[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3045 W 3D Brummproblem NF

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3045 W 3D Brummproblem NF
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 10:02 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,

hab hier schon seit einiger Zeit einen etwas nervigen Grundig 3035 W3D auf dem Basteltisch liegen.
Teilansicht innen:
Bild

Die wichtigsten Kondensatoren sind getauscht. Die NF-Röhren wurden probehalber getauscht. Der Becherelko hat 44 und 47 µF, also noch brauchbar.

Fehler: sehr lautes NF-Brummen, im Hintergrund leiser Empfang möglich.

Schaltbild NF:
Bild

Um den Fehler einzukreisen, habe ich den Koppelkondensator C64 abgelötet und so die Endstufe von der Vorstufe getrennt. Der Fehler bleibt!
Jetzt bin ich etwas ratlos. Kommt die Brummeinstreuung etwa über die (gammelige) billige Pertinax-Fassung der Endröhre ? Oder ist gar der Ausgangsübertrager mit seiner Gegenkopplungswindung fehlerhaft?
Ich überlege schon die Endstufe mit einer Keramik-Fassung neu zu verdrahten. Aber bevor ich mir das antue, frage ich hiermit mal die Forumsgemeinde um Rat.
So einen nervigen Fehler hatte ich jedenfalls noch nicht.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
messe zuerst bitte die Anoden und G2 sowie die Kathodenspannung und berichte, bzw. stecke eine wissend intakte EL84 ein.
Trotzdem dann, falls selbiges Problem, dann bitte die Spannungsangaben.
Der Hauptgrund der Brummquelle aber wird vermutlich der Becher Elko im Netzteil sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 13:10 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Grüß Dich Harry,

Hier die Spannungen:
Vorweg: ich habe am Gleichrichter nur 220V da ich das Chassis mit 140W Vorschaltlampe betreibe (das Brummen ist so schon sehr laut, dass ich Angst um meinen kleinen Prüflautsprecher habe).
Jetzt U G2: 180V
U A: 210V

Ich habe mal probehalber einen 100µF Elko parallel zum Ladeelko geschaltet: keine Besserung!

Hier mal ein Bild der EL84-Beschaltung. Die Situation gefällt mir überhaupt nicht. Es geht eng zu und es scheint ein dunkler Belag vorhanden zu sein:
Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 13:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

EQ80 hat geschrieben:
Der Becherelko hat 44 und 47 µF, also noch brauchbar.
Aufgrund der Kapazitaet alleine laesst sich noch nicht darauf schliessen, dass der Doppelelko auch tatsaechlich in Ordnung ist. Meiner Erfahrung nach sind die in den meisten Faellen tot, Ausnahmen bestaetigen hier nur die Regel.

EQ80 hat geschrieben:
Ich habe mal probehalber einen 100µF Elko parallel zum Ladeelko geschaltet: keine Besserung!
Parallelschalten hilft nicht, wenn der alte Elko einen Kurzschluss hat. Du musst in diesem Fall den alten Elko auch noch abloeten.

EQ80 hat geschrieben:
Es geht eng zu und es scheint ein dunkler Belag vorhanden zu sein
Da scheint der grosse Siebwiderstand und/oder der Kathodenwiderstand aufgekocht zu sein und der verdampfte Lack hat sich dann darueber niedergeschlagen. Wie hoch sind denn im Betrieb die Spannungsabfaelle ueber diesen beiden Drahtwiderstaenden?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 14:12 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Uk fehlt noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 14:40 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hier die weiteren Messwerte:

Spannungsabfall über dem grossen 1,3K Siebwiderstand: 39V

Spannungsabfall über Kathodenwiderstand (zugleich Kathodenspannung): 5,7V

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Fr Jun 18, 2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 15:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
I = U/R = 5,7/170 = 34mA
I = U/R = 39/1300 = 30mA

Diese Werte sind unter Beruecksichtigung der etwas reduzierten Anodenspannung absolut im gruenen Bereich. Also fliesst nirgendwo ein ueberhoehter Strom, ausser vielleicht in den Elkos selbst. Loete einmal den alten Doppelelko komplett ab und ersatzweise zwei neue Elkos an. Danach sollte meiner Meinung nach das Brummen weg sein.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 7:45 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
So, zwei neue Elkos als Ersatz für den Becherelko sind drin: es brummt wie gehabt. Keinerlei Besserung! Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Brummen irgendwie auf das Gitter der Endröhre eingekoppelt wird...
Ich stehe hier weiterhin vor einem Rätsel.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frank,
wenn du aber die Vorröhre (EABC80?) ziehst, ist dann Ruhe ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 21, 2016 8:45
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen Frankfurt/M & Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gleich in seinem ersten Beitrag zu dem Thema hatte EQ80 geschieben den Koppelkondensator C64 entfernt zu haben. Auch dann brummt es unverändert. Der Fehler müsste also rund um Endstufe zu suchen sein. Zumal ja nun auch die beiden Elkos im Netzteil ersetzt wurden.

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

'Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Brummen irgendwie auf das Gitter der Endröhre eingekoppelt wird..'

Wenn du das Gitter auf Masse (Chassis) legst, kannst du das testen.
Ist dann Ruhe, wird das Signal über das Gitter eingestreut und du hast einen Anhaltspunkt.
Was ist mit dem Widerstand R42 ? Ist der Wert noch ok ?

Gruß
Oliver

P.S. - Wenn du ein Smartphone nimmst mit einer Spektrumanalyzer App kannst du die Frequenz deines Brummtones prüfen. 100 Hz würde in Richtung Netzteil deuten, 50 Hz in Richtung Einstreuung oder ggf. Feinschluss zwischen Heizung und Kathode der EL84 oder Isolationsprobleme in der Fassung.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Sa Jun 19, 2021 9:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Oft aber haben sich verkohlte Presspappe Röhrenfassungen als die Ursache, durch Kriechströme, heraus gestellt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 9:59 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Der Gitterwiderstand ist o.k..
Ich habe dann das Gitter auf Masse gelegt. Es brummt wie gehabt.

Evt. Problem mit der Masse? Wobei - ich habe da nichts geändert und auch die neuen Elkos am Becherelko am ursprünglichen Elko-Massepunkt angelötet.

Das Rätsel beleibt spannend...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 10:07 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Also, die Idee mit Spektrumanalyzer App war sehr gut!

100 Hz mit 21dB zeigt das App. Also ist was faul in der Stromversorung. Nur was??

Die EL84 ist neu und gut.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 10:29 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

interessanter Fehler ! Ich würde sowas auch mit der Methode "kontrolliertes Abklemmen und Kurzschließen (ggf wechselstrommäßig)" suchen. Dabei auch den Teil "Kompensationswicklung" nicht vergessen !! Es ist denkbar, daß in dieser aus irgendeinem Grund ein hoher Wechselstrom fließt und die zugehörige Leistung auf den Lautsprecher "übertragen" wird, so wie er ja auch heißt.

Wenn der Brummton 50Hz hat, ist Signaleinkopplung wahrscheinlich, wobei auch dann eine 100Hz-Kompnente entstehen kann (Oberschwingung, 2. Harmonische).
Bei 100Hz ist eher die Stromversorgung das Problem.
Beide Brummtöne "klingen" auch deutlich unterschiedlich, das zu beurteilen braucht Erfahrung...

Deshalb auch mit dem Oszi versuchen, die zum Brummen gehörige Signalspannung zu identifizieren und zur Quelle verfolgen ! Und auch logisch/pragmatisch überlegen: Wenn die Endröhre wirklich i.O. ist (in anderem Radio prüfen ! Röhrenprüfgeräte finden nicht alle dynamischen Schweinereien!), dann KANN es nicht (elektrisch*) brummen, wenn Anoden- und Schirmgitterspannung sauber (Oszi!), das g1 mit 100n oder auch direkt (bei Rk mit parallel. Elko möglich) auf Masse liegt.

*) elektrisch vs magnetisches Brummen: Es gibt Fehler, wo ein unzulässiges Streufeld eines Trafos direkt auf den Übertrager koppelt und so zum Brummen führt, das ist aber erstens bei fertigen geräten unwahrscheinlich und dann noch meistens nu sehr leise... es brummt ja bei Dir verhältnismäßig laut)

Wenns jetzt immernoch brummt: Wo kann jetzt noch die Leistung kommen ? Kompensationwicklungsteil der Primärwicklung ? (siehe oben, obwohl ich bei neuen und nachweislich getrennten Pluspolen (Doppelelko kann Schluß zwischen den Pluspolen bekommen! In dem Fall wäre aber die Komp.Wicklung kurzgeschlossen (die wirkt als Drossel und Brummkompensator gegen die Brummspannung der EL84), was aber zu zu hoher Grundripplespannung=Netzbrumm führt, da auch die Komp. nicht mehr geht.) mir nicht vorstellen kann, wie da ein "Brummstrom" entstehen soll... Vielleicht entsteht auch ein f-k-Schluß im Betrieb und so Sauereien..
Um den Übertrager als Fehlerursache auszuschließen, könnte man aus einem anderen Radio einen gewöhnlichen EL-84-Übertrager anschließen und zwischen die Elko-Pluspole eine 10H-Siebdrossel (wenn vorh.). Wenn keine Siebdrossel vorhanden ist, kann man auch behelfsmäßig einen zusätzlichen 220...330Ohm 7W Drahtwiderstand als zus- Siebung nehmen, es geht ja nur um den Nachweis der Brummquelle, allerdings sollte auch die Spannung nicht zu sehr absacken, deshalb den zusätzlichen Siebwiderstand möglichst klein nehmen...

Noch ne Vermutung: Das Brummen ist "sekundär", d.h. die eigentliche Ursache sind HF-Schwingungen, die "auch" als Brummton in Erscheinung treten, sowas hatte ich bei meinem ersten selbstgebauten Verstärker in "fliegender" Technik..

alles nur so Ideen, was ich versuchen würde.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum