[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ZF-Filter (unter-/über-)kritisch abgleichen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2021 20:51 
Offline

Registriert: Sa Nov 14, 2020 18:18
Beiträge: 24
Wohnort: Kelkheim a.Ts.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebes Forum,

ich habe verschiedene Superhet-Empfänger aus den 30er Jahren. Nicht zuletzt durch die Hilfe hier im Form kann ich inzwischen die ZF problemlos wobbeln (viewtopic.php?f=2&t=31669).

Ich komme jedoch bei der Frage nicht weiter ob die Filter nun eigentlich kritisch, über- oder unterkritisch abgeglichen sein sollten. Die Schaltpläne enthalten dazu keine Angaben. Als Beispiel habe ich wieder das Schaltbild vom Nora W68 angefügt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Stefan


Dateianhänge:
W68Serenade.jpg
W68Serenade.jpg [ 106.97 KiB | 1572-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2021 23:26 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo Stefan,

in den 30er Jahren hatten die Werkstätten keine Wobbelmeßplätze, die dürften selbst bei den Herstellern extrem rar gewesen sein. Die Kreise wurden nach Abgleichanleitung auf Max. abgeglichen, ich würde sagen auf kritisch gekoppelt.
Beim Schenk Empfänger Vademecum gibt es auch Hefte mit Abgleichanleitungen.

M.f.G.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2021 16:36 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
grobe Regel:

Sollen die Filter einfach so auf Maximum abgeglichen werden, sind sie meist unterkritisch bis leicht kritisch gekoppelt.
Muessen die Filter mit wechselseitiger Bedaempfung (meist eine RC-Serienschaltung parallel zu dem Kreis, der gerade nicht eingestellt wird) abgeglichen werden, sind die Filter (ueber)kritisch gekoppelt. Die Bedaempfung verhindert Mehrdeutigkeiten beim Abgleich.
Ein Saba 455WK ist z.B. so ein Geraet.

Ob das Filter kritisch oder nicht gekoppelt ist, hat nichts mit seinem Abgleich zu tun. Die Kopplung ist fast nie einstellbar, die (oder eine) Ausnahme sind die in der Kopplung einstellbaren Filter bei Saba-Nachkriegsgeraeten. Haeufiger findet man die veraenderliche Kopplung bei Geraeten mit Bandbreitenverstellung/-umschaltung, sie muessen in Stellung "schmal" abgeglichen werden (lose Kopplung, unterkritisch).
Die Kopplung beschreibt vereinfacht, wie fest die Kreise eines Bandfilters mit einander gekoppelt sind, meist ist das dann eine geometrische Angelegenheit der Spulenanordnung. Bei den Filtern, die vorwiegend in den 50ern aufkamen, wo die Spulen uebereinander auf einem Wickelkoerper sitzen, muss daher auch darauf geachtet werden, ob der Kern auf das innere oder aeussere Maximum abgeglichen werden soll. Innere Maxima naehern die Kerne einander an, die Kopplung wird fester (Richtung ueberkritisch).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum