[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - „Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit Hall Effekt Sensor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 05, 2021 23:17 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon meinen Proffesionellen „Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit mit Einschaltautomatik durch das Magische Auge vorgestellt habe, möchte ich nun eine neue Version Vorstellen die bei Radios "ohne Abschaltung des Magischen Auges oder des HF Teils" arbeitet.

Diese Version ist gedacht für GRAETZ Radios der 50er Jahre, aber durch die Spannungsverdopplerschaltung ist diese auch für A Röhrenradios mit 4V Heizung aus der Vorkriegszeit geeignet.

Zur Einschaltung wird ein Hall Effect Sensor verwendet, dieser ist klein, und wird durch Magetismus eingeschaltet.

Diese Sensoren sind sehr zuverlässig und werden z.B. auch in der Automobiltechnik und bei Hausgeräten eingesetzt.

Bild

Untenstehend ist der Plan.

Die Besonderheit ist die Spannungsverdopplerschaltung, damit der 7805 auch bei 4V genügend Eingangsspannung hat.

Bild

Hier ist die fertig aufgebaute Platine zu sehen:

Bild

Hier der komplette Teilesatz:

Bild

Der Komplettbausatz kostet ebenso wie die Version 2.2 19,-€ + Porto



https://www.youtube.com/watch?v=2Nxq-kNDPVA&t=2s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2021 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

nur so als Anregung:

Um Störgeräusche, vor allem in den Musikpausen, zu minimieren, hat sich bei mir ein Tiefpass im Signalweg zwischen Ausgang Bluetooth und Eingang Verstärker bewährt. In seinem Video weist Olli ja auch auf diese Störgeräusche hin. Bei den von mir verwendeten ( sehr preiswerten ) USB-Bluetooth-Sticks sind das wohl irgendwelche Mischprodukte aus diversen Taktfrequenzen. Mit dem Tiefpass konnte ich diese um ca. den Faktor 100 verringern und sie sind auch mit nachgeschalteter Verstärkerstufe praktisch nicht mehr hörbar.

Dateianhang:
Tiefpass.JPG
Tiefpass.JPG [ 29.85 KiB | 1188-mal betrachtet ]


Mit dem Tiefpassrechner https://electronicbase.net/de/tiefpass-berechnen/ ergibt das eine Grenzfrequenz von 13,26 kHz

Schönes Wochenende, heute mal aus meiner alten Heimat Ostwestfalen, wo gleich meine Mutter ihren 105ten Geburtstag feiert

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum