[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Staßfurt: Lohengrin-Truhe - Seilführung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2021 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

leider habe ich mich von einem Bekannten breitschlagen lassen, das Chassis aus seiner Lohengrin-Truhe von VEB Sternradio Staßfurt instand zu setzen:

https://www.radiomuseum.org/r/stern_sta ... in_8e.html

Eingebaut ist offenbar das Chassis dieses Tischgeräts Diamant:

https://www.radiomuseum.org/r/stern_sta ... e_158.html

Im Prinzip gibt das Chassis nach dem Tausch der Netzleitung und des Koppelkondensators schon Lebenszeichen von sich, dummerweise ist das Skalenseil gerissen.

Im rmorg findet sich weder beim Tischgerät noch bei dem Truhenmodell noch bei den benachbarten Geräten (Admiral, Globus) ein Seilplan.

Hat den jemand ? Vielen Dank fürs Nachsehen.....

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2021 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Bild

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2021 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Paulchen, der Retter in der Not - DANKESCHÖN. Ich wußte es doch, wenn einer das hat, dann Du.

Es sind zwei Seile, ich hätte es mir denken können - müssen - sollen - grummel. Mit einem Seil bekam ich das gedanklich nicht auf die Reihe.

:drftoll:

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 05, 2021 5:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Kein Thema.
Dann bringe mal den "Gralsritter" wieder schön zusammen. Es lohnt sich bei der Truhe!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen und alle,

die Reparatur macht Fortschritte. Übelster Fehler war, daß UKW nicht spielen wollte. Ursache dafür war ein abgerissenes Drähtchen zwischen Tastenaggregat und Bandfilter. Dieses war minimal zu kurz, hatte daher unter Spannung gestanden und hatte irgendwann nachgegeben. Auf die Idee, an der Stelle zu suchen, war ich gekommen, nachdem die ECH81 (H-Teil) bei UKW keine Anodenspannung bekam. Die Stelle habe ich mit einem roten Kreis markiert. Ich habe dort beide Lötösen mit kleinen Stücken Silberdraht nach oben verlängert, jetzt spielt er auch wieder auf UKW.

Ein interessantes Detail, das ich noch zeigen möchte, hatte ich so zuvor noch nie gesehen. Der AÜ ist KLAPPBAR auf einer Pertinaxscheibe montiert, an der einen Seite ist ein Scharnier. Klappt man ihn hoch, kommen an der Unterseite der Scheibe noch 4 zu tauschende Kondis zum Vorschein, außerdem lassen sich die Kontaktwalzen des Tastenaggregates so sehr schön sprühen. Eine pfiffige Lösung !

Aus dem Grund verschiebe ich den Thread jetzt in den Technik-Teil.

H.


Dateianhänge:
DSCN5958.JPG
DSCN5958.JPG [ 139.41 KiB | 1895-mal betrachtet ]
DSCN5957.JPG
DSCN5957.JPG [ 251.8 KiB | 1895-mal betrachtet ]

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Das mit dem klappbaren Trafo ist hier schon mehrmals beschrieben worden und solch eine Klappe auch :lol: .
Stichwort Admiral. Hast den ja eventuell noch stehen bei Dir. Hatte ich hier im Forum auch beschrieben.
viewtopic.php?f=2&t=3387&hilit=10e152
Leider sind da einige Bilder verschwunden :|
Diese Konstruktion war eine "Spezialität" von Stern Radio Stassfurt.
Lötstellen und Drahtverbindungen sind bei dem Hersteller aber in der Tat manchmal sehr fragwürdig was die Materialien angeht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Den Admiral habe ich schon noch hier, den kann man ja kaum transportieren.... 8_) Nichtsdestotrotz hatte er vor etwa drei Jahren Besuch von einem Kameraden bekommen, der hier eine Komplettreparatur im Trockendock bekommen hatte. Der schwimmt nun wieder.... Sitzen da auch unter der Klappe noch Kondensatoren ? Die habe ich dann nämlich übersehen. Hier konnte ich sie von schräg unten sehen und kam dann auf die Sache mit der Klappe.

Ich finde die Konstruktion an sich zwar stellenweise eigenwillig, aber durchaus gelungen. Man fragt sich aber unwillkürlich, warum das Gegentakt-Chassis, das es ja in Gestalt des Admiral/Globus durchaus gab, nicht in die Truhe gesetzt haben. Machbar wäre das ja. Oder gibt es da eine extra Truhe, die ich den Weiten des rmorg noch nicht gefunden habe ? Modell "Parzival" - nur zur Lieferung an SED-Parteiobere ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Holger, Du enttäuschst mich... Lesen könntest Du den Beitrag ruhig mal wenn ich den schon verlinke.
https://www.radiomuseum.org/r/stern_sta ... 0e153.html
Das ist etwas anderes als eine normale Truhe. Wer sie mal in Aktion gesehen hat (Klappen) und wer mal eine fertig gemachte gehört hat (dazu braucht man RAUM!!), der wird mich verstehen.

Hier ist das Chassis auch drin.
https://www.radiomuseum.org/r/stern_sta ... _10_e.html

Ob da jetzt beim Admiral was unter der Klappe war, kann ich nicht wirklich sagen. Da sie aber oben war sind die dann auch von mir mal getauscht worden. Ob Du da bei "Deinem" dann nochmals ran musst .. :Schulterzuck: :Schulterzuck:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum