Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:21 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 20:22 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
Hallo!
Ich fang mal einfach ganz grob an, vielleicht kann mir ja so schon jemand helfen...
Ich hab von meinen Großeltern ein Radio von Grundig, Modellbezeichnung 4035 W / 3D, erhalten. Am liebsten würde ich es privat nutzen, da es soweit voll funktionsfähig ist.
Mein Problem ist jedoch, dass ich am liebsten den Sender 1Live (WDR 1 - Radiosender in NRW) höre und der Frequenzbereich im UKW geht nur bis 100 MHz. 1Live liegt jedoch bei 105,5 MHz und in Münster, wo ich jetzt hinziehe empfangt man den Sender erst auf 107,9 MHz.
Kann man irgendwas machen, damit ich in Zukunft auch 1Live mit dem wunderbaren Klang des Radios genießen darf? :-)
Vielen Dank schonmal für die Hilfen!
Wenn ihr mehr Informationen benötigt, bitte schreiben (auch mit Bildern kann ich ggf. dienen).
MfG,
Berthold


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 20:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Berthold, und willkommen im Forum.

Diese Änderung ist ziemlich einfach machbar, es genügt meist, die Vorkreis- und Oszillatorspule im UKW Teil etwas zu strecken. Ein Abgleich ist danach aber unumgänglich.
Du mußt damit leben, daß das Radio dann etwas weiter hinten anfängt, nicht schon bei 88.##Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein anderes (neueres) Radio auf 107,9 zu stellen und an einen Transmitter zu hängen, der das 1Live-Signal dann auf einer niedrigeren Frequenz sendet.

Zitat:
Am liebsten würde ich es privat nutzen, da es soweit voll funktionsfähig ist.


Die obligatorische Frage: ist das Radio restauriert?

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 22:11 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
Wow, das ging ja schneller, als ich dachte mit den Antworten!!! :-)
Vielleicht hätte ich vorher erwähnen sollen, dass ich bisher ein absoluter Leihe in diesen Gebiet bin.
Von der Möglichkeit irgend eine Spule zu strecken habe ich gehört, ich kann da aber nichts so identifizieren (wie gesagt "Leihe"). Ich stelle jetzt ein Foto von dem Innenleben rein, vielleicht wäre dann jemand so freundlich und sagt mir, wo ich die Teile finde und was ich genau tun muss um diese Spulen zu strecken.
Die Idee, ein anderes Radio anzuschließen bzw. überhaupt ein anderes Gerät anzuschließen finde ich sehr gut und würde ich auch in Betracht ziehen, besonders, um es mit anderen Geräten verbinden zu können. Auf der Rückwand ist auch angegeben welcher Anschluss dafür gedacht ist, ich habe nur den Stecker noch nie gesehen, kann mir jemand sagen wie der heißt - müsste der unten in der Mitte sein.
Zur obligatorischen Frage: Nein, das Radio ist leider nicht restauriert. Es stand bestimmt 30 Jahre rum, ich hab's ausprobiert und soweit ich es beurteilen kann funktioniert alles einwandfrei. :-)
Vielen Dank!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 22:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

in Anbetracht der Tatsachen möchte ich den Vorschlag von 'Niko' auf das Wärmste empfehlen !!

Der UKW-Tuner ist das mit Abstand empfindlichste und schwierigste Teil eines Radios. Es kann nicht gutgehen, wenn als absoluter Laie versucht wird, hier Modifikationen vorzunehmen! Das geht schief!
Ich kann deshalb von dem Vorhaben nur abraten!

Niemand käme auf die Idee, seinem alten Fernseher empfangsmäßig das Hyperband "beizubringen". Will man dennoch diese Kanäle empfangen, so bedient man sich eines Videorecorders als Frequenzumsetzer.
Der Vorschlag von 'Niko' läuft radiomäßig auf etwas ähnliches hinaus.
Der Vorteil ist: Das Radio bleibt in seiner Originalität völlig unangetastet und beliebige 'obere' Sender können empfangen werden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 22:55 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die einfachste Lösung wäre wohl über den Tonabnehmereingang einen Receiver oder MP3 Player oder was auch immer anzuschließen, da geht im Gegensatz zum Transmitter auch keine Klangqualität verloren.

Wenn das Radio bei einem relativ starken Sender auf UKW auch bei (fast) voll aufgedrehter Lautstärker nicht wesentlich verzerrt, kann man meist davon ausgehen, das keine schwerwiegenden Fehler vorhanden sind.

Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 22:59 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
Dann müsste mir nur noch jemand verraten, wie dieser Stecker heißt, damit ich mir einen Adapter besorgen kann... :-)

Danke!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 23:03 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
falls das Bild nicht zu sehen ist (wie bei mir), nochmal...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 23:05 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
falls das Bild nicht zu sehen ist (wie bei mir), nochmal...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 23:10 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
Sorry, das funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle, mit dem Bild hochladen...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 23:13 
Offline

Registriert: Do Okt 01, 2009 20:09
Beiträge: 7
Das klappt leider nicht mit dem Bild... :-(
Gemeint ist auf jeden Fall (bezogen auf das erste Bild, was ich reingestellt habe) von den beiden mittleren Steckern, der linke!
Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sollte die Kiste nicht erstmal restauriert werden? Wenigstens die Teerkondensatoren raus.

Zum Thema: Ich benutze den TA-Eingang ungern, weil da so viele Röhren nicht arbeiten. Wenn es aber doch sein muss: du brauchst zwei 4mm-Stecker.

Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 13:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ich empfehle auch, einen Transmitter einzusetzen oder eben den gewünschten Sender auf einem Gerät empfangen, welches das auch kann.
Ich sammle zwar selber Röhrenradios, benutze diese aber nicht für den Alltagsbedarf. Klanglich ist ein moderner transistorbestücker Receiver genauso gut, man hört es doch ohnehin nicht heraus, ob der Lautsprecher von Halbleitern oder Röhren angesteuert wird.

Der UKW-Bereich läßt sich nicht so stark erweitern, wenn man das versucht, ist das Gerät mit 99% Wahrscheinleichkeit reif für den Schrott.

Es gibt von manchen Geräten zwei Versionen, einmal bis 100 MHz und dann als Exportgerät bis 108 MHz. Beim Vergleichen der Schaltbilder fällt auf, das in einem solchen Fall der Drehkondensator und die anderen frequenzbestimmenden Kondensatoren unterschiedliche Werte haben, so daß man durch "Abgleichen" da gar nicht soweit kommen kann.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bitte mal diese Dokumentation des Franzosen Philippe Annic lesen!

Mit google nach
-->FM extension - Tannhäuser 57 3D adaptation
suchen
=
das Dokument kann man beim Radiomuseum herunterladen!

Eine raffinierte Lösung ohne dass man in die Abstimmung des Radios eingreifen muss.
Beim Nordmende Tannhäuser kann die Bandbreiten Taste für die Umschaltung verwendet werden, da sie im UKW-Betrieb keine Funktion hat.


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum