[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta-B2D13A und ECC85 & Fragen+Tips

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 11:54 
Offline

Registriert: Mi Jun 02, 2021 10:12
Beiträge: 17
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich hatte mich schon mal mit folgenden Eintrag gemeldet
viewtopic.php?f=2&t=31583&start=15
Meine NF-Probleme konnte ich gut lösen durch Einbau eines Bluetooth Adapter.
Alles relativ eng, siehe Bild. Eine Sinus/Rechteck Frequenz kann man
relativ einfach erzeugen, als mp3 speichern und dann über ein Handy
senden. Auch App's gibts dafür ( hab ich allerdings nicht ausprobiert).
Dateianhang:
bluetooth-philips.jpg
bluetooth-philips.jpg [ 53.39 KiB | 3055-mal betrachtet ]

Meine UKW Probleme:
Der Tip, mit K60 die Fassung (und den Sockel) der ECC85 zu reinigen hat
nicht dauerhaft geholfen. Wenn ich die Sender Abstimmung mechanisch nach
rechts und dann wieder nach links drückte änderte sich das Empfangs-
Charakteristik erheblich, manchmal mit Knack Geräusch. Ein Wackelkontakt?
Leider habe ich keinen UKW Test-Sender , aber z.B. hat mir diese Seite
sehr gut geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=SUdEGS_s6Yk
Die Suche ergab, dass eine Lötstelle zur HF-Spule unter einer Klebe-Umhüllung
nicht mehr in Ordnung war. Neu verlötet und schon hat es funktioniert. Das
Suchen hat mich gut 3 Tage gekostet. Details im Bild:
Dateianhang:
UKW_problem_1.jpg
UKW_problem_1.jpg [ 63.2 KiB | 3055-mal betrachtet ]

Nun hatte ich einen duseligen Fehler gemacht ( man merkt, man wird älter ).
Mir ist die ECC85 von nur ca. 10cm Höhe runtergerollt/gefallen und komplett
zerbrochen. ( es war eine original Philips Röhre mit aufschrift Made in Germany)
Die Ersatz Röhre ist kaum zu gebrauchen da diese erst nach 15min Aufwärmzeit
einigermaßen funktioniert mit schlechter Empfangsleistung. Also habe ich mir
2 (angeblich) neue Röhren von RFI bestellt/ersteigert.
Meine Frage: Kann ich diese Röhren bedenkenlos einbauen und hat jemand
schon Erfahrung damit ?
Besten Dank und Gruß,
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 13:51 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 9:18
Beiträge: 112
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
kann man bedenkenlos verwenden.
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2021 16:40 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
RFI? Meinst du RFT?

RFT sind gut, wenn das aber irgendeine komische Handelsmarke etc. ist.
Schau ob es keine russischen 6N1P sind, werden oft als ECC85-Ersatz verkauft, funktionieren im UKW-Tuner aber schlecht bis garnicht.

In jedem Fall stimmt die Neutralisation damit nicht mehr, was zu unzulässig hoher Störstrahlung führt.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2021 8:44 
Offline

Registriert: Mi Jun 02, 2021 10:12
Beiträge: 17
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meinte RFT. ( war nur schlecht zu lesen).
Gestern Abend noch ausprobiert, passt, funktioniert einwandfrei!
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2021 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mit RFT geht da nichts schief, das sind i.d.R. sehr gute Roehren.
Aber aufpassen mit den umgelabelten und getarnten Russen ECC85. Die funktionieren garantiert nicht in einem ECC85 Tuner. Es gibt allerdings auch gute Russki Knaller, wenn du eine gutes Los von Reflektor erwischt, sind die Ersatz EL84 (6p14p oder pi) eine sehr gute Wahl.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2021 18:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
pdp11gy hat geschrieben:
Der Tip, mit K60 die Fassung (und den Sockel) der ECC85 zu reinigen hat
nicht dauerhaft geholfen.

Hallo,

Kontakt 60 ist ein Kontaktreinigungsmittel und muss mit Kontakt WL wieder ausgespuelt werden. Da es ziemlich aggressiv ist, oxidieren die damit gereinigten Kontakte relativ schnell wieder. Auf laengere Sicht macht es Kontaktprobleme nur noch schlimmer, deshalb hab ich es auch aus der Werkstatt verbannt.

Ich reinige Kontakte inzwischen nur mehr mit Kontakt 61, das auch gleichzeitig einen Schutzfilm auf den Kontaktoberflaechen bildet. Teslanol Oszillin T6 eignet sich auch dafuer. Wichtig bei solchen Mitteln ist immer eine sparsame Anwendung.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2021 23:11 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
Mit RFT geht da nichts schief, das sind i.d.R. sehr gute Roehren.

Die haben in späteren Jahren Telefunken beliefert, z.B. mit heute hochbegehrten EL34, die den "Originalen" um nichts nachstehen, ja teilweise sogar als besser gelten.

radio-volker hat geschrieben:
Aber aufpassen mit den umgelabelten und getarnten Russen ECC85. Die funktionieren garantiert nicht in einem ECC85 Tuner.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie russisch sind, sondern damit dass eine 6N1P einfach eine völlig andere Röhre ist und sich daher in VHF-Schaltungen undefiniert verhält (zudem schreibt das Original-DB über "low frequency amplification").

Diverse Handelsmarken haben zwar skrupellos (gerade als die Röhrenära gerade vorbei war und Röhrengeräte alter Schrott waren) alles was halbwegs funktioniert hat, zumindest für ein paar Minuten, umgelabelt .. aber da können die Russen nix für.

Im rm.org wurden auch Beispiel gepostet wo eine EL8 als EL3E oder eine EL41 als EL42E gestempelt wurde.
Oder eine EM84 als EM85E .. (das funktioniert zwar, aber das Leuchtbild ist halt Schrott .. kann halt sinnvoll sein, wenn die Triode als NF-Stufe gebraucht wird, wie es bei der EM85 ja doch sporadisch vorkam und auch so vorgesehen war).

https://www.radiomuseum.org/forum/az4_und_az41_fehlstempelung_von_roehren_bei_philips.html?language_id=2

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2021 16:56 
Offline

Registriert: Mi Jun 02, 2021 10:12
Beiträge: 17
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Infos,
nun gut, dazu gibt es wohl viele Meinungen und natürlich auch Erfahrungen zu den Kontaktreinigungsmitteln.
Ich benütze Kontakt 60 und das Tuner 600 für ganz empfindliche Kontakte.
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum