Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 22:15 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2021 12:08 
Offline

Registriert: So Mai 23, 2021 22:19
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum.
Mein Name ist Yannick und im Rahmen einer Ausmistaktion meiner Großeltern ist mir eine alte Musiktruhe (Ballerina Konzert Stereo 30) in die Hände geraten, die mich fasziniert und die ich gerne wieder in Betrieb nehmen bzw. (wenn nötig und möglich) reparieren würde.

Ich bin in dem Bereich jedoch ein ziemlicher Anfänger, meine bisherigen Erfahrungen waren eher im digitalen Bereich.
Ich bin Informatikstudent, Grundkenntnisse (ohmsches Gesetz usw.) sind vorhanden, Platinen für kleinere Microcontrollerprojekte designen und bestücken (löten) kann ich, im anlogen Bereich wird es dann schon dünner und bei Röhren gabs eigentlich keinerlei Vorkenntnisse.

Ich habe mich im Internet etwas eingelesen (und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen), habe aber noch einige Fragen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Die Sicherungen habe ich überprüft und den gröbsten Staub vorsichtig rausgepustet (der Rest sitzt relativ fest).
Meine Großeltern beteuern, das Radio hätte bis zuletzt funktioniert, allerdings ist der Netzstecker abgeschnitten (sie wissen nicht warum), was mich etwas skeptisch macht.
Bei meiner ersten Sichtprüfung konnte ich auf Anhieb keine verschmorten Widerstände oder sichtbar defekten Kondensatoren sehen.
Es sind mir aber zwei andere Dinge aufgefallen:

  • Unter dem Radio enden einfach zwei Kabel, die zusammengelötet sind (im unten verlinkten Bild rot markiert). Sie waren einfach mit etwas Kreppband-ähnlichem umwickelt, um sie zu isolieren, was mir merkwürdig vorkam.