[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Schatulle m47 kein Radio empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 10:18 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
169757A5-FDD7-49F6-B475-D9015303BF84.jpeg
169757A5-FDD7-49F6-B475-D9015303BF84.jpeg [ 164.7 KiB | 3370-mal betrachtet ]
Hallo

Ich habe hier einen m47 welcher absolut keinen Empfang hat. Weder auf AM noch auf UKW.
Das Mittelwelle usw fehlt wäre noch akzeptabel aber UKW sollte er natürlich empfangen.
Das Radio funktioniert in der NF soweit das mit externem Gerät Wiedergabe gegeben ist.

Ich habe bereits die Ec92 empfangsröhren und auch die mischröhre ech81 aber leider ohne Erfolg gewechselt.
Der tastensatz wurde gereinigt.

Mehr habe ich an dem Radios bisher nicht gemacht. Irgendwann wurden wohl mal einige kondensatoren und ein becherelko gewechselt. Die meisten kondensatoren und Elkos sind also noch original.
Nun weiß ich leider nicht mehr so recht weiter. Ich war davon ausgegangen das es am tastensatz liegt da der Verkäufer schrieb das der ortssender spielen würde.

Ich hoffe nun das ihr mir dabei helfen könnt das schöne Radios wieder am spielen zu bekommen.

Liebe Grüße


Dateianhänge:
6CC49F4D-4EA0-4301-8E62-E18B81A182A9.jpeg
6CC49F4D-4EA0-4301-8E62-E18B81A182A9.jpeg [ 156.3 KiB | 3370-mal betrachtet ]
3C9C49CE-0056-4364-8DC5-2BF6539F63A6.jpeg
3C9C49CE-0056-4364-8DC5-2BF6539F63A6.jpeg [ 151.96 KiB | 3370-mal betrachtet ]
9C7B0D89-76CD-4FBA-A9FD-122F33CA279E.jpeg
9C7B0D89-76CD-4FBA-A9FD-122F33CA279E.jpeg [ 144.61 KiB | 3370-mal betrachtet ]
29B87295-30A3-41CD-AF89-A4BABC7E3213.jpeg
29B87295-30A3-41CD-AF89-A4BABC7E3213.jpeg [ 152.47 KiB | 3370-mal betrachtet ]

_________________
Lehrling
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 10:33 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich besitze ein solches Gerät ebenfalls. Da Du bereits getestet hast, dass eine extern angeschlossene Signalquelle wiedergegeben wird, wäre meine erste Frage:
Spielt denn der Ortssender, wie vom Verkäufer mitgeteilt? Du weißt sicher, dass der Ortssender auf UKW liegt und dass dazu die auf der Bodenpappplatte gekennzeichneten Trimmer auf einen stark einfallenden Sender eingestellt werden müssen. Wenn das der Fall wäre, wären wir schonmal ein Stück weiter.

Meine allerersten Maßnahmen wären:
Bei (NUR KURZZEITIG) eingeschaltetem Gerät vorsichtig an den Röhren wackeln, ob wenigstens auf irgendeinem Wellenbereich Krachen, Quieken oder Blubbern auftritt. Ebenso kann man nacheinander die Wellenbereichstasten mal langsam runterdrücken, ob in irgendeiner Zwischenstellung plötzlich kurzzeitig Empfang auftritt.

Danach ginge es an die Messungen, aber dafür haben hier engagierte Mitstreiter, die Dich durch die komplette Reparatur führen werden.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 11:10 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Hallo,

die Vorgehensweise ist immer gleich.
1. Schaltet der Tastensatz ordentlich oder kracht und poltert es unmotiviert?

2. Stimmen die Spannungen an den Röhren im Empfangsteil? Diese bitte nachmessen und mit den Werten im Schaltplan vergleichen. Sockelschaltungen der Röhren gibt es hier. Dabei bitte von Anfang an konsequent die Elektroden vernünftig bezeichnen (und nicht "Pin sowieso, Pin sowieso, ...").


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 11:59 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und schon mal danke für die Antworten

Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau wie der ortssender eingestellt wird? Einen Schlüssel braucht man dafür soweit ich weiß.

Wenn ich die ortssendertaste drücke ändert sich vom Geräusch her gar nichts gegenüber ukw.

Den tastensatz habe ich mit oszilin gereinigt und Klavier gespielt. Nach meiner Meinung ist der tastensatz ok.
Das Radios macht BetriebsGeräusche welche aber wohl wie ich meine von der NF herrühren. Beim senderverstellen ändert sich nichts an der Geräuschkulisse.
Die Röhren hatte ich bereits gewechselt und auch etwas bewegt um eventuelle Kontaktschwierigkeiten zu lokalisieren.

Die Spannungen der empfangsröhren werde ich heute Abend messen. Vorher werde ich aber noch die verlinkte Seite aufrufen um mich schlau zu machen wie es genau gemessen und bezeichnet wird.

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 12:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo timmi.

Fürs Einstellen der UKW-Ortssendertrimmer wurde dem Gerät ab Werk ein kleiner Plastikschlüssel mitgegeben. Ohne wird es schwierig, so dass wir diesen Schnelltest mal bleiben lassen, zumal Du schreibst, dass sich in diesem Bereich nichts ggü. dem sonstigen Fehlerbild ändert.

Hinweis: Man erkennt, dass am Gerät schon diverse Teile getauscht wurden (Klein- und Großkondensatoren, Widerstände). Das ist nichts ungewöhnliches und, wenn es fachmännisch gemacht wurde, von Vorteil. Allerdings können sich auch eingebaute Fehler finden.
Daher: Hier findest Du eine schöne Fotostrecke zur Instandsetzung eines solchen Radios:
https://luxuryradios.com/siemens-schatulle-m47-it/

Manchmal hilft das bereits, eventuelle Verbastelungen von Vorbesitzern ausfindig zu machen.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 13:30 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein sehr schönes Radio ist es in der Fotostrecke und auch sehr gut gemacht die Seite!
Falls wir meines überhaupt wieder zum laufen bringen wird er wohl sicherlich nicht so schön werden denn meiner hat auch nicht mehr die originalen Stoffe und auch das Gehäuse ist desolat.

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 15:03 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe die Spannungen der beiden Ec92 gemessen.
Man kann es wirklich schlecht erkennen im UKW Kästchen und meine Augen sind leider auch schlecht.
Die verlinkte Seite ist leider in italienischer Sprache und ich konnte es nicht lesen. Trotzdem wollte ich anstatt der PIN Nummern die dort gelesenen Buchstaben verwenden doch irgendwie passte es nicht?

Von der Vorderseite des Chassis aus gesehen die vordere Röhre hat:
Pin1 148,3 v
Pin3 6,3 v
Pin5 1,94 v
Pin6 minus 1,95v

Die hintere Röhre:
Pin1 212v
Pin3 6,29v
Pin5 3,3v
Pin6 1.33v

Beim einschalten des Radios bemerkte ich das es leise spielt. Aber mit voll aufgedrehtem lautstärkepoti nicht mal Zimmerlautstärke. Mit externer Quelle ist mir allerdings auch schon aufgefallen das es relativ leise ist aber doch bedeutend lauter als nun auf UKW

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....dann bitte noch die Spannungen an den beiden EL84 Pin 3= Kathode; + 7=Anode; + 9=Schirmgitter (G2) sowie die an der ECC83 Pin 1= Anode; + 3= Kathode II; + 6=Anode I; + 8=Kathode I

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 17:44 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hoffe das ich auch alles richtig gemessen habe….

Also…

El84 von vorne gesehen die erste
Pin3 9,9v
Pin7 283,6v
Pin9 282v

El84 von vorne gesehen die zweite
Pin3 9,9v
Pin7 284v
Pin9 282v

Lg, Günter

Ecc83 die vordere
Pin1 50,4v
Pin3 0,01v
Pin6 121,6v
Pin 8 0,7 v

Ecc83 hintere
Pin1 21,1v
Pin3 0.5 v
Pin6 23,5 v
Pin 8 24,8 v

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 17:48 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mir beim messen die kondensatoren genauer angesehen. Ich denke das schon vom optischen Eindruck her dringend Handlungsbedarf besteht.


Dateianhänge:
7FFE78A7-6B5C-400D-BBC1-AB8BE06E024C.jpeg
7FFE78A7-6B5C-400D-BBC1-AB8BE06E024C.jpeg [ 175.08 KiB | 3258-mal betrachtet ]

_________________
Lehrling
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 18:05 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Genau deswegen
timmi351 hat geschrieben:
Pin1 148,3 v
Pin3 6,3 v
Pin5 1,94 v
Pin6 minus 1,95v

Die hintere Röhre:
Pin1 212v
Pin3 6,29v
Pin5 3,3v
Pin6 1.33v

sollst Du das Datenblatt der Röhre danebenliegen haben und mit der Pinnerei aufhören. Stift 5 ist eigentlich unbeschaltet. Die Katode findet sich am Stift 7.
Zusätzlich wären sämtliche Spannungen der restlichen Röhren zu messen: der Schaltplan zeigt den Signalweg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2021 21:49 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich bedanke mich

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 0:42 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mir nochmals die wirklich gut gemachte italienische Seite mit dem m47 angesehen. Ganz toll gemacht! Sind denn diese Radios zu verkaufen? Preise stehen ja nicht dabei.

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 9:36 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
timmi351 hat geschrieben:
Ich habe mir nochmals die wirklich gut gemachte italienische Seite mit dem m47 angesehen. Ganz toll gemacht! Sind denn diese Radios zu verkaufen? Preise stehen ja nicht dabei.


Hallo timmi.
Es gibt, wenn Du den italienischen Text entschlüsseln möchtest, im Internet ein gut funktionierendes und kostenloses Übersetzungsprogramm: https://www.deepl.com/de/translator



timmi351 hat geschrieben:
Ich habe mir beim messen die kondensatoren genauer angesehen. Ich denke das schon vom optischen Eindruck her dringend Handlungsbedarf besteht.


Ja, da werden sich etliche der noch vorhandenen (Teer-)Kondensatoren als defekt erweisen; der braune WIMA und der darunterliegene Teerkondensator mit der herausgequollenen Teermasse, zum Beispiel.

- Will man ein reines Regalradio, das nur ab und an mal vorgeführt wird, so genügt es, nur die akut defekten Exemplare auszutauschen. Welche das sind, wird der weitere Reparaturverlauf hier auf Grund Deiner Messungen ergeben.

- Will man dagegen ein im Alltagsbetrieb zuverlässig funktionierendes Radio, so müssen erfahrungsgemäß i.d.R. alle alten Teerkondensatoren und zumeist auch die Kleinelektrolytkondensatoren ersetzt werden. Das ist Arbeit, aber alles leistbar, und auf lange Sicht besser, als den jeweils gerade noch nicht defekten Altkondensator drin zu lassen, um dann nach 2 Wochen Alltagsbetrieb festzustellen, dass die Wiedergabe des Radios schlechter geworden ist und man das Riesending nun doch wieder zum Löten auf die Werkbank hieven muss.

Eines der Fotos auf der italienischen Seite zeigt die Gesamtausbeute an problematischen Kondensatoren. Bei Dir sind es weniger Teile, da z.B. die grünen Exemplare auf Deinen Fotos bereits Ersatzteile sind.
Der gesamte Austausch von altersbedingt problembehafteten Kondensatoren wird oft als "Kondensatorkur" bezeichnet, ein Begriff, an dem sich manche Reparateure stören.
Ein solcher Gesamtaustausch maroder (oder in naher Zukunft erwartbar versagender) Kondensatoren erfordert aber ein planmäßiges Reparaturvorgehen, sonst richtet man in seiner Austauschwut mehr Schaden als Nutzen an, abgesehen davon, dass auch kein Lerneffekt über die Zusammenhänge im Radio haften bleibt. In Deinem Fall sollte man nach Anleitung der Ratgeber hier im Forum planmäßig vorgehen.


Addendum: die Erfahrung lehrt, dass auch einige der in diesem Radio verbauten "Ring"-Widerstände ihren Wert stark verändern. Sie gehören ebenfalls getauscht, allerdings ist das Nachmessen ja recht problemlos.


Die Gesamtkosten der zu tauschenden Standardteile sind selbst bei einem solch großen Radio erstaunlich gering, wenn man es selbst macht.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 14:13 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja du hast recht. Ich sehe das absolut genauso! Nach meiner Meinung ist es das allerbeste sämtliche kondensatoren auszutauschen. Und die Elkos gleich mit. Manche tauschen auch den Gleichrichter präventiv.
Ein Freund sagte, wer es mal erlebt hat wie sich so ein Gleichrichter verabschiedet tauscht ihn vorher aus!

Die italienische Seite ist echt sehr toll gemacht. So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen! Eine wirklich gut gelungene Präsentation.
Die Lautsprecher in der m47 sind aber wohl leider nicht original.
Bei mir sind die Lautsprecher zwar original aber die Stoffe sind durch fliegengitter ersetzt worden.

Stehen die Radios dort denn zum Verkauf? Preise habe ich nicht bemerkt!

Lg, günter

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum