[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5490 Stereo - Stereo-Lämpchen ohne Funktion

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 11:47 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

melde mich seit längerem mal wieder mit einem Problem bei o. g. Gerät.

Das Radio ist " Vollausstattung" - heißt: es ist mit dem Stereodecoder 5 und dem optionalen Hallgerät ausgestattet.

Es spielt mittlerweile wieder einwandfrei, auch der Stereodecoder arbeitet gut. Das Drehspulinstument zeigt, wie vorgesehen, die genaue Abstimmung an. Leider leuchtet aber die Anzeige nicht. Zuerst dachte ich, das die Lampe defekt ist. Ist sie aber nicht. Im Schaltplan finde ich nicht wirklich etwas über den Anschluß, außer einen ominösen Schalter am Abstimmknopf, dessen Funktion ich nicht durchschaue. Die Schaltpläne findet ihr im Anhang:

Bild

Bild

Wäre sehr schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

LG Ralph

Vielen Dank im Voraus!

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 12:11 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

in den von Dir angehängten Schaltbildern kann ich kein Schaltbild für den Stereodekoder finden. Schau mal hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... ervice.pdf

Dort ist der Dekoder sowie die Bedienung des Radios beschrieben. Vielleich hilfts ja.

Grüsse und viel Spass mit dem tollen Radio

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 12:47 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Achim,

Danke für Deine schnelle Antwort. Im SP des Decoders ist das Lämpchen mit keiner Silbe erwähnt, auch nicht in der Beschreibung. Es ist aber vorhanden und soll den türkisfarbenen Balken über der Stereo-Aussteuerungsanzeige beleuchten, sowie die Aussteuerungsanzeige selbst. Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Fassung mit dem Lämpchen habe ich aus dem türkisen Balken heraus gezogen und ist zwischen dem Lade/Siebelko und dem Netzteil zu erkennen. Die Steuerleitung des Lämpchens verschwindet unter der Tastatur, so das ich sie nicht weiter verfolgen kann. Im Schaltplan, in dem das Netzteil mit dem Heizkreis und der Beleuchtung gezeigt wird (Plan2), ist die von mir gesuchte Lampe m. E. die auf der rechten Seite zu letzt gezeigte mit 7V 0,1A, die mit dem ominösen Schalter am Senderwahlknopf angeschlossen ist.

Bild

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Do Okt 28, 2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 12:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
in der Beschreibung beim Radiomuseum steht:
Das Stereo-Anzeigeinstrument ist ein Drehspulinstrument.
Das Gerät verfügt über eine abschaltbare AFC durch Eindrücken des Senderwahlknopfes. Eine Leuchtanzeige oberhalb des Stereo-Anzeigeinstruments signalisiert das.

Quelle: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_k ... reo_1.html

Das Instrument (beschriftet mit FM-Stereo) zeigt rote Felder bei Stereo-Sendern. Der Decoder bedient laut Beschreibung nur das Instrument, kein Lämpchen.
Die Abstimmanzeige erfolgt über das magische Band neben dem Senderwahlknopf.
Die AFC-Abschaltung durch Eindrücken des Senderwahlknopfes ist unterhalb des Knopfes angeschrieben.

Das sind meine Beobachtungen beim Betrachten von Plan und Bildern.
Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 14:29 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Michael,
das bringt Licht ins Dunkel! Die Anzeige dient also der Ein- oder Abschaltkontrolle der AFC. Danke!
Trotzdem leuchtete das Lämpchen nicht. Ich habe es gerade noch einmal geprüft: Die AFC funktioniert. Stelle ich den Sender leicht neben das Maximum und ziehe am Senderwahlknopf, korrigiert die AFC die Fehleinstellung. An der Fassung ist keine Spannung messbar. Der Fehler muss in der Leitung liegen, die von oben in die Tastatur führt. Alle anderen Leitung habe ich durchgemessen und sind i. O.

Vielen dank erstmal, ich berichte, wenn ich den Fehler gefunden habe.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 15:18 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe die Fehlbedienung erkannt!
Man muss auch die Taste "FA/AS" (Anschlußpunkte Nh und Ni) drücken, dann erst leuchtet auch das Lämpchen. Beim Einstellen eines UKW-Senders drückt man während des Drehens den Senderwahlknopf und stellt den Sender scharf. Nach dem Loslassen des Knopfes springt dieser wieder leicht heraus und die AFC ist scharf geschaltet und verhindert so ein Wegdriften des Senders.

Vielen Dank an alle Helfer!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], omega, t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum