[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecher Totalschaden? Habt ihr Tipps?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 7:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Freunde des guten Tons,
Lieber Holger, wenn du hier weiterliest erlebst du vielleicht ein Déjà-vu.
Ist mir fast peinlich mich zu outen: ich habe bei ebay einen Lautsprecher für einen Rheingold 53 ersteigert... Die Bilder im Angebot sahen vielversprechend aus:
Dateianhang:
Lautsprecher 3953W-v.JPG
Lautsprecher 3953W-v.JPG [ 118.59 KiB | 5051-mal betrachtet ]
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Also habe ich zugeschlagen. Was kam hat mich dann vom Stuhl gehaun: die Membrane ist an der Sicke einmal rundherum (ab)gerissen und zwar komplett trotzdem kaum zu sehen, nur wenn man die Membrane etwas nach unten drückt. Ich habe mal rundherum Streichhölzer reingesteckt dann sieht mans besser:
Dateianhang:
PICT0205 (Custom).JPG
PICT0205 (Custom).JPG [ 93.71 KiB | 5051-mal betrachtet ]

Wie soll man soetwas kleben und vor allem: zentrieren?
Insofern finde ich Holgers Membranriss vergleichsweise harmlos:
viewtopic.php?f=2&t=13184&p=119392&hilit=Lautsprecher+Membran+kleben#p119392
Ich meine der Riss müsste auf jeden Fall überbrückt werden und denke an einen Kreisring aus Rauhfasertapete etwa 10 mm breit. Oder doch lieber einen Teebeutel-Flickenteppich? Oder Kaffee-Filtertüten? Oder verschrotten? Wie seht ihr das?
Machts gut und beste Grüße

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
David Tipton hat auf seinem YouTube Kanal mal gezeigt, wie er eine solche Sicke durch eine Schaumstoffsicke ersetzt hat. Wäre vielleicht eine Option den Lautsprecher so zu retten.
Grob gesagt - alte Sicke rausscheiden, passend Sicke kaufen (woher ?) Und einkleben.
So einfach ist das (Ironie of)
:super:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Teebeutel, Ponal & co. kannst Du hier vergessen. Das wird viel zu steif und wird nie klingen.
Entweder eine neue Membran oder eine neue Sicke.
Schau Dich mal hier um. Dabei nicht an Gummisicken orientieren sondern eher an Textil und Gewebe.
https://sickenshop.com/
Solche Anbieter gibt es noch mehr im Netz.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2021 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Paulchen,
ich habe eine Textilsicke gefunden: https://www.ebay.at/itm/400292037833.
Doch zuvor muß ich noch recherchieren wie man die handwerklich korrekt einbaut/wechselt

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2021 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
langsam schwillt mir der Kamm...
ja, ich wollte diese Textilsicke kaufen; lt. Beschreibung akzeptiert der Verkäufer paypal und Vorkasse.
Also drücke ich auf den Sofortkaufbutton und gehe in die Kaufabwicklung: keine Vorkasse sprich: IBAN möglich.
Verkäufer angeschrieben: er kann nichts machen.
Und so geht es bei nahezu jedem Angebot. :angry:
Ich probiere jetzt mal einen polnischen Anbieter zu finden.
Übrigens: es kommt nicht von ungefähr dass ebay in Polen so absolut keine Rolle spielt. Derartige Spielchen akzeptieren die Leute hier nicht.

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2021 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus

Kann es sich beim Bezahlen um ein Missverständnis handeln?
Auf dieser Seite:
https://www.ebay.at/itm/400292037833
finde ich keinen Hinweis auf Vorkasse, sondern nur PayPal, G-Pay und verschiedene Kreditkarten.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2021 11:55 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 434
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
In der Artikelbeschreibung sehe ich links einen Hinweis auf Vorkasse. Bei Versand und Zahlungsmethoden steht aber nur Paypal und einige andere elektronische Möglichkeiten.
Ebay hat kürzlich seine Modalitäten geändert und wickelt alle Zahlungen jetzt selbst ab. Es wird so sein dass der Anbieter diesen Umstand noch nicht in die Artikelbeschreibung eingepflegt hat. Grundsätzlich ist Überweisung weiterhin möglich, aber über ein Ebay-Konto.
Paypal ist sicher, einfach und kostet nichts, warum keinen Zugang dort einrichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2021 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
countryman hat geschrieben:
Paypal ist sicher, einfach und kostet nichts, warum keinen Zugang dort einrichten?


Grüß Dich lieber Countryman!
Wenn ich das mache passiert folgendes: Umleitung zu paypal.pl; Konversation auf Polnisch. Paypal.de angeschrieben (auf deutsch): aus Gründen der Sprachbarriere möchte ich mich gern auf Deutsch anmelden.... Antwort von paypal.pl..... Dazu muss man wissen vor meinem Schlaganfall konnte ich Englisch, Schwedisch und etwas Polnisch. Alle Fremsprachen sind im Nirwana verschwunden, lediglich meine Muttersprache kam zurück.
Desweiteren: Adresse ändern bei ebay: kein Problem; Bankverbindung ändern: Polen gehört n i c h t zum Separaum, daher nicht möglich....keine Frage, die EZB sieht das anders und der Postrentenservice auch.
Ich finde es müßig mich mit ebay rumzuärgern. Bei den Artikeln ist es so, das die Bezahlmethoden voreingestellt sind und darauf nicht geachtet wird. Übrigens: "Sofortüberweisung" ist nicht etwa IBAN - das werde ich auf eine polnische Seite umgeleitet. Via IBAN zu zahlen kann ich selber.
In diesem Sinne alles Gute :hello:

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2021 10:05 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 434
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus, das ist ja ärgerlich dass es in dem Bereich trotz EU und SEPA weiterhin hapert.

Wenn du möchtest kaufe ich den Artikel und lasse ihn an deine Adresse senden, du kannst mir das Geld dann überweisen.
Polen gehört definitiv zum Sepa-Raum, ich habe schon mehrfach Banküberweisungen erhalten und selbst getätigt.
Bei Interesse näheres per PN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2021 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Lieber Coutryman,
ich bin sprachlos.... Danke für Dein Angebot.
Ich habe gestern einen Lautsprecherspezi wegen einer Textilsicke angemailt. Antwort steht noch aus. Und heute den Anbieter aus ebay, auch diese Antwort steht noch aus. Wenn sich daraus nichts ergibt sende ich Dir eine PN.
Viele Grüße in meine Heimatstadt!

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2021 18:24 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Optamist, hallo alle,

ich glaube, Ihr denkt hier viel zu kompliziert.
Glück im Unglück ist hier nämlich, dass von der Lautsprechermembran an sich nichts zu fehlen scheint. Der Schaden ist üblicherweise typisch für Materialermüdung - wahrscheinlich wurde dieser Lautsprecher auch oft mit hohen Lautstärken betrieben. Daher erst mal prüfen, ob die Schwingspule überhaupt noch in Ordnung ist.

Falls ja: darauf achten, dass die durch die Streichhölzer entstandenen Spalten wieder richtig ausgerichtet sind.
Darauf achten, dass die Schwingspule nicht kratzt oder schleift - ansonsten von innen mit schmalen Streifen aus dünnem Papier zentrieren.

Als Kleber nimmt man welchen für Leder / Schuhe (!), z.B. P*ttex Kraftkleber Classic.
Dieser läuft schon bei leichtem Druck von selbst aus der Tube, also Vorsicht.

Nun den Spalt mit dem Kleber einstreichen - am besten mit der Tubenöffnung einmal rund herum, und mit einem Spatel (gut geeignet sind die beim Eis am Stiel mitgelieferten Holzspatel) den Kleber gleichmäßig abziehen (so wie man das auch mit Silikonfugen macht).
Dabei immer darauf achten, nicht auf die Membran zu drücken. Es sollte ein gleichmäßiger Überzug über den Spalt entstehen.

Im Falle des genannten Kraftklebers nunmehr den Lautsprecher drei Tage mit der Membran nach oben / Magnet nach unten liegen lassen. Der Kleber ist dann ausgehärtet, bleibt aber im Gegensatz zu Ponal noch etwas elastisch und ist daher für solche Aktionen besser geeignet.

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2021 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank lieber DAC324, :danke: :troest:
nein, von der Membran fehlt nichts auch nichts von der Sicke; den Riss erkennt man nur wenn man die Membran leicht nach unten drückt. Die Streichhölzer dienten nur der Sichtbarmachung, sie sind bereits ohne Spuren zu hinterlassen entfernt.
Du hast recht, an sich ist die eigentliche Sicke völlig in Ordnung.
Hinsichtlich des Klebers fand ich im Sabaforum die Warnung vor Ponal, statt dessen wird zu "Pritt Alleskleber ohne Lösungsmittel" geraten. Ist ein Kleber für Leder, Schuhe und dergl. Gibts hier: https://www.ebay.at/itm/284095784110?ha ... SwVztfwQLx
Aber da stellt sich auch wieder das Bezahlproblem: https://www.ebay.de/help/buying/paying- ... en?id=4757
Schönes Wochenende und beste Grüße!

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2021 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Pritt Alleskleber ist nicht so prickelnd, der haertet aus und dann bricht die Membran wieder an der gleichen Stelle.
Das ganz normale gelbe Uhu bleibt elastisch, zumindest bei den Membranen, die ich damit vor bis zu 8 Jahren geklebt habe, eine hauchduenne Schicht reicht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 17, 2021 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke lieber Volker,
kleiner Fehler von mir: nicht im Sabaforum sondern bei Jogi: http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Rep/Rep.htm

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2021 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag allerseits,
nein das ist keine Unhöflichkeit sich einfach nicht mehr zu melden. Das Problem hieß "Pattex": man kann hier (=Polen) nicht einfach Pattex kaufen weil nahezu unbekannt. Durch Zufall startete Lidl eine "Pattex-Woche". Hier konnte ich mir mein Wunsch-Pattex aussuchen. Ich entschied mich für Pattex für Leder/Schuhe und hielt mich exakt an den Tipp von DAC324 :danke: .
Nun ist der Lautsprecher so weit fertig und funktioniert!
Dateianhang:
PICT0213 (Large).JPG
PICT0213 (Large).JPG [ 83.58 KiB | 3790-mal betrachtet ]

Und den möchte ich euch zeigen :bier:

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum