[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltenes Fundstück

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Fundstück
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2021 11:13 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
... Bei dieser Stufe sind selbst Anhebungen von 2dB (1,2 fach) als Gewinn zu verbuchen, da sich die Gesamtverstärkung ohnehin in einstelligen Bereich, linear deutlich <10, 'tummelt'. Ich denke da eher an den Faktor 5, was sich in dB ausgedrückt mit 14, deutlich erwachsener anhört. Welchen Wert der Spannungsverstärkung hat denn da deine Simulation ausgegeben?

Die Spannungsverstärkung der Stufe habe ich nicht simuliert, sondern nur das Verhalten der LC-Kombinationen an der Anode als Ausgang.
Die Verstärkungsangaben sind ohnehin stark abhängig vom Ausgangswiderstand der EF15, von der ich kein Datenblatt habe und auch kein Simulationsmodell. In den Kurzdaten ist nicht mal der Arbeitspunkt und die Beschaltung angegeben, bei denen die Werte ermittelt wurden. Deshalb habe ich dazugeschrieben, dass ich nur ein Kurzdatenblatt habe.
Anderer Ausgangswiderstand ändert die Verstärkung, aber nicht das prinzipielle Frequenzverhalten (Kerbe bei 470 kHz, "Delle" bei 3,5 MHz und Maximum bei 10 MHz).

glaubnix hat geschrieben:
Die Schaltung scheint ordentlich mit Gehirnschmalz 'eingecremt' zu sein, besonders unter der Berücksichtigung, dass man dies damals - Anfang 50ger - nicht eben mal am Computer simulieren konnte. Da war noch der Rechenschieber angesagt...

... und sehr viele Messungen.
Vor den Schaltungsentwicklern habe ich Hochachtung, die mit so wenigen Bauteilen und besonders wenigen Verstärkerröhren Geräte mit so guten Eigenschaften kreiert haben.

Unten sind zur Doku meine Simulationsdaten:
Die Schaltung als Grundlage und dann zwei Diagramme:
Dateianhang:
Grundig_5005_Filter_an_EF15_2.gif
Grundig_5005_Filter_an_EF15_2.gif [ 16.18 KiB | 1926-mal betrachtet ]


Ausgangswiderstand der EF15: 1,5 kOhm (blau) und 500 kOhm (rot)
Dateianhang:
Ra_1_5k_500k.gif
Ra_1_5k_500k.gif [ 25.1 KiB | 1926-mal betrachtet ]


Parallelkapazität 100 pF (violett), 50 pF (grün), 20 pF (rot), 1 pF (blau). 500 kOhm als Ausgangswiderstand der EF15, damit man die Auswirkungen besser sieht.
Bei 1 pF (praktisch ohne Kapazität) sieht man den von glaubnix bereits beschriebenen Anstieg der Amplitude.
Dateianhang:
Ra_500k_C50_100p_50p_20p_1p.gif
Ra_500k_C50_100p_50p_20p_1p.gif [ 28.76 KiB | 1926-mal betrachtet ]


Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Fundstück
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2021 8:37 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

es stellt sich gerade die Frage, ob diese Drossel einen Ferritkern hat.
Dann müsste man die defekte Drossel zerlegen und dabei versuchen,
den Aufbau zu ermitteln. Ist sie ein oder mehrlagig gewickelt ?
Ich denke, hier kommt es nicht auf HF-Litze und ein paar mehr oder
weniger Windungen an.Normaler Draht, vielleicht mit HF-Seide umwickelt
sollte passen.


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Fundstück
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2021 19:51 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
RE 084 hat geschrieben:
... ob diese Drossel einen Ferritkern hat.
Dann müsste man die defekte Drossel zerlegen und dabei versuchen,
den Aufbau zu ermitteln. Ist sie ein oder mehrlagig gewickelt ?
Ich denke, hier kommt es nicht auf HF-Litze und ein paar mehr oder
weniger Windungen an.Normaler Draht, vielleicht mit HF-Seide umwickelt
sollte passen.

Die Spule soll die Ausgangskapazität der EF15 bei ca. 10 MHz kompensieren. Dazu bildet sie mit der Ausgangskapazität einen Schwingkreis mit der Resonanzfrequenz 10 MHz. Der Hersteller hat hier 43 µH gewählt, ein Wert aus der 5-%-Reihe. Wesentlich mehr sollte der Wert nicht abweichen, schließlich hat auch die Ausgangskapazität der EF15 Streuungen.

Sehr wichtig ist, dass die Spule bei 10 MHz noch als Spule wirkt. Die Eigenresonanz muss deutlich höher liegen.
Mehrlagige Spulen haben relativ hohe Windungskapazitäten und damit relativ geringe Eigenresonanzfrequenz.

Der Schwingkreis wird mindestens durch den Ausgangswiderstand der EF15 und den Widerstand 10 kOhm bedämpft. Die Spule muss daher keine besonders hohe Güte haben.

Ob die Spule einen Ferritkern enthält, kann man mit einem Magneten feststellen.

Ergänzung:
Bis man eine passende Spule hat, kann man sie weglassen und durch einen Draht ersetzen.
In diesem Zusammenhang muss auch der Kondensator 50 pF entfernt werden (an der "heißen" Seite ablöten).
Dann arbeitet das Gerät mit etwas geringerer Verstärkung oberhalb 5 MHz (KW und UKW-ZF). Starke und mittelstarke Sender müssen dann trotzdem empfangbar sein.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Fundstück
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2021 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zwischenstand:

die Drossel, die mir der User tuberadio freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, ist eingelötet und tut ihren Zweck, der UKW-Empfang ist deutlich lauter als zuvor mit der Drahtbrücke. Vielen Dank, lieber Ottmar.

Jetzt geht es an die Fleißarbeit des Tauschs der ganzen Teerkondensatoren, die in dem Gerät sonst noch drin sind, ich denke, es werden etwa 25 Stück sein.

Nach dieser Arbeit melde ich mich wieder.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Fundstück
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2021 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na dann viel Glueck, einen grossen Schritt bist du ja schon weiter!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Fundstück
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2021 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich will dieses ältere Thema noch einmal hochholen, da ich das Gerät als Ganzes an einen Sammlerkollegen abgegeben hatte, der auf der Suche nach einem Gehäuse und einer Skala war, ein nicht funktionierendes Chassis samt natürlich defektem AÜ und einer Schallwand hatte er aber.

Mir ist als Rest die Schallwand samt Lautsprechern geblieben. Ich erinnere mich dunkel, hier im DRF vor einer Weile mal eine Suchanzeige nach den Lautsprechern für einen 5005 gelesen zu haben, die ist aber nicht mehr auffindbar.

Wenn der Verfasser dies hier liest, möge er sich bitte bei mir melden. Und wenn sich sonst jemand erinnert, wer der Verfasser war, dann bitte ich ebenfalls um Nachricht.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum