[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zur Inbetriebnahme (Ballerina Konzert 30, Anfänger)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2021 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Yannick,

mit dem Drehknopf ist das ein Problem, das hin und wieder mal vorkommt. Wahrscheinlich hat die Madenschraube eine Riefe in die Achse geschnitten, auf der sie etwas hin und her rutscht. Diese Riefe hat andererseits auch einen oder zwei kleine "Berge" an den Seiten. Das erschwert das Abziehen des Knopfes. Meiner Erfahrung nach geht das dann mit vooorsichtigem über den Endpunkt heraus Drehen bei gleichzeitigem Ziehen des Knopfes. Evtl. mit einem Hebel unterstützen. Oder einen Abzieher benutzen, den man aber erst mal haben oder bauen muss. Ist halt fummelig und nervig, aber ich habe bis jetzt noch jeden Knopf unfallfrei abbekommen. Anschließend die Achse mit Schmiergelpapier oder so wieder glätten. Kriechöl sollte normalerweise nicht schaden

Gruß von der immer noch sonnigen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 9:36 
Offline

Registriert: So Mai 23, 2021 22:19
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Danke für die Hinweise!
Die Röhren habe ich bereits getauscht, die hohe Spannung an Pin 1 wandert mit.
Interessanterweise ist die Lautstärkendifferenz andersherum (zumindest gefühlt) etwas geringer, aber immer noch vorhanden.
Dann wird wohl auch noch die zweite getauscht, sind ja glücklicherweise recht erschwinglich.
Vielleicht wurden die anderen Röhren im Radio früher bereits mal durch Röhren des selben Herstellers getauscht und die ECC83 noch nicht?
In dem Zusammenhang: Was bedeuten eigentlich die zwei gleichen Zahlen jeweils auf den Röhren?

Zum Drehknopf:
Ich konnte den vorderen Knopf auf der anderen Seite ziemlich problemlos lösen und habe festgestellt, dass der hintere tatsächlich noch extra mit einem Sicherungsring gesichert ist, den man vorher entfernen müsste.
Auf den vorderen Teil trifft vermutlich trotzdem das Problem mit der Riefe zu.
Zusätzlich zu etwas Öl konnte ich zwei Checkkarten zwischen die beiden Teile bekommen, mit denen ich eigentlich ziemlich viel Hebelkraft hatte, ohne etwas zu zerkratzen.
Leider hat sich trotzdem absolut nichts gerührt. Allerdings sitzt der Knopf jetzt bombenfest und rutscht an keiner Stelle mehr. Vermutlich hat sich die "dicke Stelle" der Achse jetzt komplett verklemmt.
Da zumindest dieses Problem somit auf unorthodoxe Weise gelöst ist und ich Angst habe, bei noch mehr Kraftaufwand etwas zu beschädigen, was womöglich nur schwer zu ersetzen ist, werde ich es vermutlich erstmal dabei belassen.

Viele Grüße
Yannick


Dateianhänge:
NummernRoehre.jpg
NummernRoehre.jpg [ 56.92 KiB | 1348-mal betrachtet ]
SicherungHintererDrehknopf.jpg
SicherungHintererDrehknopf.jpg [ 67.37 KiB | 1348-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 11, 2021 16:35 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
YannickE hat geschrieben:
In dem Zusammenhang: Was bedeuten eigentlich die zwei gleichen Zahlen jeweils auf den Röhren?


Moin,
ich vermute dahinter einen Fertigungscode. Ausserdem waren Roehren damals Bauteile mit Garantie, jede Roehrenschachtel hatte eine "Garantielasche", die vom Haendler auszufuellen war.
Und damit man die Roehre identifizieren konnte....
Da der Geraetehersteller die Roehren natuerlich nicht in Einzelschachteln, sondern in "Trays" bekam, musste fuer die Roehrengarantie ein anderer Weg gegangen werden. Ueblicherweise lag den Geraeten eine Roehrengarantiekarte bei, oft waren die werksseitig eingesetzten Roehren schon eingetragen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2021 9:51 
Offline

Registriert: So Mai 23, 2021 22:19
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Der Fertigungscode zur Identifizierung ergibt Sinn, danke!
Eine Röhrengarantiekarte lag leider nicht mehr bei, die hätte dann ja vermutlich Auskunft darüber gegeben, ob schonmal getauscht wurde.

Die zweite Röhre ist jetzt auch ersetzt und die Spannungen passen.
Einen geringen Lautstärkenunterschied gibt es immer noch, aber deutlich weniger als vorher.

Am Ton ist für mich nichts auszusetzen, keinerlei Störgeräusche oder ähnliches.
Ist es dann trotzdem noch sinnvoll, die vorher genannten Elkos (Katodenkondensatoren der Endröhren, Ratioelko, C375) zu tauschen?

In den nächsten Wochen (aktuell ist viel anderes zu tun) werde ich mich dann vermutlich auch mal dem Plattenspieler annehmen.

Viele Grüße
Yannick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2021 16:52 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die genannten kleineren Elkos wuerde ich noch tauschen. Kleines Volumen, wenig Inhalt, koennten schon relativ trocken sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum