[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Spitzensuper 163W Siebelko

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2021 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Diese aber solltest du in der Anodenspannung etwas reduzieren, um die Leuchtkraft zu erhalten, denn ohne Reduzierung bemerkst du den den Leuchtkraftrückgang schon nach einem Betriebsjahr bei täglicher Nutzung.


Hallo Harry,
danke für den Tipp!
Um wie viel Volt sollte ich die Anodenspannung deiner Erfahrung nach reduzieren, um maximale Lebensdauer gepaart mit guter Leuchtkraft zu erzielen?

Beziehungsweise wie viel Ohm sollte der Widerstand haben den ich an den Anodenpin der 6e5c anlöte?

Liebe Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2021 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde die Leuchtschirmspannung um etwa 50 V absenken. Welcher Widerstanswert dafür nötig ist, ergibt sich aus dem Leuchtschirmstrom. Wenn ich das Datenblatt
https://frank.pocnet.net/sheets/084/6/6E5S.pdf
richtig deute, beträgt dieser typisch 3 mA. Daraus ergibt sich rechnerisch ein Wert von 16,66 k Ohm. Der nächstliegende Wert der E12-Reihe ist 18 k Ohm. Eine Belastbarkeit von 0,5 W ist ausreichend.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum,

ich möchte diesen Thread durch eine Frage an euch "wiederbeleben" :mrgreen: .
Ich möchte an dem Lautsprecherausgang des Spitzensuper 163w einen zusätzlichen externen lautsprecher anschließen.
Dieser hat eine Impedanz von 6 Ohm, auf der Rückseite des Graetz steht ein Vermerk mit 10 Ohm.

Gibt es hier Toleranzen? Meines Wissens nach sind 4Ohm Impedanzunterschied schon recht groß und könnte das Gerät eventuell beschädigen beziehungsweise die EL12 recht schnell verheizen?

Kann ich einen 4Ohm Widerstand vor den externen Lautsprecher schalten? Hierzu streiten sich ja die Geister, zumindest HIFI Freaks verteufeln eine solche Vorgehensweise haha.

Was sagt ihr dazu?
Freue mich auf Tipps!

Liebe Grüße,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas,
ganz so kritisch ist das mit der Impedanz Anpassung im praktischem Sinne nicht, bei größeren Abweichungen aber mindert sich die Lautstärke und somit vermutlich auch das Klang Volumen des hörbaren Bereichs. Einfach mal Ausprobieren solte nichts extra kosten.
Wichtig aber, Röhrenendstufen niemals ohne Lautsprecher betreiben. Wicklungsschlüsse im Ausgangs Überträger könnten den AÜ sonst "himmeln"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi, im Gegensatz zu Transistorendstufen hat die Röhrenendstufe in diesem Radio kein Problem mit zu niedrigen Impedanzen. Die Fehlanpassung wird nur dafür sorgen, das Leistung verloren geht - wieviel man davon merkt muss man einfach testen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Woher kommt die Impedanzangabe 6 Ohm? Ist diese für diesen Lautsprecher angegeben, oder hast Du den Widerstand mit einem Multimeter gemessen? Wenn letzteres, ist das ein 8 Ohm-Lautsprecher, was der geforderten Impedanz von 10 Ohm recht nahe kommt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2022 21:38 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
besonders fuer "Pappstereos" tauchen in den letzten etwa 20 Jahren immer oefter 6 Ohm Lautsprecher auf, anscheinend konnte man sich nicht auf 4 oder 8 Ohm einigen ;-)

Die Roehrenradios sind aber "hart im Nehmen",, denn typischwerweise wird der Aussenlautsprecher stumpf dem Hauptlautsprecher parallelgeschaltet. Bei einem normalen "5 Ohm Radio" hat man dann schon 2,5 Ohm, wenn man einen 5 Ohm Lautsprecher paralleschaltet. Der Endroehre ist es egal, Leistung und Verzerrungsniveau aendern sich, aber es bleibt alles ertreglich.

Tip:
Wenn man ein Radio repariert/ueberholt, einen Widerstand von 15 Ohm 2W innen an die Buchse des Aussenlautsprechers loeten. Dann hat man schon mal eine Grundlast fuer den Uebertrager, wenn man das Chassis zum Testen einschaltet und einen Testlautsprecher vergisst. Der kann weiterhin an der Aussenlautsprecherbuchse angeschlossen werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2022 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 10, 2020 11:01
Beiträge: 33
Wohnort: Graz, Österreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten :super: !

Dann brauch ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, freut mich. Wieder was gelernt.

Also ich habe den Lautsprecher noch nicht.
Ich habe ihn für recht kleines Geld von einer älteren Dame gekauft, und ist derzeit auf dem Weg zu mir.

Ich wollte ihr das "nachmessen" mit Multimeter ersparen, ich denke sie wäre dann verzweifelt :mrgreen: .
Den Impedanzwert von 6 Ohm habe ich anhand des Aufdrucks am LS abgelesen.
Ich habe einige Bilder unten angefügt, dachte mir vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja hier. Ich denke in Deutschland sind Geräte von Kapsch ja doch eher selten.
Abmessungen: 40x24x17 länge x höhe x tiefe

Wenn der LS angekommen ist werde ich mal die Impedanz messen und erzählen wie das Ding so klingt :).

Danke nochmal an @harry, @Olli, @Lutz, @Peter

Liebe Grüße aus Graz
Thomas


Dateianhänge:
kein1.jpg
kein1.jpg [ 38.27 KiB | 1295-mal betrachtet ]
klein 3.jpg
klein 3.jpg [ 116.92 KiB | 1295-mal betrachtet ]
klein 2.jpg
klein 2.jpg [ 122.59 KiB | 1295-mal betrachtet ]
klein 4.jpg
klein 4.jpg [ 83.93 KiB | 1295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2022 20:29 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
6 Ohm ist bei solchen Lautsprechern tatsaechlich selten. Typisch in dem Bereich war bis in die 60er hinein 5 Ohm, dann 4 Ohm. 10 Ohm habe ich auch schon gesehen, 8 Ohm war dann der "auslaendische" Standardwert, hier in DL hatte man hauptsaechlich 4 Ohm. Und dann gab es fuer Lautsprecher auch noch 15, bzw. 16 Ohm, hat sich aber nicht recht einfuehren koennen. Spulendraht zu duenn?
Die Lautsprecher mit 800 Ohm sind typisch fuer Geraete mit eisen (uebertrager) -losen Roehrenendstufen, vornehmlich eine Philips-Besonderheit.

Typischerweise liegt der Gleichstromwiderstand der Schwingspule etwa 20% unter dem Wert der Impedanz (Wechselstromwiderstand, gemessen bei 1000 (800) Hz).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum