter mit der Spule S19 gehen, deren Ende geht dann zum R13.
Noch Fragen ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vllt. hilft das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=m3jagiGFcoY
https://www.youtube.com/watch?v=MXsIRMpa74M
https://www.welt-der-alten-radios.de/r- ... n-245.html

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 12:33 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier ein Link, welcher dir vlt dabei hilft dich besser auf dem Chassis und im Schaltplan zurecht zu finden. Hier wird mit System vorgegangen.

https://youtu.be/2f7b7FkL2pw

Vielen Dank an Oliver einmal auf diesem Wege für die Lehrreichen Videos :wink: :super:

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 12:23
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Videos. Werde ich jetzt sichten, und verinnerlichen. Wird bestimmt hilfreich sein.

L.G.

_________________
Liebe Grüße
Lennart D. F.
:drftoll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lennart,
wie weit bist du mit der Abarbeitung meines Tips ?
Bzw. wo gibts da Probleme ?
Die Zählweise der Röhrenpins ist dir bekannt ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kabelek und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum