[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur RFT Dresden Zwinger 5

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2021 17:39 
Offline

Registriert: So Okt 31, 2021 21:19
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, eine Frage an die Experten, die (hoffentlich) schon einige alte Radios wieder flott gemacht haben:
Ich habe aktuell zwei solche Radios hier zur Wiederinbetriebnahme. Schaltpläne (Dank an Radiomuseum.org) sind vorhanden.

Beide Geräte sind sog. Allstromgeräte - das Thema als solches ist mir bekannt - ich werde in beide einen Trenntrafo einabeuen, damit es keinen elektrischen Schlag gibt, wenn jemand das Chassis berührt.

Hat jemand das schonmal gemacht und gibt es dabei etwas zu beachten?

Des Weiteren will ich alle Teerkondensatoren tauschen - ok, mir ist bewußt, dass ich von solchen in den HF-Kreisen besser die Finger lasse (es sei denn, die sind offensichtlich defekt) - es sind meistens Blockkondensatoren oder Elkos im NF-Bereich (und im Netzteil).
Meine Frage dazu: wenn ich einen Kondensator mit 5000pF habe, so würde ich den gegen einen mit 4,7nF tauschen. Damals gab es ja wohl nur diese geraden Werte. im NF-Bereich (Ton-Einstellung) gibt es solche mit 0,25µF - die würde ich gegen 0,22µF tauschen.

Gibt es eurerseits Erfahrungen mit Herstellern bzw. Kondensatortypen? Ggf. Lieferanten.

Edit: Thema Lieferanten etc. hab ich grad im Forum gefunden


Bis jetzt ist das mein erstes Projekt, wird aber hoffentlich nicht das letzte Projekt sein. Ich habe vieles vor langer Zeit von meinem Vater gelernt, deshalb freue ich mich auch, dass ich mit meiner Kenntnis anderen eine Freude machen kann, indem ich ihre "Dampfradio" wieder zum Leben erwecke.


Zuletzt geändert von NittyGritty am Di Nov 30, 2021 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2021 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An den Stellen, wo es auf die genaue Kapazität ankommt (insbesondere Schwingkreise), hat man keine Kondensatoren mit Papierisolation verbaut. Deshalb kannst Du z.B. einen 5 nF-Papierkondensator durch einen 4,7 nF-Kondensator ersetzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2021 22:01 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo NittyGritty,

schreib doch mal, welche Geräte (Hersteller und Typ) du gerade bearbeitest. Vielleicht hat jemand spezielle Tipps.

Trenntrafo einbauen ist gut. Man betreibt das Gerät dann bevorzugt schutzisoliert, also ohne Schutzleiter. Die Netzleitung muss ausreichend zugentlastet werden und die Verbindungsstellen werden gegen zufälliges Lösen gesichert, z. B. mittels Isolierschlauch oder zusätzlicher Verklebung. Der Leiterquerschnitt muss mindestens 0,75 mm² betragen.

"Teerkondensatoren" sind eigentlich Folienkondensatoren mit Papier als Isolator (Dielektrikum) zwischen den Metallfolien. Seitlich sind die gewickelten Folien mit teer-ähnlichem Material abgedichtet, das auch die Anschlussdrähte mechanisch fixiert. Dieses Material wird mit der Zeit spröde.
Als Ersatz verwendet man Folienkondensatoren mit Kunststofffolie als Isolator. In der Regel genügt die Bauart "MKT" (metallisierte Folie aus Polyethylenterephtalat (PET) oder Polyester (PE)).

Kondensatoren um 5 nF im Netzteilbereich können oft entfallen oder müssen durch Y-Kondensatoren (siehe [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator#Klassifizierung[/url]) ersetzt werden. Dazu muss man aber die Schaltung kennen.

Die Bauteilwerte wurden damals noch nicht aus Normreihen wie E6 (10 - 15 - 22 - 33 - 47 - 68) entnommen.

Neben den Kondensatoren mit Papierisolation sind öfters auch Elektrolytkondensatoren defekt. Meistens sinkt die Kapazität und der Serienwiderstand steigt. Dann brummt das Gerät. Manchmal erzeugt ein Elektrolytkondensator aber einen Kurzschluss. Das muss man schnell bemerken und ausschalten.

Empfehlen kann ich eine Glühlampe als "Kaltleiter-Vorschaltwiderstand mit optischer Signalisierung". Die verhindert in vielen Fällen Folgeschäden.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2021 13:52 
Offline

Registriert: So Okt 31, 2021 21:19
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bernhard W hat geschrieben:
Hallo NittyGritty,

schreib doch mal, welche Geräte (Hersteller und Typ) du gerade bearbeitest. Vielleicht hat jemand spezielle Tipps.

Bernhard


RFT Dresden Zwinger 5 - ich habe mal eine Liste der Kondensatoren erstellt, die offensichtlich keine HF-Bedeutung haben - bei einem war ich unsicher. Schaltplan ist vorhanden (dank Radiomuseum.org) - und im Gerät selbst klebt noch ein vergilbtes Exemplar.

Die Becher-Elkos im Netzteil (16µF und 32µF) sehen äußerlich noch gut aus (der Gummipfropfen leckt noch nicht) - ich werde sie aber trotzdem tauchen - hoffentlich passen sie von unten ins Chassis. Werde beide gegen 33µF / 400V tauschen, sollte aus meiner Sicht reichen, was die Spannungsfestigkeit angeht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2021 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Spannungsfestigkeit von 400 V reicht aus, denn der Kondensator lädt sich nach dem Einschalten auf den Scheitelwert der Netzwechselspannung auf, das sind unter Berücksichtigung deren Toleranz knapp 358 V (abzüglich Spannungsabfall des Gleichrichters, den ich nicht berücksichtigt habe).

Aber mit 33µF statt 16µF für den Ladeelko wäre ich vorsichtig. Denn nach dem Einschalten, wenn der Elko noch leer ist, fließt ein sehr hoher Ladestrom, es gibt keinen Vorwiderstand. Das stresst den Gleichrichter, und zwar um so mehr, je größer die Kapazität des Ladeelkos ist. Um den Gleichrichter nicht zu gefährden, sollte man deshalb die Kapazität des Ladeelkos nicht ohne weiteres vergrößern. Eine Möglichkeit, den Gleichrichter zu entlasten, wäre, in Reihe zu dem Gleichrichter einen Widerstand von ca. 100 Ohm, 5 Watt zu schalten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Mo Dez 06, 2021 18:38 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo NittyGritty,

ich muss blind gewesen sein. Hersteller und Typ hast du ja vorbildlich im Betreff angegeben.

Und jetzt war Lutz schneller, ich wollte inhaltlich genau das gleiche schreiben.

Kleine Ergänzung: Der (optionale) Entlastungs-Vorwiderstand muss die große Impulsbelastung vertragen, ohne Schaden zu nehmen. Jetzt muss der Gleichrichter Gr1 sehr viel vertragen.
Gr1 würde ich deshalb prüfen, ob er noch in Ordnung ist. Schließlich wird er schon einige Einschalt-Stromstöße abbekommen haben und die Leistung im Gleichrichter kann dabei vermutlich bis in den Kilowatt-Bereich ragen.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2021 19:25 
Offline

Registriert: So Okt 31, 2021 21:19
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Vater sagte zu diesen Selen-Gleichrichtern: Gleich riechter :-)

Vermutlich macht es Sinn, den GR durch eine passende Silizium Diode zu ersetzen. Die sollte das abkönnen. Aber der Hinweis mit dem Einschaltstrom ist gut, vermutlich hat man deshalb als erstes einen 16µF Kondensator, dann die Drossel und dahinter einen 32µF Kondensator gesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2022 13:06 
Offline

Registriert: So Okt 31, 2021 21:19
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen - weil ich da irgendwie an meine Grenzen gekommen bin, was das Austauschen der Teer-Kondensatoren betrifft. Dieses sind tlw. so "tief" verbaut, dass es fast unmöglich ist, sie entweder mit dem Seitenschneider zu entfernen und den neuen Kondensator an die Drähte des alten zu löten - oder eben die Bauteile direkt aus- und wieder einzulöten.
Gibt es jemand, der hier evtl. Erfahrungen hat, wie man den Verhau von Bauteilen geschickt umgehen kann? Mir war das in der Form nicht geläufig (von Radios, die im Westen produziert wurden).
Manchmal dachte ich, dass man schon damals sowas wie "geplante Obsolezenz" eingebaut hat :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2022 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nun, die Geräte sind seinerzeit Ebene für Ebene aufgebaut worden, und wahrscheinlich wurde hier auch an Lötstützpunkten gespart.

Es gibt aber auch aus West-Produktion Radios, welche sehr verbaut sind.
Da hatte ich auch schon Geräte auf dem Tisch, bei denen ich mir ein paar zusätzliche Gelenke in den Fingern gewünscht hätte :D


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur RFT Dresden Zwinger 5
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2022 9:54 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Die Zwinger sind richtige Mittelsuper mit 3 UKW-ZF-Stufen bei einem hohen Verwendungsgrad von Verbundröhren. Das läßt sich nun mal nicht übersichtlich bauen. Wenn da ein Funkmechaniker reparieren mußte, dann war bisweilen notwendig, sich schrittweise vorzuarbeiten und Baufreiheit zu schaffen.
Achtung, das Gerät hat keinen Ratiodetektor, sondern einen Phasendiskriminator.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Oldie0815, Tubeandy und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum