[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Schatulle m47 kein Radio empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 16:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
timmi351 hat geschrieben:
...Nach meiner Meinung ist es das allerbeste sämtliche kondensatoren auszutauschen. Und die Elkos gleich mit...


Ich muss 'nachkarten', Günther, bevor dies missverstanden wird: "Sämtliche" muss man nicht tauschen. Es gibt in Radios dieser Baujahre einige Styroflex-Kondensatoren, oft von Siemens, sowie einige Keramik(Röhrchen)-Kondensatoren, von denen sollte man die Finger lassen. Zumindest, wenn sie nicht nachweisbar kaputt sind....
Und wie schon gesagt: Tauschorgien am Stück begünstigen, dass man Fehler einbaut, die einem nachher übel zu schaffen machen.


(Was aber unschädlich ist: Kritische Widerstände mittels eines guten Ohmmeters durchmessen und, wenn man einen Ausreißer zu erkennen glaubt: Einseitig ablöten und erneut messen. Ist das Ergebnis, dann immer noch katastrophal -> Notiz machen, wo er verlötet ist, Ersatz suchen, Ersatz einlöten.
Das ist jetzt aber nicht Teil einer planmäßigen Fehlersuche, sondern Zwischendurchzeitvertreib!)



timmi351 hat geschrieben:
...Die Lautsprecher in der m47 sind aber wohl leider nicht original.
Bei mir sind die Lautsprecher zwar original aber die Stoffe sind...

Ich denke schon, dass die Lsp. in der 'italienischen' M47 original sind. Es gab 2 Ausführungen von Lautsprecherkörben, hier ganz gut in der Fotogalerie zu sehen: https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... atulle_M47


Und jetzt abschließend, danach bin ich aber wirklich zuende, ein wichtiger Hinweis für alle Lötungen an der M47, bei denen Bauteile gewechselt werden:
Bitte die neuen Bauteile genau dort montieren, wo die alten waren. Man handelt sich sonst schnell Brummstörungen u.ä,. ein! Zahlreiche Kondensatoren sind bei der M47 gegen das Chassis geklebt, das hatte seine Bewandtnis, d.h. auch die Neuteile eng ans Chassis bringen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 17:05 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
es gab aber wohl keine mit hochtonkegel…das wäre mir völlig neu!
Wenn mich nicht alles täuscht sind es moderne Lautsprecher.
Verschiedene Körbe gab es aber wirklich. Auch welche mit 2 und andere mit 4 Bohrungen für die Befestigungen.
Ich habe mal an einem Saba einen eigentlich guten modernen Breitband Lautsprecher installiert. Das klang aber in dem alten Radios einfach nur furchtbar.
Über moderne kondensatoren gehen ja schon teilweise die Meinungen auseinander und mancher versteckt sie in den alten kondensatoren oder überklebt sie mit Replikas alter Etiketten. Ich halte das für übertrieben aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Aber moderne Lautsprecher!?

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 17:14 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mir bevor ich mich irre die Seite aus Italien mit dem m47 nochmals angesehen.
Leider kann ich das Bild nicht kopieren aber wenn man das Bild mit der Aufschrift „altopatlanti“ anklickt kann man die Lautsprecher sehen. Solche Lautsprecher Membranen sehe ich zum ersten Mal an einer Siemens Schatulle!?

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2021 17:30 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich muss mich berichtigen!

Habe im Internet gestöbert und tatsächlich in einer Siemens Schatulle solche Lautsprecher entdeckt.
Es gab sie so wohl wirklich.

Du hast recht damit!

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 14:12 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bist Du mit der Schatulle bereits weitergekommen, Günter?
Ansonsten, vielleicht gibt es ja Parallelitäten und es lohnt die Verbindungsaufnahme:
viewtopic.php?f=33&t=32019&p=287336&hilit=schatulle+m47#p287336



Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 20:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 596
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

die Lautsprecher passen schon so.

Der erwähnte Kollege in Italien restauriert die Radios für den Verkauf und so wie die Arbeiten ausgeführt sind, werden sie nicht billig sein...

Das hier ist seine alte Homepage:
http://www.tubesound.it/
und hier seine neue:
https://luxuryradios.com/en/

Absolut sehenswert und auf jeden Fall sehr schöne Berichte und Fotos und auch interessante Informationen zu den verschiedenen Geräten.
Er macht auch 108MHz Umbauten und fertigt sogar die Skalengläser dafür selbst an:
https://luxuryradios.com/en/how-we-works-en/
Und er hat zumindest alles was Rang und Namen hat schon einmal in seinen Händen gehabt. Respekt!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 1:30 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Ich hatte etwas wenig Zeit aber habe die Schatulle schon mal gut am spielen aber noch nicht fertig. Die meisten kondensatoren müssen noch gewechselt werden samt einem scalenseil. und das völlig desolate Gehäuse macht Fortschritte. Die fehlende Rückwand habe ich bekommen samt Unterboden. Einen günstigen Baumwoll Stoff für die schallwand habe ich bestellt. Mal schauhen wie der ist? Der Stoff macht mir noch am meisten Sorgen. Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 3:36 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
timmi351 hat geschrieben:


Ich hatte etwas wenig Zeit aber habe die Schatulle schon mal gut am spielen aber noch nicht fertig. Die meisten kondensatoren müssen noch gewechselt werden samt einem scalenseil. und das völlig desolate Gehäuse macht Fortschritte. Die fehlende Rückwand habe ich bekommen samt Unterboden. Einen günstigen Baumwoll Stoff für die schallwand habe ich bestellt. Mal schauhen wie der ist? Der Stoff macht mir noch am meisten Sorgen.


Klingt gut ! :super:
Bitte auch, wie ich oben schrieb, die alten "Ring"-Widerstände nicht aus den Augen verlieren; erfahrungsgemäß sind dort auch Exemplare drunter, die ihren Sollwert stark verändert haben.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Fr Dez 24, 2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 12:18 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe grade nochmals das Gehäuse mit Schellack eingerieben was ja wohl sicherlich ein halbes Dutzend Arbeitsschritte erfordert. Es ist zwar nicht schwer und man könnte es notfalls auch am Küchentisch erledigen wenn die Frau grade nicht zugegen ist aber es dauert sicherlich zwei Wochen bis es fertiggestellt ist.

Anschließend habe ich noch einige kondensatoren gewechselt. An diesem Radios glaube ich das wirklich ausnahmslos alle kondensatoren zumindest teildefekt sind. Bei jedem zweiten ist die vergussmasse schon herausgedrückt und nach wirklich jedem gewechselten Kondensator merkt man wie der Klang und teilweise die Lautstärke besser werden. Man kann sich das vieleicht aber auch etwas einbilden?
An diesem Radio ist der kondensatortausch schwierig da man oft sehr schlecht ran kommt. Selbst wenn man die Zeit dafür hat ist es in einer Sitzung nicht erledigt auch aufgrund der schieren Menge. In erster Linie könnte ich das aber nicht weil meine Nerven und konzentration da nicht mehr mitspielen.
Dann hat man schnell eine kalte Lötstelle oder Fehler eingebaut welche nur sehr mühselig wenn überhaupt gefunden werden.

Klaus, was meinst du denn bitte mit ringkondensatoren? Der Begriff ist mir leider unbekannt.

Ich wünsche allen die das hier mitlesen und allen anderen natürlich auch einen schönen besinnlichen Heiligen Abend. Liebe Grüße Günther

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 13:58 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
timmi351 hat geschrieben:
Klaus, was meinst du denn bitte mit ringkondensatoren?

Ich wünsche allen die das hier mitlesen und allen anderen natürlich auch einen schönen besinnlichen Heiligen Abend. Liebe Grüße Günther


Hallo Günther.
Das war ein reiner "Vertipperling". Ich meine die Widerstände, deren Wert mittels Farbringen aufgedruckt ist. Bei Exemplaren, die noch original sind, hat sich oft der Wert massiv verschoben, insbesondere bei den Werten, die per se höherohmig (größer 50 k) sind. Hab's oben korrigiert.

Wünsche ebenfalls besinnliche und stressarme Festtage.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2021 23:38 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mir für die Widerstände eine sogenannte Vitrohm Uhr bestellt.
Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Dank dem Buch von Holger habe ich das erfahren.
Man lernt absolut nie aus! Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum