[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe-Opta Bella 1700W - Eine ziemliche Bastelbude!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2021 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen!

Nach zugegebenermaßen sehr, sehr langer Abstinenz im DRF melde ich mich heute mal wieder aus der Bastelhöhle zurück um von einem Fall zu berichten, der sich als etwas mehr Arbeit herausstellte als ursprünglich angenommen.

Letztlich kam ein Loewe Opta Bella 1700W zu mir, dass ich im Auftrag für einen Bekannten reparieren sollte.
Optischer Zustand naja, hatte sehr lange unter ungeeigneten Bedingungen gelagert. Beim ersten abnehmen der Rückwand fiel auf: Da stimmt was nicht, jemand hatte den Trafo getauscht. Aber nach dem herausnehmen des Chassis dann die Überrraschung: Der Reparateur hatte die Arbeit nicht abgeschlossen, es hingen lose Drähte herum. Bei genauerem hinsehen stellte sich dann auch noch heraus, dass es sich um einen SPARTRAFO handelte, der eingesetzt wurde :wut: Lebensgefährlich in einem Radio, dass gewöhnlicherweise für den netzgetrennten Betrieb gedacht ist.

Naja, kurz in die Trafo Sammlung geschaut und wie das halt so ist, man hat alles aber natürlich nix passendes :mrgreen:
Also fix den Holger angeschrieben und am folgenden Wochenende auf den Weg gemacht. Denn Holger war sich sicher....da ist noch was in seinem Keller. Also erstmal Kuchen und dann Trafos sortieren. Die Freude war groß als ein Trafo von einer Bella 700W (der ebenfalls wie in der Bella 1700W vom Typ NTR6 ist) auftauchte.
Hier ein Bild der Konstruktion:

Dateianhang:
Dateikommentar: Spartrafo am Fundort
1.jpg
1.jpg [ 177.22 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Also Chassis auf den Tisch und los gehts. Das Spartrafo Gelumpe mit dem kunstvoll zwischen Skalenhintergrund und Trafo eingeklemmten Einweggleichrichter hatte ich Zuhause schon demontiert, so konnte direkt der "neue" Trafo Platz nehmen.
Die Netzschnur war auch alt und brüchig und wurde bei der Gelegenheit gleich mit ersetzt. Beim verdrahten des Trafos und des Netzteils fiel auf: Der Netzschalter ist (wie bei vielen Geräten mit Netzschalter am Tastensatz) hinüber, er hatte keinen Durchgang mehr. Ein seitliches anbohren und fluten mit Oszillin brachte leider auch keinen Erfolg, es lag also scheinbar nicht an verrotzten Kontakten. Nunja, Netzschalter gebrückt bzw. herausverdrahtet (dabei die zweite Schaltebene für die Anodenspannung nicht vergessen).

Als der Trafo saß, musste auch noch ein Gleichrichter her. Der Originale war nicht mehr vorhanden und die windige Lösung mit dem fliegenden Einweggleichrichter des Vorgängers war auch nicht wirklich als praktikabel zu erachten. Also hat Holger nochmal geschaut und eine passende Selen-Stange ausgegraben. Diese also eingebaut, alles verdrahtet -> Erster Probelauf

Nunja, was soll ich sagen. Ihr habt es euch bestimmt schon gedacht....natürlich nüscht.
Leistungsaufnahme bereits bei kleiner Spannung viel zu hoch. Gleichrichter vom Trafo abgeklemmt, alles in Ordnung. Wieder angeschlossen, alles Mist und ein verbrannt riechender Gleichrichter. Vermeintlich war also der Schuldige gefunden. Eine Messung am MOhmmeter gab Gewissheit, der ist hin. Aber sollte es das schon gewesen sein?
Also einen kleinen Silizium Knopfgleichrichter eingebaut, Spannung drauf und.....Leistungsaufnahme wieder zu hoch :wut:

Also erstmal Rätselraten und rekapitulieren was gemacht wurde. Ergebnis der Überlegungen: Hat der "neue" Trafo etwa auch einen Weg? Knopfgleichrichter auf der negativen (Masseseite) abgeklemmt: Alles in Ordnung. Angeklemmt: Alles Mist.
Naja, was bleibt da noch übrig?

Genau! KERNschluss! Also den mühselig reingefummelten Trafo wieder raus und ans MOhmmeter gehängt und siehe da, Windugsschluss vermutlich irgendwo in der Mitte der Spule. Das tückische daran: Die Anodenspannung liegt ja immer einseitig an Masse, wenn also die Wicklungen einen Schluss gegen der Kern haben kommt es zu einem zu hohen Stromfluss im Transformator, ein nahezu Kurzschluss. Aber nur, wenn auch die Masseseite des Gleichrichters angeschlossen war, da sonst keine Verbindung der Wicklungen zum Chassis bestand.

Sehr fieser Fehler, den sowohl Holger in seiner langjährigen Reparaturpraxis als auch ich so noch nicht gesehen habe. Aber nunja, hilft ja alles nix, der Trafo ist hin.
Also wieder ab in Holgers Keller, was mechanisch passendes finden. Auch fündig geworden. Der Trafo eines Grundig 3010H passte von den Kernmaßen nahezu perfekt zum alten Loewe NTR6. Für den Tag war aber die Luft raus. Also Chassis in den Kofferraum und wieder mit neuem Grundig Trafo ab nach Hause.

Nächster Schritt waren dann mechanische Arbeiten am Grundig Trafo, er hat das Sicherungshalteblech und die Chassishaltebleche vom Loewe NTR6 übernommen, damit am Chassis nix angepasst werden musste.

Trafo eingebaut, ab an den Stelltrafo und siehe da: Stromaufnahme in normalem Bereich :super:

Dateianhang:
Dateikommentar: Trafo am neuen Platz
3.jpg
3.jpg [ 176.39 KiB | 3305-mal betrachtet ]



Spielen wollte es zwar immer noch nicht, aber darum wurde sich danach gekümmert. Die Anodenspannung war durch neuen Trafo, 230V Netzspannung und Silizium-Brückengleichrichter auch zu hoch. Also Vorwiderstand dimensioniert und eingebaut und Kondensatoren getauscht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Vorwiderstand und Knopfgleichrichter
5.jpg
5.jpg [ 156.57 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Nächster Versuch: Radio spielt immer noch nicht, aber Spannungen sind alle im grünen Bereich. Beim klopfen gegen die EABC80 zeigte sich eine starke Mikrofonie der Röhre. Nach Austausch funktionierte immerhin schonmal alles, außer UKW.
Spannungen am Tuner waren da, es war auch schon wieder spät. Noch ein letzter Versuch sollte es sein, sonst wäre es am nächsten Tag weitergegangen. Beim in die Hand nehmen des Messgerätes, streift die Messleitung über die ECC85 und das Radio brüllt in voller Lautstärke los. Also auch hier: Fehler gefunden!
Also Glasfaserradierer gezückt und einmal alle Röhrenkontakte einer Frischkur unterzogen. Zu guter letzt noch die Dipol-Leitung auf der Rückseite ersetzt und eine russische 6E1P als Ersatz für die völlig verbrauchte EM80 eingesetzt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Ausbeute
7.jpg
7.jpg [ 173.91 KiB | 3305-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Frontansicht
8.jpg
8.jpg [ 177.54 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Und siehe da, es spielt und läuft wieder einwandfrei. Eine schwere Geburt, aber der Besitzer ist sehr glücklich über die Reparatur und hört den ganzen Abend Radio mit seinem neuen alten Radio!
Ein herzlicher Dank geht auch an Holger für den Ersatztrafo und den leckeren Zitronenkuchen :bier: :danke:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2021 7:24 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ui, da hast Du ja die volle Breitseite einer Radioreparatur abbekommen. Aber das Ergebnis überzeugt, der Besitzer des Radios kann sich über die umfassende, fachgerechte Instandsetzung glücklich schätzen ! :super:

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2021 8:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank Lukas für den ausführlichen Reparaturbericht. "Bellas" hatte ich schon einige auf dem Tisch und alle hatten
nach erfolgreicher Reparatur und Kondensatortausch mehr oder weniger ein Klangproblem: Die Basslastigkeit.

Abhilfe schaffte u.a. die Reduzierung des R36 von 50K auf 15 - 30K.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2021 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus und Norbert,

danke für euer positives Feedback.

Eine besonders störende Basslastigkeit konnte ich nicht feststellen, jedoch ist tatsächlich ein betätigen der Bass-Taste nicht notwendig bzw. dann auch zuviel des Guten. Aber das ist natürlich auch wieder ein individuelles empfinden.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2021 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lukas,

vielen Dank für die freundliche Erwähnung (auch des Zitronenkuchens) - das war wirklich eine schwere Geburt. Diese Beschreibung des Trafofehlers werde ich mir sorgfältig aufheben, ich hatte schon fast vergessen, wie sehr uns dieses Ding zum Narren gehalten hatte. Wirklich, so einen Fehler hatte ich noch nie. Immerhin paßt der Grundig-Trafo ja nun sauber herein und ich bin gleich 2 Trafos aus meinem Fundus quitt geworden. (Inzwischen sind wieder drei dazugekommen.....grummel. Irgendwann freut sich ein Schrotthändler über den ständig anwachsenden Haufen, er wird aber daran zu schleppen haben.)

Schön, daß die kleine Bella wieder spielt. Die Radios sind nicht schlecht, in der Gehäusegröße bevorzuge ich aber doch die Jubilaten, der Tuner ist einfach einen Tacken besser.

Wann paßt Dir denn der Gegenbesuch ? Der Strichacht braucht Auslauf, wenn denn das Wetter mal stimmen würde. PN.....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2021 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lukas, Hallo Holger,

ein Kernschluss am Trafo ist wohl ein Fehler, welcher so alle Schaltjahre mal auftritt!
Ich hatte sowas jedenfalls noch nicht.

Gut, ich habe natürlich noch lange nicht so viele Radios repariert wie Holger.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 23, 2021 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kernschluss im Netztrafo eines Röhrenradios hatte ich auch noch nicht. Aber kürzlich im AÜ eines Philips-Radios.

Und vor Jahren einen Primär-Sekundär-Schluss im Netztrafo eines kleineren Farbfernsehers. Das fiel erst auf, als das Gerät ans Kabel angeschlossen wurde, da hat es beim Einschalten geknallt. Zum Glück hat vorher niemand die Zimmerantenne und den Heizkörper daneben gleichzeitig angefasst.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 23, 2021 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen,

da habt Ihr wohl recht. Ein seltener Fehler ist es auf jeden Fall. Und ein tückischer noch dazu.

@Holger: Das Wetter spielt ja momentan nicht ganz so mit. Wir finden mit Sicherheit einen Termin, bei dem dein /8 mal wieder ein bisschen Auslauf bekommt.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum