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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sonneberg 696/57 GWU Sekretär und Gerufon Ultra Stereo 61W

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BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 16:11 
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Lege Dir mal hier einen Account an und dann kannst Du wunderschöne Bilder ohne Schnickschnack hier im Forum hochladen als direkte Anzeige oder aber auch klein mit einem Klick zum vergrößern direkt zum Einbinden in Deinem Beitrag.
https://picr.de/
Wenn Du da Fragen hast - her damit.

paulchen


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BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2021 2:01 
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@eabc – ich habe mich nach dem Lesen Deines Posts gleich dran gemacht um die Röhren und Skalenlampen zu prüfen.

4 Röhren haben zwischen Pin 4 und 5 ca. 3 bis 3,5 Ohm Widerstand. Nur die EAA91 weicht ab. Deren Heizung liegt auf PIN 3 und 4. Der Widerstandswert beträgt 1,6 Ohm.

Danach habe ich mir die Pertinax Platine mit den Fassungen und den 2 Sofitten ans Tageslicht geholt. Als ich die Skalenlampen herausnehmen wollte zerfielen beide. Da ich vom User PL504 hier aus dem Forum von der Restaurierung des EAW Amati und des RFT Nauen noch 3 neue nachgefertigte Skalenlampen auf Lager liegen hatte, habe ich mir 2 geholt, diese geprüft und eingesetzt. Die Skalenlampen sind jedoch nicht in Reihe geschalten sondern paralellel

Ein nachfolgtender Testlauf des Röhrenradios mit Stelltrafo und in Reihe geschaltener 40W Glühbirne ergab – keine Funktion.


@paulchen - Account habe ich mir soeben erstellt. Die ersten Bilder gibt es gleich.

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BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2021 5:09 
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Moin Marco,
leider ist hier ein Fehler passiert, der vermeidbar wäre, wenn die Typenangabe korrekt wäre, denn im Betreff steht der Sonneberg Sekretär 696/57 GWU geschrieben. Laut den Bildern und der Röhrenbestückung mit E-Röhren ist es aber die WU Ausführung Und somit die reine Wechselstrom Ausführung Die aber ist ebenfalls als gefährlicher "Kandidat" zu bezeichnen, weil dieser in der Anodenspannung Gewinnung ebenfalls nicht Netzgetrennt ist.
Der Netz Trafo dient hier nur zur Heizspannungsgewinnung und diese erfolgt als Kleinspannung mit 6,3V/AC und natürlich abweichend zur Reihenschaltung, dann in Parallelschaltung !!!
So kommt es dann, das von einem Allströmer ausgegangen wird.

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harry

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Zuletzt geändert von eabc am Do Dez 23, 2021 6:51, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2021 23:09 
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So Forengemeinde. Es gibt erste Erfolge zu vermelden. Mit User "EABC" am Telefon den Trafo primär und sekundärseitig gemessen und dieser ist i. O. Dann haben wir dem Strom ins Radio verfolgt und 2 Fehler gefunden. Kontaktprobleme und Übergangswiderstände am Sicherungshalter und keinen Durchgang am Schalter. Schalter überbrückt und mit nun 60W Glühlampe in Reihe ein neuer Start.

Und... Es wurde wieder Licht. MW und LW funktioniert, UKW sagt keinen Ton.

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Und eben sehe ich noch dies. Verbindung wieder hergestellt. Das Kabel mußte ich ein wenig verlängern da ich den Lautsprecher um 180°gedreht wieder eingebaut habe.

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BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 9:33 
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Moin Marco,
nach unserem gestrigen Teilerfolg, meine nächsten Arbeitsschritte für dich.
- Wellenschalter Reinigung mittels gezielten Sprühstößen bei bewegter/betätigter Tastatur (Klavierspiel) mithilfe der Sprays von Teslanol "Oszillin" T6 oder Fa. Kontakt-Chemie namens "Tuner 600" Spray
- Wichtige Spannungsmessungen an der beheizten ECL81 Pin 2= Schirmgitter; Pin 6= Anode der Pentode; Pin 7=Anode der Triode
Sowie an der beheizten ECC85 P1+6 = Anoden
Und an der Skalenlampe
Die gemessenen Spannungen dann bitte untereinander auflisten

Bin gegen 16 Uhr in HH und dann wieder Anruf bar

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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 1:11 
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Heute habe ich einen Stelltrenntrafo gekauft. Ein RFT TRT 250/6. Den einfachen Stelltrafo habe ich danach geschalten da der Sekretär keinen Schukostecker hat. Die Glühbirne in Reihe zum Radio habe ich entfernt.

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Netzspannung 220V

Heizspannung Röhren Anfangs 6,3 V später 6,44 V

Gesamtstromaufnahme Gerät 45W

Zu allen angefragten Spannungen an ECC85 und ECL81 kann ich keine Meßwerte liefern. Das Meßgerät springt in den was es anzeigt ständig hin und her. Zw. 0 und Überschreiten des Meßbereichs / OL. Stelle ich den Meßbereichs Manuell auf 0 bis 4V wird der Meßbereichs überschritten. Stelle ich 0 bis 40V ein werden 0,11V angezeigt!?! Dies ist an allen angefragten Meßpunkten der Fall

Hier noch ein Blick in den UKW Tuner

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Zuletzt geändert von Amokhahn am Fr Dez 24, 2021 8:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 3:44 
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Amokhahn hat geschrieben:
Hier noch ein Blick in den UKW Tuner...



Der oben im Bild befindliche, angekokelte Widerstand sieht ja wirklich alles andere, als vertrauenserweckend aus.


k.

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k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 8:22 
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Moin Marco,
und weihnachtliche grüße aus Hamburg, dessen Straßen und Wege zwischen 15 und 17 Uhr Schneebedeckt und ne Stunde später Eisglatt bei +1°C waren.
Der angekohlte widerstand scheint im plan der R4 zu sein und sollte 5 K aufweisen.
Schwankende Messwerte haben ihre Ursache oft in verschmutzten kontaktstellen.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 12:53 
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Den Widerstand im Tuner habe ich einseitig abgelötet und mit 14,1 kOhm gemessen. Die Orig. Beschriftung ist nicht mehr lesbar. Der andere Widerstand sollte 10 kOhm haben und hat 10,4 kOhm.

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Ich werde das Chassis erstmal reinigen. Da hängt einiges an fettigem Dreck drauf.


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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 13:40 
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...denn, dann gegen 5K/mind. 0,5W austauschen
Das gesamte und ölig fette Chassis wird vermutlich nur mit Bremsenreiniger wieder sauber
Und besonders den Massemesspunkt bitte metallisch sauber halten.
Die gefragten Messwerte bitte nachliefern, wenn die Krokoklemme für den Massemesspunkt verfügbar ist....

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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 14:20 
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Hast Du denn mal geschaut warum der Widerstand so schön schwarz ist?
Sonst wird der neue ebenso geröstet. In Frage kommt hier in erster Linie der Kondensator parallel zum Widerstand. Der hat entweder 5n oder nach anderen Plänen nur 3nF. Den würde ich auf jeden Fall ebenso erneuern gegen einen hochwertigen (Styroflex oder Keramik). Hier auf eine hohe Spannungsfestigkeit achten! 400V würde ich hier schon nehmen.

Zur Reinigigung des versifften Chassis würde ich auf die altbewährte Methode mit Bref, Glasreiniger und Staubsauger in Verbindung mit Pinsel plädieren. Bremsenreiniger hat den Nachteil das man den Dreck in die Ecken schiebt und da dann mit dem Zeug nichts mehr raus bekommt. Bref macht sogar die Kontaktschieber der Schalter inkl. der Kontakte blitzblank.
Die Methode ist schon x-mal hier beschrieben worden.

paulchen


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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 14:25 
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Wobei ich, bei ölig/fettigem Schmutz, mit Bremsenreiniger, natürlich nur an der Außenluft angewendet, die besseren Erfolge erzielt habe.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 14:30 
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Tja, und so hat jeder sein Fett abbekommen :lol:

paulchen


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BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 14:32 
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BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 0:53 
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Fehler Spannungsmessungen gefunden. Das Meßgerät stand auf AC. DC wäre hier angebracht.

Eingangsspannung 222V

Heizspannung Röhren 6,5V

Spannung vor dem Selengleichrichter 212,6V

Spannung nach dem Selengleichrichter 207V

Spannung ECL81 PIN 2 - 188V
Spannung ECL81 PIN 6 - 194,6V
Spannung ECL81 PIN 7 - 37,6V

Spannung ECC85 PIN 1 - 0,96V
Spannung ECC85 PIN 6 - 0,96V

@klausw - ja der sieht nich gut aus. Nen neuen 5kOhm Widerstand habe ich nicht da.

@eabc - mind. 0,5W. Wieviel den * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*? Krokoklemme hab ich noch keine.

@paulchen - ich habe die Scheibenkondensatoren im Tuner geprüft. Von den Dingern gibt's unter dem Chassis noch mehr. Mit denen habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Sollte ich hier auch prüfen?

Es gibt 3 Scheibenkondensatoren im UKW Tuner. Die beiden braunen sind 3nF. Einer hängt an einer Seite des angekokelten Widerstands und geht auf Masse. Ich messe Ihn mit 3,46nF. Der zweite geht von PIN 4 der ECC85 Heizung auf PIN 5 Masse. Ich messe Ihn mit 3,01nF. Ein Dritter (Orange) geht von PIN 6 zu PIN 8 der ECC85. Er soll wenn ich das richtig lese 2,5 nF haben. Er hat 0nF, allerdings auch keinen Kurzschluß.

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Chassis mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Zudem habe ich den gesamten Skalenantrieb leichtgängig gemacht und alle 4 Skalenseile erneuert.


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