[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Greatz Sinfonia 422 UKW Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 6:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Greatz Sinfonia 422 UKW Problem
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Damit ist klar: Der Fehler liegt zwischen der ECH81 und dem Steuergitter der ersten EF89. Möglicherweise im ZF-Filter dazwischen. Es könnte, wie Holger erwähnt hat, ein defekter Kreiskondensator sein. Nach dessen Austausch muss in jedem Fall das ZF-Filter neu abgeglichen werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es noch: Von diesem ZF-Filter führt eine Leitung zu einem Kontakt an der UKW-Taste, der im Schaltplan mit B1 bezeichnet ist. Der Kontakt legt diesen Anschluss des ZF-Filters an Masse, wenn die UKW-Taste nicht gedrückt ist, und schließt so den 10,7 MHz-Sekundärkreis im ZF-Filter kurz. Falls dieser Kontakt bei gedrückter UKW-Taste nicht öffnet oder die Leitung irgendwo Kontakt zum Chassis hat, würde das den vorliegenden Fehler hervorrufen. Diese Leitung am ZF-Filter testweise abzulöten, würde zeigen, ob es daran liegt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greatz Sinfonia 422 UKW Problem
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 19:09 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hat mir nach den Überlegungen von Lutz keine Ruhe gelassen.

1. Das Kabel zu B1 abgelötet - keine Änderung. Der Kontakt öffnet und schließt wie er soll.
2. Das ZF-Filter nach der ECH81 geöffnet und alle Bauteile einbeinig abgelötet und geprüft. Alle innerhalb der Toleranz.

Dieses Radio ist echt hartnäckig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greatz Sinfonia 422 UKW Problem
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 9:36 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Moin moin,

es scheint so, als ob ich den Fehler gefunden habe.
UKW funktioniert wieder sauber, die Ratiospannung ist wie sie sein soll :D

Ursache war ein loser Anschlussdraht der Spule 78 gegen Masse im ersten ZF-Filter. Gefunden habe ich den Fehler,
weil mir das Chassis bei den vielen Umdrehaktionen einmal aus der Hand gerutscht ist und etwas unsanft auf den Tisch gefallen ist (nicht sehr hoch, nur ein paar Millimeter :D ). Jedenfalls hat UKW danach funktioniert, das ganze Chassis war aber sehr Klopfempfindlich.
Ich konnte das Problem dann auf den Spulenanschluss reduzieren. Wieder festgelötet und... funktioniert. Ich war zwar an dem Filter schon dran (siehe weiter oben in dem Thread), dabei ist mir das nicht aufgefallen :wut:

Das Radio läuft jetzt erstmal im Probebetrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greatz Sinfonia 422 UKW Problem
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zum Erfolg, nach der Beseitigung der nun doch recht einfachen Ursache :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greatz Sinfonia 422 UKW Problem
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2022 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schließe mich dem Glückwunsch an.

Gestern hatte ich ein Autoradio von 1966 mit einem ganz ähnlichen Fehler auf dem Tisch, da war auch in einem ZF-Filter ein Draht ab. An dem Filter hatte vor mir schon einmal jemand gewerkelt. Ob er versucht hat, den Fehler zu beseitigen oder ihn erst verursacht hat, war nicht zu erkennen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum