[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2021 20:05 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo an alle,

sorry für meine, nicht ganz deutliche Beschreibung meiner Arbeiten am Gerät :oops: :
Ich habe sowohl die Papierwickel-C´s als auch die Klein-Elkos geprüft und, da sie ja sowieso ausgebaut waren, vorsichtshalber ersetzt. Nach jedem Tausch Test des Gerätes, ob sich was verändert hat, um eine Verlötung auszuschließen.
Ich würde jetzt (wenn ihr meint, dass es sinnvoll ist) schnellstmöglich zum Testen einen anderen EL41-Ausgangstrafo einbauen, auf jeden Fall alle Lötstellen und Leitungen nochmal nachschauen und dann wieder berichten.
Die NF Leitung aus dem UKW-S III werde ich erstmal mit einem Koppel-C versehen, so wie von Peter R beschrieben.
Den Umbau im Gitterkreis werde ich machen, wenn das Radio wieder richtig spielt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 13:18 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stonehead hat geschrieben:
...
Ich würde jetzt (wenn ihr meint, dass es sinnvoll ist) schnellstmöglich zum Testen einen anderen EL41-Ausgangstrafo einbauen...



Ich halte dies nach wie vor für sinnvoll, um einen Fehler im AÜ auszuschließen. Defekte AÜ hatte ich in 40 Jahren Röhrenradiobastelpraxis nicht oft, aber es gab sie. In Erinnerung ist mir mein IMPERIAL 50, der bereits viele Jahre in meinem Besitz war und eine Komplettrevision durchlaufen hatte, als er eines schönen Tages unerklärlicherweise eine deutlich zu geringe Lautstärke aufwies, obgleich alle Spannungswerte plausibel schienen und kein Röhrenschaden auszumachen war. Ein Ersatz-AÜ wirkte Wunder.

Falls Du also -testweise- einen anderen AÜ (es sollte einer sein, der für die EL41 oder EL84 vorgesehen ist) in die Schaltung einfügen willst, so würde ich den im Gerät befindlichen AÜ ablöten. Der Test - AÜ muss nicht zwingend ins Gerät geschraubt werden, er kann auch extern verbleiben und über Kabelverlängerungen angelötet werden. Noch einfacher ist es, wenn man ihn mittels Krokodilklemmenschnüren anknipst.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 13:26 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
beim Anschluss des Pruefuebertragers darauf achten, dass die Verbindung vom Netzteil zur Anode der El41 nicht unterbrochen wird. Sie muss zuverlaessig sein. Bei Betrieb ohne Anodenspannung bei anstehender Schirmgitterspanung wird das Schirmgitter ueberlastet.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2021 21:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenbericht:
Ich bin heute dazu gekommen mal schnell einen anderen Ausgangstrafo für eine EL 84 anzuklemmen.
Der Test war von Erfolg gekrönt :D
Er spielt viel lauter und nicht verzerrt. Am Wochenende werde ich mein Adagio53-Schlachchassis um den Ausgangstrafo erleichtern und dem Meersburg implantieren. Dann natürlich richtig verlötet und mit der 9kHz-Sperre, die ich für dennTest weggelassen habe.

Ich werde dann wieder berichten.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2021 10:11 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stonehead hat geschrieben:
Ich bin heute dazu gekommen mal schnell einen anderen Ausgangstrafo für eine EL 84 anzuklemmen.
Der Test war von Erfolg gekrönt :D Er spielt viel lauter und nicht verzerrt.....



Na, das ist doch eine gute Nachricht ! :hello:
Wünsche Dir bestes Gelingen der geplante Transplantation.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2021 20:54 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo alle zusammen,
Ich hatte wieder mal noch einige andere Dinge zu erledigen, so dass ich erst jetzt zu meinem kurzen Abschlussbericht komme.

Den AÜ habe ich voller Eifer getauscht. Das Ergebnis war ernüchternd:
Am Fehlerbild hat sich nichts geändert, der Ton ist immer noch verzerrt und zu leise :angry:

Mit Hilfe eines Bekannten sind wir dann meinem selbst eingebauten Fehler auf die Schliche gekommen.
Ich hatte völlig außer Acht gelassen, dass ich ganz am Anfang, als ich das Gerät zerlegte, die Pertinaxplatte, auf der sich die Lautsprecherbuchsen befinden, befestigt habe.
Diese Platte baumelte mit den Anschlussdrähten unter dem Chassis herum.
Um Kurzschlüsse in der Anodenspannung (die EL ist unmittelbar in der Nähe, ebenso die Drähte die zum Übertrager am Gitter der Vorröhre führen) zu vermeiden, habe ich die Platte wieder am Chassis befestigt.
Die Nieten waren gerissen, so dachte ich mir nichts dabei, die Platte wiederzu befestigen.
Wie sich herausstellte war aber genau das der Fehler:
Auf der Platte ist auch ein Schaltkontakt für die Umschaltung „Nur Außenlautsprecher“ oder „Apparate- und Außenlautsprecher“.
Der Niet des Schaltkontaktes befindet sich aber nicht in dem Bereich wo der Ausbruch im Chassisrahmen für den Lautsprecherstecker ist sondern da, wo die Platte am Chassisrahmen anliegt.
Dieser Kontakt ist, leicht versenkt, in die Platte genietet, weshalb die Platte am Chassis plan anlag.
Wohl aber musste früher ein kleiner Aufkleber oder ein dünnes Glimmerscheibchen zwischen dem Niet und dem Chassis gewesen sein.
Jedenfalls gab es hier einen Übergangswiderstand, der den Fehler verursachte. :wut:
Aus einer festen Klarsicht-Blisterverpackung habe ich mir eine Glimmerscheibe geschnitten, die den ganzen, am Chassis anliegenden Bereich der Kontaktplatte isoliert.
Jetzt läuft das Radio einwandfrei.
Beim Test mit dem anderen AÜ habe ich nur die primären Kabel aus dem Radio verlängert und den LS direkt am AÜ angeschlossen, weshalb der Fehler dann nicht auftrat. :oops:

Zum Schluss habe ich dann noch die RC-Kombination wie von Peter R. (Danke für den modifizierten Plan :D ) empfohlen eingebaut.
Außerdem hat das Radio neben der AZ 41 noch eine neue EM 4 sowie eine neue EC 92 im UKW-Tuner bekommen. Letztere habe ich noch getauscht, da in den ersten 30 min. Betriebszeit die Sender um 600kHz weggelaufen sind.

Nach längerem Probelauf läuft jetzt alles stabil.
Ich hoffe, das war jetzt alles.

Vielen Dank nochmal an alle die mich hier mit ihrer Hilfe unterstützt haben. :danke:

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum