[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Parsifal Stereo - ein Kanal ist sehr leise! EL84

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 10, 2021 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wir haben das frueher einfacher gelernt. Bei Pentoden ist die Faustregel mit den Datenblatt Angaben z. B. EL84: Ua 250V dividiert durch den Anodenstrom 48mA = 5208 Ohm also 5,2Kohm, weiterer Arbeitspunkt lt. Datenblatt: 250V dividiert durch 35mA= 7142 Ohm, also ca. 7Kohm. Das war die Schoneinstellung der EL84.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich danke euch für die ganzen Erklärungen, da hab ich wieder was neues gelernt :)

Ich habe auf jeden Fall aber ein 1zu1 identisches Paar AÜ gefunden, ist schon mit der Post unterwegs zu mir.
Der gute Forenkollege Tilo hat mir den angeboten und damit das Radio gerettet.

Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden wie es mit dem Radio dann weiter geht.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 19:21 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Bernhard W hat geschrieben:
(zuzüglich u. a. des Gleichstrom-Kupferwiderstands, der wesentlich geringer sein muss und dann im Betrieb oft vernachlässigt werden kann).
Bernhard


Moin,
wobei der Gleichstromwiderstand der Wicklungen von Transformatoren(*) "schaedlich" ist, weil er nur Verluste verursacht. Daher ist man bemueht, ihn moeglichst gering zu halten, stoesst dabei aber an (wirtschaftliche) Grenzen, weil man so einen Ausgangsuebertrager fuer ein Radio nicht beliebig ueberdimensionieren kann, um den dickeren Draht darauf unterzubringen.
Die Radiouebertrager wurden fuer das wirtschaftliche Optimum konstuiert, also maximalen Effekt bei minimalem Einsatz. Er ist selten groesser als unbedingt notwendig.

(*)bei Elektromotoren ist es genauso

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2021 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hf500 hat geschrieben:

Moin,
wobei der Gleichstromwiderstand der Wicklungen von Transformatoren(*) "schaedlich" ist, weil er nur Verluste verursacht. Daher ist man bemueht, ihn moeglichst gering zu halten, stoesst dabei aber an (wirtschaftliche) Grenzen, weil man so einen Ausgangsuebertrager fuer ein Radio nicht beliebig ueberdimensionieren kann, um den dickeren Draht darauf unterzubringen.
Die Radiouebertrager wurden fuer das wirtschaftliche Optimum konstuiert, also maximalen Effekt bei minimalem Einsatz. Er ist selten groesser als unbedingt notwendig.

(*)bei Elektromotoren ist es genauso

73
Peter

Es gibt auch Transformatoren, die sind absichtlich mit einem eher hohen ohmschen Widerstand gebaut.
Denn die Kupferverluste sind stark lastabhängig und für Labor- und andere Messschaltung etc. resultiert dies in einer "weichen" Spannungsquelle.
Also sprich im Fehlerfall knickt die Spannung ein und nichts passiert, es fließt ein geringer Strom.
Der Trafo wirkt als Vor- bzw. Schutzwiderstand in der Schaltung.
Das wäre dann so das komplette Gegenteil von schädlich ;)

Und bei den geringen Strömen von 30-40mA kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das groß was ausmacht.
Konkret am Beispiel des Parsifal würden ca. 25V (Differenz von 280V am Elko und 255V an der Röhre) am AÜ abfallen, bei 32mA Strom wären das ganze 0,8W die da in´s Land gehen.
Das ist denke ich wirklich vernachlässigbar :)

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2021 17:49 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
(kurzschlussfeste) Spezialtrafos (*) sind eine eigene Kategorie, die schliesse ich hier erstmal aus. Hier geht es um Trafos, die effizient Energie uebertragen sollen.
Die Verluste in den kleinen Ausgangsuebertragern sind nicht vernachlaessigbar, eine EL84 kann im Optimum 5,7W leisten, von denen oft genug nur 3-4W aus dem Trafo herauskommen...
Gluecklicherweise faellt das nicht so sehr auf ;-)

(*) dazu gehoeren bedingt auch Schweisstrafos, die "weich" sein muessen, damit der Lichtbogen nicht abreisst und eine gewisse Konstantstromcharakteristik erreicht wird.

73
Pter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2021 19:29 
Online

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

zu dem Spezialfall "weicher Trafo" nur noch ne kl. Anmerkung: Das macht man ausschließlich mit der Streuung, nicht mit dem ohmschen Wicklungswiderstand. Das ginge zwar auch, aber mehr Wirkwiderstand bedeutet mehr Erwärmung, nicht gut im Trafo (Isolation).

man baut also entweder ein Streujoch zwischen p und s-Wicklung, bei Leuchtröhrentrafos und Schweißtrafos verstellbar oder baut den Trafo von vornherein mit höherer fester Streuung (Klingeltrafo, kurzschlußfest, weiche Sekundärspannung). Mikrowellentrafos haben auch festes Streujoch.

Im T-Ersatzschaltbild bedeutet höhere Streuung höhere Reaktanz zwischen p und s, kann man auch messen, Sekundärseite kurzschließen (ggf. mit Amperemeter) und primär nur so viel Spannung anlegen, daß primär (und/oder sekundär) der Nennstrom fließt, je höher die Streuung, je weicher der Trafo, je höher die Spannung für Inenn, die dann "Kurzschluß-Spannung" heißt (wichtige Trafokenngröße, entweder absolut oder als % der Nennspannung).

Letztlich kann man mit einer separaten Drossel den gleichen Effekt erreichen, deshalb würde ich alte Drosseln auch von Leuchtstofflampen... nicht wegschmeißen, sehr schön für Versuche, auch zum "Weichmachen" von normalen Trafos zur Fehlersuche oder zum Betrieb von Lichtbögen, Teslaspulen etc..

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2021 9:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

muss mich erstmal entschuldigen, dass so lange nichts mehr kam.
Ich bin leider vor einigen Wochen durch einen ganz besonderen Virus erkrankt und lag folglich fast 3 Wochen komplett flach.
Danach ging´s zwar besser, war aber noch längere Zeit nicht ganz top fit.
In der Zwischenzeit aber habe ich einen AÜ aufgetrieben und eingebaut.
Leider bin ich bis kürzlich nicht mehr wirklich dazu gekommen an der Kiste weiterzumachen.

Jedenfalls der AÜ funktioniert, das war auch die Fehlerursache für die Endstufe.
Allerdings hat sich auch herausgestellt, dass das komplette Chassis noch viele weitere Probleme hat.
Die EBC 81 beispielsweise fällt dauernd aus, weil nach dem Erwärmen der Kontakt in der Fassung für die Heizung abbricht.
Dann muss man an der Röhre wieder wackeln, damit der zweite Kanal wieder spielt (für paar Minuten).
Das ganze scheint sich durch das komplette Gerät zu ziehen.
Hab vereinzelt versucht die Sockel nachzulöten, ohne Erfolg.
Auch der Trick mit den Interdentalbürsten und Kontaktspray hat mir da bisher nicht geholfen.
Feinrisse im PCB sind mir keine aufgefallen.
Auf UKW bekomme ich sehr schwach Empfang, teilweise kommt auch gar nichts, kurioserweise hat das EM84 dann aber Vollausschlag.
Das Gerät scheint übersäht mit Kontaktproblemen zu sein.
Nicht nur unbedingt bei den Sockeln, wer weiß wie vergammelt das Tastenaggregat im Inneren ist... stand ja jahrelang in irgendeiner Scheune/Stall.
Der Rest sieht ja auch nicht super aus...

Da frage ich mich zurzeit, ob sich der Aufwand da noch groß lohnt oder sich noch groß was machen lässt.
Jetzt anfangen Röhrensockel auszulöten... ich weiß nicht
Noch dazu ist es ja dann nicht garantiert, dass am Ende auch alles wieder funktioniert.

Was meint ihr?

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2021 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Patrick,

erstmal schön, das du das weitestgehend überstanden hast und wieder auf dem Weg der Besserung bist.
Was dein Radio angeht - die Frage ist am Ende die viel Geld und Gedult du da rein stecken willst. Fertig bekommt man das am Ende irgendwie bestimmt. Nur die Frage, ob es dir das Geld und den Aufwand Wert ist musst du selber beantworten - schliesslich machst du am Ende ja die Abeit (-;
Man kann das auch von der anderen Seite sehen - selbst wenn es am Ende nicht fertig wird lernt man eine Menge durch das Suchen der Fehler und das Zerlegen des Gerätes dabei. Man kann es kann auch auch als Übungsobjekt sehen.
Ober man zerlegt es und kann die Teile anderweitig verwenden - oder man zieht das durch und freut sich am Ende, das man es repariert hat.

Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 5:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Olli,
danke für die netten Worte.
Ja da ist was dran.
Das Gerät habe ich für 10€ erstanden, wäre wohl auch nicht allzu dramatisch mich daran einfach mal auszutoben.
Sonst hat man ja auch immer dieses "blos nix kaputt machen" im Hinterkopf ;)

Allerdings wird das wohl erstmal noch ne Weile in der Ecke stehen bleiben.
Hab demnächst mit einer Philetta zutun, irgendwie haben die kleinen Kisten was ;)

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 9:15 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Jau das Stimmt als Philetta Fan kann ich dir da nur Zustimmen.
Habe gerade auch noch ein schönes klein Radio hier stehen, ein Neckermann Rubin ist auch so ein Küchenradio was sich sehr gut Reparieren lässt.
Laut Vorbesitzer Spielt auf allen Frequenzen.
Nach dem ich 6 Kondensatoren als defekt gemessen hatte und die Elkos Siebelkos und der Elko an der EL95 getauscht sind so wie die El95 und auch die ECC 85 neu sind tut es das jetzt wirklich
Und ein Emund PAX habe ich ersteigert.
Ist noch in der Post.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Olaf,
ja laut Anzeige soll bis auf die Skalenbeleuchtung ebenfalls alles funktionieren, mehr weiß ich dann, wenn es der Postbote vorbei bringt.
Hab bereits das ein oder andere Nordmende Norma (Luxus) hier stehen (eigentlich 3 Stück um genau zu sein) und das sind schon sehr sehr kleine Kisten.
Die Philetta ist aber nochmal einen tick kleiner... sehr spannend wie das wohl sein wird ;)
Konkret wird es das Modell B2D23A in braun sein.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum