[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gesucht front VE 301 W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesucht front VE 301 W
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2021 22:27 
Offline

Registriert: Fr Jul 30, 2021 22:11
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gesucht: für ein VE301W die Front, siehe Foto
Wer kann mir helfen?


Dateianhänge:
CDA5CF3D-9F83-41C3-A18C-FEC962CAE99F.jpeg
CDA5CF3D-9F83-41C3-A18C-FEC962CAE99F.jpeg [ 168.11 KiB | 2025-mal betrachtet ]
8CD24D3E-5E03-42B9-A064-C43D7F0F6C6F.jpeg
8CD24D3E-5E03-42B9-A064-C43D7F0F6C6F.jpeg [ 100 KiB | 2025-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht front VE 301 W
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das gesuchte Teil wirst Du nicht finden, denn das Gerät auf dem Bild ist kein VE 301 W. Dieser hat nämlich ein Gehäuse aus Bakelit:
https://www.radiomuseum.org/r/gemeinsch ... 1w_ve.html
Die Frontblende ist kein Einzelteil, sondern bildet mit dem Gehäuse eine Einheit.

Ein Holzgehäuse wie auf Deinem Bild, mit der Frontblende als Einzelteil, haben nur die Modelle
VE 301 G https://www.radiomuseum.org/r/gemeinsch_ve301g.html
VE 301 B https://www.radiomuseum.org/r/gemeinsch_ve301b.html und
VE 301 B2 https://www.radiomuseum.org/r/gemeinsch_ve301b_ii.html

Außerdem sind an dem abgebildeten Gerät zwei Leisten zu viel vor dem Lautsprecher. Nur die beiden oberen Leisten sind original.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht front VE 301 W
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Mir ist aufgefallen ,daß immer wieder mal diese Pressstoffeinsätze in der Bucht erscheinen ,genauso wie Holzgehäuse,an denen
dieses Teil fehlt. Das Gleiche gilt für die Einfassung der seitlichen Antennenbuchsen. Wird meist wie Goldstaub gehandelt.
Irgendwer fleddert die Kisten und bietet jede Schraube einzeln an.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht front VE 301 W
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 11:43 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja ausschließen würde ich einen VE301W im Holzgehäuse nie.

Auch wenn das so nie aus dem Werk kam, die Chassis waren ja identisch, nur anders bestückt und dass jemand später (z.B. in der Nachkriegszeit) das Chassis vom zerbrochenen 301W in das Gehäuse eines elektrisch defekten (oder einfach im neuen Wechselstromnetz nicht nutzbaren) 301G gebaut hat ist nun absolut denkbar. Oder ihm hat einfach das Holzgehäuse besser gefallen, die Dinger waren ja damals mehr oder weniger alter Krempel und nichts historisch wertvolles.

Is halt nich ooooginooool :mrgreen:

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht front VE 301 W
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2021 19:41 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
cerker hat geschrieben:
Naja ausschließen würde ich einen VE301W im Holzgehäuse nie.

Auch wenn das so nie aus dem Werk kam, die Chassis waren ja identisch, nur anders bestückt und dass jemand später (z.B. in der Nachkriegszeit) das Chassis vom zerbrochenen 301W in das Gehäuse eines elektrisch defekten (oder einfach im neuen Wechselstromnetz nicht nutzbaren) 301G gebaut hat ist nun absolut denkbar...


Kann ich unterschreiben. Nicht wenige der bei eb. veräußerten 'Holzgehäusler' haben ein W-Chassis mit zugehöriger Rückwand. Chassistausch war womöglich für manchen Radiobesitzer im Nachkriegsdeutschland, wenn das örtliche Stromnetz umgestellt wurde, die preiswerteste Möglichkeit, das vorhandene Gerät zu modernisieren, insbesondere auch mit Blick auf einen 301 'B(2)'.
Ich gehe davon aus, dass die Radiowerkstätten so manche nolens volens für einen kleinen Rabatt in Zahlung genommene VE-Ruine als Teilespender im Keller hatten.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum