[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dachbodenfund - Loewe-Opta Venus 536W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 13:13 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich muss das hier nochmal kurz wiederbeleben, weil ich doch noch ein kleines Problem mit dem Radio habe.

Und zwar wird nach einigen Minuten (zwischen 10 und 30 Minuten) Betriebszeit das 50Hz Brummen über den Lautsprecher recht laut, so dass es beim Hören auf Zimmerlautstärke schon störend ist. Manchmal gibt es dann auch einen deutlich hörbaren "Knacks" über den Lautsprecher, manchmal wird es einfach so lauter.
Das Brummen kann man mittels Tief/Hoch Tasten und dem Bass-Register leicht verändern. Sonst kann ich es nicht von aussen beeinflussen, weder durch drehen am Lautstärkeregler noch Senderwahl oder die Tastatur. Es ist immer zu hören, auch wenn das Radio ganz leise ist oder auf TA steht.

Der Siebelko ist auch neu.

Habe schon die EL84 ersetzt. Überlege noch den Selengleichrichter testweise wieder anzuschließen (habe ja einen Siliziumgleichrichter mit Widerständen, aber ohne Kondensatoren eingebaut). Hat evtl. jemand noch andere Ideen?

Liebe Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ersetze mal den Becherelko im Netzteil, der könnte das problem sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 14:36 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

welchen meinst du denn da? Der C56 ist eigentlich der einzige Becherelko. Das war für mich der "Siebelko" und der ist schon neu (2x 47uF 350/385V).

Oder meinst du den C68? Den habe ich nämlich komplett entfernt.

lg
Jan


Dateianhänge:
Screenshot from 2021-08-28 15-23-14.png
Screenshot from 2021-08-28 15-23-14.png [ 167.36 KiB | 1798-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,
ich meine den von dir erst genannten. da du diesen aber erneuert hast, wird eine fehlende (Sieb) Kapazität, nicht die Ursache sein, vorausgesetzt, das du die alte Massestelle des Becherelkos wieder verwendet hast.
Den C86 zu entfernen ist kein Fehler, obwohl dieser zum Störschutz, aber nicht um Brummstörungen zu unterdrücken, eingelötet ist.
Seine Aufgabe besteht darin, das Radio HF-mäßig zu erden. Bei den verschiedenen Herstellern wurde dieser aber nicht immer verwendet.
Sollte es kein Netzbrummen sein, dann ist die Periperie um den Lautstärkeregler, weil hochohmig, zu prüfen. Hier besonders der C51 der oft abgeschirmt verbaut wurde, auch der R48 ist auf Werterhalt (15M) zu prüfen, genauso wie die Röhre EABC80 die in der Fassung Kontaktprobleme haben kann.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,

bist Du Dir sicher, dass die Brummfrequenz 50 Hz ist?

Bei 50 Hz streut der Brumm von irgendwo ein, Ursache kann nicht die Siebung sein, da bei einer Brückengleichrichtung die der Gleichspannung überlagerte Brummfrequenz 100 Hz ist.

Ursachen für eingestreuten Brumm können sein:

- mangelhafte Isolation zwischen Heizfaden und Kathode an einer der Röhren (hatte ich zwar noch nie, soll aber schon vorgekommen sein)
- fehlende Abschirmung an einem der erneuerten Kondensatoren (im Schaltplan nachsehen, ob da abgeschirmte Kondensatoren verbaut waren)
- falls im Gerät abgeschirmte Leitungen verbaut sind, prüfen, ob deren Abschirmung noch mit Masse verbunden ist
- im Rahmen der Instandsetzung ungünstig verlegte Heizleitungen
- meist liegt der Heizkreis einseitig an Masse (Chassis), hier im Schaltplan prüfen, ob das so ist, und falls ja, Verbindung prüfen
- gelöste, über Schrauben hergestellte Masseverbindungen

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 19:45 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2021 10:41
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

es lag tatsächlich an einem geschirmten Kondensator (C63, 20nf). Den hatte ich ersetzt und sogar mittels Alufolie und Draht abgeschirmt, allerdings war der Kontakt zwischen Draht und Folie wohl zu schlecht bzw. wackelig.

Das habe ich nochmal neu gemacht, und jetzt ist kein Brummen mehr zu hören :-)

Damit wäre auch dieses Problem beseitigt. Nochmals Danke für Hilfe!

Das Radio steht jetzt in meinem Homeoffice und spielt dort täglich ;-)

lg
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum