[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5040 x 2

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 x 2
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2021 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so, es ist vollbracht.
Der eine 5040 ist zusammengebaut und spielt schön.
Und ja, er klingt ausgewogener als der Graetz 163 (ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte).
Trotzdem bleibt der 163 im Wohnzimmer, weil etwas hat der Grundig nicht ... Erinnerungen an romantische Stunden mit dem leise spielenden Graetz .. :D :D

Das mit den Zierleisten ging ganz gut, aber es ist auch viel Geduld erforderlich. Die Montage beider Leisten hat grob 2 Stunden gedauert.
Löcher nachbohren (wg. dem Lack) Pin durchstecken, in die Leiste fummeln und um 90° drehen, dann spannen und Pin innen umbiegen.
Meine erste Schelllack Politur ist auch ganz gut geworden. Der nächste wird aber sicher noch besser.

Dateianhang:
Grundig 5040 ok 1.jpg
Grundig 5040 ok 1.jpg [ 159.92 KiB | 1062-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Grundig 5040 ok 2.jpg
Grundig 5040 ok 2.jpg [ 133.17 KiB | 1062-mal betrachtet ]


Das Magische Auge leuchtet auch noch etwas. Die Zierleisten sind als UKW Antenne geschaltet und der UKW Empfang ist damit super.
Also jetzt spielt er zur Probe und kommt, wenn alles ok ist, zu Weihnachten in Ebay Kleinzeugs.
Den zweiten 5040 habe ich heute in Teilen eingestellt ... und die Skala ist schon weg.
Wenn jemand Grundig 5040 Brocken braucht, kann er sich gerne melden.

Nochmals vielen Dank für die viele Hilfe

_________________
Mit einem staubigen Händedruck
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 x 2
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2021 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
:shock: :shock: :shock:
Irgendwie sind die letzten Geschichten an mir vorbeigezogen ohne das ich es mitbekommen habe. :lol:

Schick ist er geworden! :super: :super:
Das der Grundig nicht gegen romantische Erinnerungen ankommt ist natürlich klar. Technisch ist er aber mit Sicherheit das bessere Radio.
Wenn ich an mein erstes Schelllackradio denke ...Da ist Deines schon richtig gut geworden.
Links oben sind diese kleinen Vertiefungen im Holz. Mit Bimsmehl bekommt man sowas nur mühsam weg. Kannst es ja beim nächstenmal mit Schellackstangen versuchen die Du da rein schmelzen kannst. Damit verschließt Du sozusagen solche Krater mit dickem Schelllack. Gibt es im Zubehör in verschiebenden Farben.

Nach all der Mühe willst Du den verkaufen? :shock: :? Eventuell als Dauerleihgabe im Freundeskreis "lagern"? Oder erstmal hier versuchen einen Freund zu finden? Aber so anonym verschwinden lassen? Mir würde es das Herz zerreißen. Werkstattradio bei dem Lanz? Sowas hat bei mir ein Saba geschafft vor Jahren und spielt da stur meinen Lieblingssender wenn ich am Oldi schraube.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 x 2
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2021 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:14
Beiträge: 75
Wohnort: 55288 Gabsheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paul,
hast ja recht ... ich habe ihn bei Whatsapp eingestellt (Status) und jetzt geht er zu einem guten Bekannten.
Auch das zerlegte und defekte, unvollständige ist verkauft.
Nochmals vielen Dank für alle Eure Hilfe

_________________
Mit einem staubigen Händedruck
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 x 2
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 20:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ralf,

sehr schön ist er geworden, gratuliere! :super:

Und wo Du jetzt schon so in Übung bist, kommt als nächstes die 3D Variante dran, oder...? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum