[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta BD 283 U brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2021 9:44 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ich habe mir ein Philips Philetta BD 283 U zugelegt. Bei dem gibt es allerdings zwei Probleme.
1. Es brummt dauerhaft ziemlich laut. Ich habe bereits den Siebelko, den Koppelkondensator und den C4 (22nF) ausgetauscht. Außerdem habe ich die UABC80 und die UL84 auf einen Schluss zwischen Heizfaden und einer Elektrode getestet. War nichts auffällig. Das Brummen ist etwas leiser geworden, aber immer noch nervig laut. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch probieren soll. :?:
2. Der AM Bereich ist komplett tot. UKW funktioniert einwandfrei, aber auf KW MW und LW herrscht Ruhe. Ich habe es auf Mittelwelle mit meinem Prüfsender probiert, aber auch das funktioniert nicht. :|

Wäre super, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2021 11:40 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josh

Ich habe von einigen Gehört, das die Philettas allgemein etwas brummanfällig sind. Welchen Koppelkondensator hast du denn gewechselt? Den von der UABC80 zur UL84? Möglicherweise bringt das um platzieren des Koppelkondensators schon eine Besserung, da dieser gut Brummen aufnehmen kann.

Auch wäre interessant, ob sich das Brummen durch Lautstärke oder Tonblende beeinflussen lässt.

Zum nicht funktionierenden AM Teil, würde ich behaupten das der Oszillator für AM nicht schwingt. Dieser befindet sich in der UCH81 das C. Evtl. reicht hier auch schon ein reinigen der Kontaktpins.

Anbei der Schaltplan für weitere Helfer: https://nvhrbiblio.nl/schema/Philips_BD283U.pdf

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2021 15:46 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als erstes würde ich einen anderen Röhrensatz ausprobieren.
Bei den AM Bändern ist oft ein Kern der Filter abgefallen. Sehr häufig sind auch die Presskohlewiderstände hochohmig geworden. Eine Philetta brummt nicht mehr als andere Radios auch.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2021 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vorsicht mit den ZF-Filtern mit den Messingspindeln. Diese sind mit den eigentlichen Kernen nur mit einem hauchdünnen geklebten Röhrchen verbunden. Wenn man daran dreht, löst sich diese Verbindung gerne, und der Ferritkern fällt in den Filter, welches sich dann nicht mehr abgleichen lässt. Den Kern wieder herauszubekommen und das ganze zu reparieren, macht keinen Spaß. Deshalb auf keinen Fall an den Filtern drehen, solange nicht sicher ist, dass sie abgeglichen werden müssen.

Bei diesem Gerät gibt es einen speziellen Fehler, der bewirkt, dass UKW noch funktioniert, aber auf den AM-Bereichen nur ein lautes 50 Hz-Brummen zu hören ist: Ein Kurzschluss des Kondensators C86 (15 nF), dieser befindet sich oben auf dem Ausgangsübertrager.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:31 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cyril,
Zu deiner Frage: Das Brummen wird lauter, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Allerdings verändert es sich dann auch ein bisschen von der Tonlage her. Ist das in diesem Fall normal?
Die UCH81 werde ich mal reinigen und es nochmal ausprobieren.
Danke schonmal für die Tipps :D

Grüße, Josh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:32 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
Welchen Röhrensatz soll ich denn da nehmen? Und wo bekomme ich einen her? Die Presskohlwiderstände werde ich mal durchmessen und bei Bedarf austauschen. Danke schonmal für den Tipp :D

Gruß, Josh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:36 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
An die ZF-Filter traue ich mich auch nicht ran. Die sind mir zu fummelig und zu empfindlich. Dein beschriebenes Problem mit dem C86 ist genau das, was bei mir auftritt. Daher werde ich den Kondensator mal austauschen. Welche Spannung muss der denn aushalten können?

Grüße, Josh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
400 V genügen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 0:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josh,
ich bin jetzt davon ausgegangen dass ein Standardröhrensatz vorhanden ist bei dem man sicher weiß dass alle Röhren ok sind.
Es kann die Fehlersuche extrem vereinfachen wenn man die Röhren als Ursache ausschließen kann.
Kontrolliere mal auch R55 der parallel zu R85, dem 100mF Elko liegt, der macht auch häufiger Probleme.

Gruß ,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 17:31 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Achim,
Die Röhren in dem Radio sind alles U Röhren. Die UCH81 habe ich bestellt, da Cyril geschrieben hat, dass der Austausch die Lösung zum nicht funktionierenden AM Teil sein kann. Dass die UKW-Röhre (UCC85) defekt ist, kann ich ausschließen, da UKW ja funktioniert. Auch die UABC89 und die UL84 müssten intakt sein, da es ja Töne von sich gibt. Bleibt also nur noch der Oszillator, die ich ja austausche, die Gleichrichterröhre (UY85) und die UF89 (HF/ZF-Stufe). Bei der bin ich mir aber nicht sicher, was genau sie macht :| . Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.... Oder hab ich jetzt einen Denkfahler gemacht?

Gruß,
Josh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2021 20:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die UABC80 fungiert auch als AM Demodulator. Die Röhre ist eh etwas heimtückisch. Die UF89 ist der ZF-Verstärker. Ich bin da ein gebranntes Kind, hab in meiner Anfangszeit mal ewig über einer Philetta gesessen und am Ende war es eine Röhre. Seither ist bei mir der erste Schritt den gesamten Röhrensatz gegen einen zu wechselb bei dem ich weiß dass er funktioniert. Oder aber die unbekannten Röhren in einem funktionierenden Chassis zu testen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2021 13:39 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
Ich habe soeben meine bestellte UCH81 geliefert bekommen. Habe sie natürlich gleich eingebaut und ausprobiert. Aber der AM-Bereich ist immer noch tot. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich eine UABC80 bekomme, da Achim meinte, dass die als Demodulator funktioniert. Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen. Die UL84 (Endröhre) wird sehr heiß. Ich habe es mal mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Es waren am heißesten Punkt um die 170 Grad. Ist das normal? Ich weiß, dass Endröhren immer heißer werden als die anderen, aber so viel heißer? :shock: Vielleicht weiß ja einer von euuch, was ich da machen muss....

Grüße
Josh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2021 17:19 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die UL 84 wird wirklich sauheiß. Ich muss sagen dass bei vielen meiner über 100 Philettas der AM Bereich nicht funktioniert. Das gilt besonders für die Allströmer. Und bei vielen davon ist es mir auch nicht gelungen das zu reparieren. Wenn alle Baustellen wie Wellenschalter, Kondensatoren, Widerstände, Röhren, ect. abgearbeitet sind und die AM Bereiche immer noch nicht funktionieren, wird es wohl an den Bandfiltern liegen. Ich hab mal bei 2 Philettas die Filter zerlegt und bei beiden waren die Kerne aus dem lächerlichen Röhrchen gefallen.
Da auf den AM Bereichen aber eh nichts mehr zu hören ist stört mich das nicht besonders. Und selbst auf UKW wird das Programm immer mieser. Meine Radios dienen inzwischen meist als Verstärker für Plattenspieler und Tefi.
Die beste Philetta ist meines Erachtens nach die B2D23A

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2021 17:58 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Brummen und sehr heiße Röhre passt zusammen, wenn die Röhre zu viel Strom aufnimmt.

Hast du schon mal die Spannungen an der UL84 gemessen?
Anode (7): ca. 206 V
Kathode (3): ca. 15 V
Gitter 1 (2): ca. 0 V
Gitter 2 (9): ca. 175 V

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta BD 283 U brummt
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2021 20:24 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Achim,
Über 100 Philettas ist sehr beeindruckend :shock: :D . An die Filter gehe ich besser nicht ran. Hinterher ist das Radio noch komplett futsch.... Dann werde ich es lieber einfach als reines UKW Radio bzw. mit TA-Anschluss verwenden. Auf den AM Bereichen ist wirklich nicht mehr viel zu hören, aber ich habe mir mal einen kleinen MW Sender mit ca. 2,5m Reichweite gebastelt, um meine Radios stilecht betreiben zu können. Und das Programm auf der Kurzwelle 6070 kHz von Channel 292 ist auch noch gut. Aber bevor ich das Philetta ganz schrotte, werde ich darauf verzichten :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum