[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatzdrehko Braun SK25

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2021 22:53 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe heute ein neues Gerät günstig bekommen. Es handelt sich um ein Braun SK25. Leider ist der Drehko im Eimer. Einzelne Plättchen sind abgebrochen, zudem hat jemand die beiden Achsen zusammengeklebt :roll:

Wie dem auch sei, ein neuer Drehko muss her. Ist das ein Standardbauteil oder ist das etwas spezielles, was nur Braun verbaut hat? Ich habe mal ein Bild mit den Maßen angehangen.

Kann man den Drehko überhaupt einzeln abnehmen oder ist dieser vernietet?

Im Schaltplan kann ich leider keine Kapazität erkennen, was das ganze nicht einfacher macht :(


Dateianhänge:
2021-04-30 23.51.26.jpg
2021-04-30 23.51.26.jpg [ 84.68 KiB | 3912-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2021 23:33 
Offline

Registriert: Do Apr 16, 2020 14:39
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moin, auf dem bild sieht aber gar nichts abgebrochen aus :shock:
verklebt hat es die zeit... das schmiermittel dürfte verharzt sein.
die übliche löse prozedur ist ja vielerorts beschrieben wärme - oder aceton usw. usf.
ausbauen geht alles nur verschraubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 0:14 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Du siehst ja auch nur den oberen Teil des Drehkos und nicht das untere Element welches sich in die Zwischenräume schiebt :)

Der äußere Stiel ist definitiv reingeklebt. Ich habe Spuren von Kleber nach genauerem Betrachten gesehen und rausziehen ließ sich das ganze auch nicht. Sorgt jetzt natürlich dafür, dass die Skala absolut nicht stimmt da sich äußerer und innerer Stift (auf dem der Skalenzeiger draufgesteckt ist) normalerweise ungleichmäßig viel bewegen. Eine Umdrehung des äußeren Stiels entspricht normalerweise nicht einer Umdrehung des inneren Stiftes, so war es zumindest bei einem anderen SK25. Scheinbar hat jemand die Kügelchen welche die beiden Achsen zusammenhalten verloren und das stattdessen da reingeklebt :roll:

Auch hat das ganze Konstrukt nen "Wackelkontakt". Das Teil ist erst verdammt taub und wenn ich an der Achse wackle kommt der Empfang kurzzeitig wieder, wenn ich loslasse ist er wieder weg... Ich denk es führt kein Weg an einem neuen Drehko vorbei, nur welchen kann ich da als Ersatz nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 9:32 
Offline

Registriert: Do Apr 16, 2020 14:39
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da man ja anscheined nicht mehr kaputt machen kann - würd ich den ausbauern und - leider wird man irgendwie vergesslich -
kann den feintrieb ja zerlegen und ich meine man kriegt den drehko komplett auseinander ohne das schirmblech in der mitte zu entnieten, wobei man das auch wieder einnieten kann.

wenn da in der tat platten des drehkos rausgebrochen worden dann lohnt das natürlich nicht, außer die neugierde zu befriedigen.

wenn der drehko nicht baugleich auch woanders zu finden ist - ist es müßig bei den preisen heutzutage... braun sk ist ja fast immer dreistellig :shock: evtl gibts mal nen knopf für knapp drunter :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 11:06 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es hilft nichts, Du musst mal mehr Fotos vom originalen Drehko hier einstellen. Am besten, wenn das Ding ausgebaut ist. Die Außenmaße alleine helfen wenig. Es gibt Drehkos, die direkt übersetzt sind, d.h. die Achse ist fix mit dem Rotor verbunden, bei anderen Typen findet sich hinter der Stirnwand des Drehkos eine Zahnraduntersetzung und bei wieder anderen ist eine Art Feintrieb zwischen den Achsen hergestellt. Letzteres deutest Du in Deiner Beschreibung an. Zudem kommt es auf die Kapazität der Pakete an.

Mir ist bei bisher nur 1 Foto auch nicht ganz verständlich, wie die beiden Achsen funktionieren, von denen Du schreibst, sie seien "zusammengeklebt".

Das ist die einzige Chance, dass jemand in seinen Lagerbeständen die gleiche oder zumindest eine gleichwertige Type findet.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 13:24 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bilder sind absolut kein Problem. Ich habe den Drehko mal ausgebaut und von allen Stellen einmal fotografiert.


Dateianhänge:
drehko_5.jpeg
drehko_5.jpeg [ 57.53 KiB | 3816-mal betrachtet ]
drehko_4_n.jpeg
drehko_4_n.jpeg [ 53.66 KiB | 3816-mal betrachtet ]
Drehko_3.jpeg
Drehko_3.jpeg [ 65.58 KiB | 3816-mal betrachtet ]
Drehko_2.jpeg
Drehko_2.jpeg [ 105.14 KiB | 3816-mal betrachtet ]
Drehko_1.jpeg
Drehko_1.jpeg [ 107.78 KiB | 3816-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wo siehst Du abgebrochene Platten? Ich erkenne auf den Fotos keine. Aber es sieht so aus, als ob die hinterste bewegliche Platte des vorderen AM-Pakets verbogen ist und möglicherweise in bestimmten Stellungen die daneben liegende festehende Platte berührt. Kontrolliere das mal mit Ohmmeter.

Dateianhang:
Drehko_1.JPG
Drehko_1.JPG [ 50.31 KiB | 3804-mal betrachtet ]


Wenn keine Plattenberührung vorliegt, werden wohl die Schleifkontakte zum beweglichen Plattenpaket verschmutzt sein.

Das kriegt man alles wieder hin. Bleibt nur noch der vermurkste Feintrieb.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 14:37 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

Du hast recht. Einige der Plättchen an den Seiten haben so Kerben, ich nahm an dass da was abgebrochen ist. Hab mich aber geirrt.

Es ist nicht nur die eine Platte welche verbogen ist, es sind mehrere. Gerade biegen ist auch nicht ganz so einfach. Bevor ich schlimmeres anrichte, lass ichs lieber. Ich bin definitiv kein Mechanikspezialist :D

Am besten wäre ein baugleicher neuer Drehko. 100% gerade wird man die denke ich nie wieder bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 14:51 
Offline

Registriert: Do Apr 16, 2020 14:39
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schlimmer geht ja nicht, also ein paar stäbcheneis an der tanke holen und dann mit den passenden ans werk ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 15:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
BeniS hat geschrieben:
Am besten wäre ein baugleicher neuer Drehko. 100% gerade wird man die denke ich nie wieder bekommen.

Hallo,

die Plaettchen sollen auch nicht unbedingt gerade sein, denn durch das Verbiegen wurde im Werk der Gleichlauf eingestellt. Natuerlich duerfen sich die Platten dabei aber nicht beruehren oder den Drehko blockieren.

Ich koennte mir vorstellen, dass jemand das Kunststoffrad mit Superkleber ankleben wollte und dass dabei Kleber in den Antrieb gelaufen ist.
Wie sieht es aus, wenn Du die Achse mit dem Loetkolben eimal richtig heiss machst? Hast Du es schon mit Aceton versucht? Und immer alles schoen vorsichtig, denn einen passenden Drehko wirst Du nicht an jeder Ecke finden!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
so, wie die Endplatte aussieht, ist die eher tatsaechlich verbogen. Die gefiederten Endplatten dienen zum Einstellen des Kapazitaetsverlaufs ueber den Drehwinkel, damit Skaleneichung und Gleichlauf optimiert werden koennen. Die einzelnen Segmente werden beim Abgleich nur leicht nach aussen gebogen; hier sieht es nicht ganz danach aus, es scheint noch was nach innen zu ragen.

Der Kugelfeintrieb ist mechanisch eigentlich eine eher robuste Angelegenheit. Hier sollte man wirklich versuchen, ihn mit Waerme und Aceton wieder frei zu bekommen. Der Feintrieb ist ein modifiziertes Kugellager, bei dem der Kugelkaefig in Form der Messinghuelse den Antrieb des Zeigers uebernimmt. Das Lager am hinteren Ende der Drehkowelle zentriert den Rotor im Stator. Nicht ohne Not verstellen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da sind im vorderen Paket aber noch mehr Platten verschoben/verbogen im AM Bereich. So erkenne ich das wenigstens auf dem Foto.
Der Drehko müsste unbedingt mit dem Ohmmeter durchgemessen werden. Außerdem scheint mir, das ein AM Blech den UKW Drehko berührt.

Dateianhang:
Drehko_1.JPG
Drehko_1.JPG [ 86.71 KiB | 3755-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 17:21 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mir ists nun gelungen den eingeklebten Stab rauszuziehen. Ich habe danach diesen mit den 3 kleinen Kügelchen an der Achse befestigt. Wenn ich die Schraube hinten nur leicht anziehe, lässt sich der Drehko mit der Messingfarbenen Achse ganz leicht hin und her bewegen. Die silberne Achse dagegen an welchem dann nachher das Abstimmrad sitzt dreht nur durch. Wenn ich die Schraube hinten mittelfest anziehe, dreht es vorne zwar nicht komplett durch, der Drehko ist aber extrem schwergängig... Da dachte sich der Vorbesitzer wohl, klebst es einfach ein, dann kann nichts durchdrehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdrehko Braun SK25
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2021 18:25 
Offline

Registriert: Do Apr 16, 2020 14:39
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nicht vergessen, dass das skalenrad dir beim drehen über die hebelwirkung hilft.
ordentlich einstellen geht imho nur mit dem rad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tubeandy und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum