[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Regeltrenntrafo Block br351

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeltrenntrafo Block br351
BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2021 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag wertes Forum!
Ich hätte eine Verständnisfrage bezüglich eines Regeltrenntransformators der Firma Block.

Dabei handelt es sich um dieses Modell :
https://www.conrad.at/de/p/block-br-351 ... 06996.html

Ich möchte das Gerät zur Reparatur von Röhrengeräten nutzen und habe das Glück, dass ich dieses Modell gebraucht für recht wenig Geld erstehen könnte. Jedoch frage ich mich ob ein eingebauter FI hier wirklich Sinn macht? Ich möchte ja auch Geräte reparieren die ohne Erdungsleitung an einem zwei adrigen Kabel am Netz hängen. Liefert dieser FI zusätzlich Sicherheit oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Würde mich gerne von einem von euch hier aufklären lassen :D!
Liebe Grüße aus Österreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeltrenntrafo Block br351
BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2021 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thomas,

ich finde im Datenblatt nichts von einem FI, habe ich da was übersehen?

Ein FI hinter einem Trenntrafo macht keinen Sinn da die Spannung keinen Erdbezug mehr hat -> "TRENN-Trafo".
Durch die Trennung fließt kein Fehlerstrom wenn man EINE spannungsführende Ader berührt, ein
FI würde nicht auslösen. Man bekommt keinen Stromschlag -> Dies ist die zusätzliche Sicherheit wenn man einen Trenntrafo nutzt.

Berührt man beide spannungsführenden Ader kriegt man aufgrund der dann bestehenden elektrischen Verbindung einen
Stromschlag, aber es fließt immer noch kein Fehlerstrom gegen Erde ab, ein FI würde immer noch nicht auslösen.

Im Datenblatt sind nur LS-Schalter erwähnt - die dienen dem Kurzschlußschutz und sind unbedingt erforderlich.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeltrenntrafo Block br351
BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2021 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:wut:
Danke Stefan natürlich hast du recht! Habe es übersehen, bei dem Schalter handelt es sich um einen thermischen Überstromauslöser.
Danke für die schnelle Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum