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 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2021 20:12 
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Hallo zusammen,
nach der Restauration des Meersburg 125 läuft das Gerät optimal
bis auf eine Ausnahme:
Bei Betätigen der Tasten Such- und Schnelllauf nach links bleibt der Anker
an der Spule nicht angezogen. Rechtslauf ist top.
Die Scharfabstimmung arbeitet top.
EABC 80 und ECL 80 sind gut, Schalterkontakte geprüft, alle relevanten C
sind gewechselt ,R geprüft, die Ansteuerung inkl. Diode zum G1 der EABC
ausgetauscht.
Am Steuerfilter war ich noch nicht dran.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Grüße von Micha :hello:


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 14:14 
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Hallo Micha,

deine Fehlerbeschreibung lässt ein mechanisches Problem vermuten. Vorher sollte jedoch abgeklärt werden, ob der Suchlauf Motor nach links mit der gleichen Geschwindigkeit wie nach rechts läuft. Bleibt der Motor bei festgehaltener Suchlauftaste bei einem gefundenen Sender stehen? Ist bei einem gefundenen Sender (egal auf welche Art) die die 'Abwehrkraft' bei leichtem Verdrehen des Abstimmknopfes in beiden Richtungen etwa gleich stark?

So die angesprochenen Punkte gutartig ausfallen, sollte die Mechanik der Schell- Suchlauf- tastatur genau abgeleuchtet werden. Sind alle mechanischen Teile leichtgängig, besonders die 'Stößelstangen' und die Umlenkhebel zum Haltemagneten. Wird die 'Ankerplatte' des Umlenkhebels, beim Betätigen der Suchlauftaste, dicht genug an den Magnetpol des Haltemagneten herangeführt. Ist evtl. die Ankerplatte für den Linkslauf verbogen, so dass sie nicht parallel zum Magnetpol des Haltmagneten steht?

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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 16:05 
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Hallo Micha,

hast Du irgendwelche Unterlagen zu dem Suchlauf?


Gruß Achim


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 20:31 
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Hallo Peter,
die Mechanik des Steuerschalters hatte ich
ausgebaut und leichtgängig gemacht, war teilweise
verharzt.
Nun hält er zwar im Linkslauf die Wippe und
schaltet auch ab, aber leider oft schon vor Beginn
des Sendereinfalls, also zu früh. Am Steuerfilter
und am Ratiofilter habe ich mit meinem Adapter
über der Diagnosebuchse lt. Abgleich die Maxima
Und Nullpunktdurchläufe eingestellt.
Ich hatte nun noch alle R am Diskriminator
mal durchgelesen.
Schwierig , hatte schon einige SABA- Automatiken
hinbekommen, aber hier?
Wechsel der EABC ändert auch wenig.
Wo könnte ich noch eingreifen?
Grüße von Micha :hello: :danke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 20:33 
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Hallo Achim,
ich hab den Schaltplan aus dem RMorg,
Die Automatik ist ähnlich der anderer Meersburg
Modelle.
Grüße von Micha :super:


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 20:37 
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Hallo Peter,
Schnelllauf links und rechts sind von der
Geschwindigkeit gefühlt gleich, aber der
Suchlauf nach links ist im Vergleich nach
rechts zu langsam. Der Motor hält kräftig
in der Sendermitte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 21:16 
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Hallo Micha,

hast du die beiden 47k -Widerstände R105 und R107 (ich kann jetzt lt. SB nicht sagen, welcher für Linkslauf verantwortlich ist), deshalb beide, auf ihre korrekten Werte überprüft? Misst du in beiden Such-Laufrichtungen die gleiche AC-Spannung an pin6 von Rö7 (ECL80)?

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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2021 7:19 
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Hallo Peter,
Die Widerstände sind gut, die Spannungen
liegen beim Suchlauf nach links wie rechts
bei ca. 80V~
Den Steuerfilter möchte ich nicht mehr
anfassen , kann eine Reduzierung von R102
am G1 Triode EABC80 noch etwas bewirken?
:mauge:


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2021 8:05 
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Hallo Micha,

ich frage deswegen, weil ich hier eine Beschreibung der Motorelektronik von SABA habe. Die ist zwar aus einem früheren Jahre, aber als Anhaltspunkt könnte man es vielleicht nehmen. Die wurde damals in den Servicemitteilungen beigefügt.

Wenn Du Interesse hast, kann ich versuchen das in den Rechner hineinzubekommen. Dann könnte ich es Dir schicken.


Gruß Achim


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2021 12:31 
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Hallo Achim,
ich habe eine Beschreibung zur Motorelektronik
von SABA aus den original Unterlagen beim Kauf
eines Gerätes erhalten.
Das ist möglicherweise dieselbe wie bei Dir.
Grüße von Micha :danke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2021 15:08 
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Hallo Micha,

Du schiebst:
wartmun1 hat geschrieben:
Schnelllauf links und rechts sind von der
Geschwindigkeit gefühlt gleich, aber der
Suchlauf nach links ist im Vergleich nach
rechts zu langsam.

Demnach scheint die Mechanik, Skalenseilzug, nach der linken Seite schwerer zu laufen. Denn, wie du weiterhin schriebst, ist die Spannung an pin6 (ECL80), dies entspricht der Motorspannung an der Steuerfeldwicklung, in beiden Laufrichtungen im Suchlaufmodus gleich, ca. 80V gross. Daher sollte er auch in beiden Richtungen die gleiche Kraft entfalten. Der Skalenantrieb incl. Motorgetriebe muss in allen Teilen leichtgängig sein.
Andererseits fehlt dann weiterhin die Erklärung für den ursprünglichen Fehler, weshalb der Suchlaufmagnet nach links nicht festgehalten wird; dazu kannst du einmal die Spannung über der Spule des Haltemgneten messen. Sie sollte auch in beiden Richtugen gleich gross sein und ca. 50V betragen. Wenn dem so ist, besteht ein Problem mit dem magnetischen Kraftschluss zwischen der Ankerplatte des Umlenkhebels und dem Magnetpol des Haltemagneten.

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Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 125 Automatik
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2021 12:17 
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Hallo Peter,
tatsächlich lag es an der Mechanik, ich hab nochmal am
Steuerschalter die Wippe und den Stössel flott gemacht,
,nun funktioniert es.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. :danke:


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