[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 55 MW und LW funktionieren nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das scheint mit hoher Sicherheit ein Papierw.......zu sein
Ersetzbar z.B. durch diesen:https://www.cde.com/resources/catalogs/150.pdf
Natürlich als 100pF und max. 1000V

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 10:23 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bias76 hat geschrieben:
... Die Stromaufnahme liegt am Ausgang des Gleichrichters bei 120-135mA (70-80mA) laut Schaltplan. Der Ohmwert müsste daher bei dem Carmen 55 eher bei 270-330 Ohm liegen (Basis 30V Spannungsabfall)...

Der Strom zum Kondensator fließt nicht gleichförmig. Etwa 1/3 der Netzhalbwelle fließt hoher Strom, etwa 2/3 fließt kein Strom, den muss dann der Kondensator der Schaltung liefern. Entsprechend ist der Effektivwert des Stroms höher als der Mittelwert. Bei Selengleichrichtern ist hier außerdem noch der merkliche Sperrstrom dabei.

Der impulsförmige Strom durch den zusätzlichen Widerstand und den Gleichrichter wird als Scheitelwert ungefähr das dreifache des Gleichstrommittelwerts sein. Genau kann man das mit den vorhandenen Daten nicht bestimmen, maßgeblichen Einfluss haben auch die ohmschen Widerstände der Trafowicklungen.

Auch beim Carmen 55 wird der zusätzliche Widerstand um 150 Ohm liegen, evtl. auch 120 Ohm oder gar 100 Ohm, wenn die Netzspannung auf 240 V gestellt wird. Den endgültigen Wert kann man später noch feiner einstellen durch Reihen- oder Parallelschaltung eines kleinen Widerstands, der mit weniger Leistung heizt.

Wenn die Heizspannung nicht allzu tief sinkt, würde ich den Trafo auf 240 V stellen. Damit wird das Gerät insgesamt weniger warm.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 13:31 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernhard,

ja, austauschen !
Wenn Du Kondensatoren im Gerät hast, welche wie hier an den Enden
mit Teer vergossen sind --> austauschen !
Die werden an den Drahtanschlüssen undicht und ziehen Feuchtigkeit.
Ob hier wirklich 1500V Spannungsfestigkeit nötig sind must Du dem Schaltplan
entnehmen. Da schaust Du nach den Spannungsangaben aus dem Schaltplan, nicht
aus der Bauteillegende. Soll meinen: wenn die nächstliegende Spannungsangabe an
einem Knotenpunkt 250 V beträgt, brauchst Du keinen Kondensator mit einer Spannungs-
festigkeit von 1500V !


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2021 7:48 
Offline

Registriert: Do Apr 30, 2020 16:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei dem Austausch des Selengleichrichters hat der Einsatz eines Vorwiderstandes von 330 Ohm gut funktioniert, gemessen habe ich etwa 24 V Spannungsabfall über dem Widerstand. Netzteil noch auf 240V gestellt.
Ich hatte dann immer noch eine etwas angezerrte Wiedergabe der Sender, was auf den Ratioelko zurückzuführen war, er hatte nur noch 1uF statt 4 uF. Dann war das Gerät wieder top in Schuss. Alle Wellenbereiche funktionieren, satter Sound .
Danke für eure Hilfe!!
Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2021 11:51 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bias76 hat geschrieben:
....Alle Wellenbereiche funktionieren, satter Sound .....




Das heißt, um dies abschließend herauszuarbeiten, die eingangs festgestellte Nichtfunktion der AM-Bereiche war auf zu geringe Spannung zurückzuführen(?). Oder konntest Du im Zuge Deiner Arbeiten noch eine andere Ursache ausmachen?



k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2021 7:52 
Offline

Registriert: Do Apr 30, 2020 16:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,
Nach dem Austausch des Gleichrichters und Prüfung der Spannungen hatte ich mich zunächst auf FM konzentriert, den Ratio-Elko noch ausgetauscht und dann einen Komplett-Check gemacht. Dabei funktionierte dann auch AM wieder einwandfrei. Zusätzliche Fehlerbehebung AM-spezifisch hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht vorgenommen. Die Kontakte der Tastatur zur Bereichsumschaltung hatte ich jedenfalls schon zu Beginn der Arbeiten gereinigt, da sie die bekannten Kontaktprobleme mit massivem Krachen etc. gezeigt hatten
VG
Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum