[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautstärken Einbruch bei Philetta BD273U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2021 19:09 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin !
Hallo meine lieben Forenmitglieder.
Ich habe vollgendes Problem .Erst laüft die Philetta ganz sauber und sobald die Röhrenrichtig warm werden Bricht die Lautstärke ein bis gar nichts mehr zu höheren ist.
Nach abkühlen und wieder einschalten geht es wieder von vorne los . Habe alle Papier Kondensatoren sind gewechselt .
Gleichrichter Röhre ist aus einem anderen Gerät testweise übernomen worden Spannung nach Gleich Richter identisch mit dem Schaltplan.
Also daran liegt es nicht .
beim Lauf nach ca 5 min gibt es Verzerrungen dann geht die Lautstärke Weck. Auch bei TA ist das so .
Habe eigentlich die UL 84 unter Verdacht . Sieht sehr mit genommen aus .
Leider habe ich keine andere UL 84 . In der anderen Philetta ist eine UL 41 drin .
Sonst hätte ich diese Mal durch getauscht .
Alle anderen Röhren habe ich einmal durch getauscht .
Und keine Besserung .
Nur die UCC85 habe ich ganz neu eingebaut .
Nun meine Frage weiß jemand Rat .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2021 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Messe mal die Kathodenspannung der UL über eine längere Betriebszeit, die Spannung darf mit der Zeit nicht ansteigen, falls ja, ist die Röhre defekt

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2021 20:00 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin !
Hallöchen Harry.
Danke für die Antwort werde ich Morgen Mal machen.
Denke so 10 min werden wohl reichen oder ?.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2021 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...zumindest so lange bis du einen Anstieg siehst, oder die Lautstärke bereits leise wird

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2021 20:21 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
solange messen, bis die Lautstaerke einbricht. Wir brauchen beide Spannungen, "die, wenn gut und die, wenn schlecht" ;-)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2021 7:22 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin .
Wird gemacht wird aber erst heute Abend etwas da ich nicht immer Zuhause bin.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2021 17:37 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin !
Also gemessen an Kathode bis Ausfall 2v
Nach Ausfall 6-8 v
An Gitter 1 mit Schraubendreher kein Brummen .
Also UL84 ist hin . Bin bei meinem Elektronik Händler des Vertrauens vorbei und eine Nagel neue UL84 so wie zwei ganz neue Uy85 ergattert für 15 Euro . Gleichrichter Röhre und UL 84 getauscht und sie läuft nun wieder super .
Danke für die Hilfe .
Nun muss ich das Gehäuse machen ist eine Ecke an der Vorderseite ausgebrochen klein aber leider sichtbar.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2021 19:29 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Olaf422 hat geschrieben:
Moin !
Also gemessen an Kathode bis Ausfall 2v
Nach Ausfall 6-8 v


Moin,
da hat die Roehre nicht nur einen Knacks, sie ist auch ziemlich taub. Die hat es wirklich hinter sich.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2021 20:05 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin !
Wer weis aber so wie das Radio aussieht ist das wohl noch die erste Röhre gewesen .
Also ist ein Baujahr 6 . 1958 laut Chassy und Stempel im Gehäuse .
Ich meine ich bin erst BJ . 1965 und auch schon ziemlich Taub und volle Leistung geht auch nicht mehr .
Das soll wohl am alter liegen sagt man .
Nun gut also nun ist eine neue Röhre drin wenn die genau so lange hält ist ja alles okay.
So nun werde ich mal einen neuen Thrad auf machen mit dem Gehäuse.
Grüße von der Ostsee.
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum