Schönen guten Tag zusammen,
radiolöter hier. Ich habe seit laanger Zeit obiges Radio bei mir im Keller stehen und möchte endlich drangehen zumindest die NF Stufe zum laufen zu kriegen. Ich möchte es lediglich als Audioverstärker betreiben. Ich bin ziemlich sicher, dass es unverbastelt ist, da ich es quasi vom Vorbesitzer bekommen habe als der es aus dem Betrieb heraus rausgeworfen hat (ist ewig her, letztes Jahrtausend). Allerdings möchte ich dabei nix zerschießen, daher mein post hier.
Folgende Werkzeuge sind vorhanden: (Billig-)Multimeter (Maximalwert 20 MOhm), Oszi, Röhrentester, Stelltrafo. Einen Schaltplan hab ich mir auch besorgt über elektro-tanya.
Ich hatte leichtsinnigerweise vor ca. 7 Jahren das Teil mal angeschlossen, aber nur starkes Netzbrummen geerntet. Röhren hab ich getestet, waren praktisch alle ok von wegen Kurzschluss bzw. Emission.
Ich habe elektronische Kenntnisse, d.h. mir ist schon klar wie Bauteile wie Kondensatoren, Spulen, Widerstände und auch Röhren funktionieren, allerdings habe ich nur wenig Diagnostik-Erfahrung wenn die Schaltung komplexer wird. Bin mir aber über die Gefahren mit HV im Klaren und passe auf. Habe das Teil jetzt mal entstaubt aber natürlich ganz vorsichtig mit nem weichen Pinsel und dem Staubsauger.
Essenziell scheint es ja diverse Kondensatoren zu wechseln, da die entweder ihre Kapazität verloren haben oder gleich niederohmig geworden sind.
-Hat da jemand einen Tipp, welche Kondensatoren (im Schaltplan sind sie ja nummeriert) da mal auf jeden Fall getauscht gehören? Gerade um die Übertrager nicht zu gefährden?
-Kann ich einen eingebauten Kondensator mit dem Ohm-Meter durchmessen um zu sehen ob er niederohmig ist? (Das dürfte ja der besonders schlimme Fall sein, oder? )Der ganze Rest der Schaltung hängt ja parallel dran. Ich denke wenn er echt leitend ist sehe ich das, wo aber sind da die Grenzen? Wie viele Kilo oder Megaohm sollte er haben?
Ich kann jetzt schlecht den ganzen Schaltplan dranhängen, weiß auch nicht wie das mit dem Copyright ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass einigen von Euch den Plan sogar vorliegen haben..

Falls Ihr weitere Infos braucht zu dem Gerät bitte melden, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte dieses tolle Gerät wieder einer Funktion zuzuführen.
Liebe Grüße und danke, allein schon fürs Lesen!
radiolöter